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Ein kleines Update: sowohl das Oly 50-150 als auch das Pana 45-175 machen sich gut mit einer achromatischen Nahlinse +2, beim Oly bekommt man an der Naheinstellgrenze bei 150 mm ca. 4 cm auf die lange Kante, beim Pana bei 175 mm ca. 3 cm bei sehr guter Bildqualität. Ein Beispiel des Oly mit +2 Nahlinse (nicht Naheinstellgrenze), Stack aus jpg ooc (die sind bei mir nicht besonders kontrastreiche eingestellt):

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Dazu ein 1:1 Crop des Pana bei 175 mm, f8, Nahlinse +2, Naheinstellgrenze:

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Ein bißchen von der Naheinstellgrenze entfernt schien mir das Bild etwas kontrastreicher zu sein.

Ein Test mit einem Achromaten +5 ergab extrem flaue Bilder am langen Ende, völlig unbrauchbar, deutlich besser war's am kurzen Ende.

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Am 17.11.2019 um 11:26 schrieb manifredo:

Bei 5 Dioptrien macht auch der verwendete Achromat viel aus, hier harmonieren in aller Regel die Raynoxe am Besten.

Ok, ich habe den von Marumi, mit dem Oly 60er Makro funktioniert der gut. Für das Telezoom reicht mir zum Glück die +2 Linse, durch das zusätzliche Makro macht die Komnination mir nur Sinn für kleine Ausschnitte auf größere Entfernung, als mit dem Makro möglich.

 

Die Bildqualität am langen Ende der beiden kleinen Telezooms habe ich mir nun genauer angesehen auf größere Entfernung. In der Bildmitte geben die sich nicht viel in der erreichbaren Schärfe. An den Rändern haben beide mit CAs zu tun, in den Ecken das Pana nochmal mehr, da wird' schon extrem (im Testbild gleich nicht perfekt zu sehen, an anders ausgerichteten Kanten wird es noch stärker). Dazu ist mir aufgefallen, dass der AF beim Oly immer wieder nicht 100% sitzt. Hier nun Test-Crops mit AF, in der oberen Reihe das Pana bei 175 mm, f5.6, von links nach rechts Bildmitte, Bildrand, Bildecke, die untere Zeile das Oly bei 150 mm, f5.6, wieder Bildmitte, Bildrand, Ecke.

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Zum AF des Oly, ein typischer Vergleich AF/MF (1:1-Crop aus Bildmitte). 

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Zur Auflockerung des Threads zwei Bilder mit 1:1-Crop mit dem Pana, 175 mm/f5.6, beide aus dem Fenster raus (führt zu Kontrastminderung), mit höheren ISO-Werten, umd die Belichtungszeit kurz zu halten, mit Topaz entrauscht.

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vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Ok, ich habe den von Marumi, mit dem Oly 60er Makro funktioniert der gut. Für das Telezoom reicht mir zum Glück die +2 Linse, durch das zusätzliche Makro macht die Komnination mir nur Sinn für kleine Ausschnitte auf größere Entfernung, als mit dem Makro möglich.

Ich hatte den Marumi auch mal, an einem Canon 55-250 hatte der in Retrostellung (also verkehrt herum) sichtbar bessere Bildergebnisse an den Tag gelegt als in Normalstellung. Hab dann einfach das Gewinde des Achromaten geöffnet und den Achromaten in der Fassung umgedreht. Zum Testen reicht es aus, wenn du diesen einfach mal verkehrt herum vor das 45-175 hältst und eine Testaufnahme machst.

lg Manfred

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vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Zur Auflockerung des Threads zwei Bilder mit 1:1-Crop mit dem Pana, 175 mm/f5.6, beide aus dem Fenster raus (führt zu Kontrastminderung), mit höheren ISO-Werten, umd die Belichtungszeit kurz zu halten, mit Topaz entrauscht.

Für Bilder durchs Fenster sieht das ganz gut aus. Wenn man nicht in vollkommen senkrechtem Winkel durchs Isolierglas fotografiert, wird die BQ immer gleich sichtbar schlechter, der Kontrast leidet in jedem Fall.

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Am 18.11.2019 um 18:51 schrieb manifredo:

Zum Testen reicht es aus, wenn du diesen einfach mal verkehrt herum vor das 45-175 hältst und eine Testaufnahme machst.

Ich habe den Test gemacht, hat leider nichts gebracht. Ist aber auch nicht so wichtig, das geht in einen Bereich über, für den mein Oly-Makro besser geeignet ist.

Zum Vergleich, Crop von Naheinstellgrenze des Objektivs, die Motivbreite ist ca, 8,5 cm:

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Mit +2-Achromat, Ferneinstellgrenze:

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+2-Achromat, Naheinstellgrenze:

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+3-Achromat, Ferneinstellgrenze:

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+3-Achromat, Naheinstellgrenze (Motivgesamtbreite ca. 2,5 cm):

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+5-Achromat, Ferneinstellgrenze:

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