Jump to content
Sign in to follow this  
FraJoW

Fragen zur Bedienung - Z6

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz Buch und Online Bedienungsanleitung haben sich ein paar Fragen aufgetan, für die ich keine Lösung, oder Erklärung finde. Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen.

Also ... ich hab die beiden Einstellräder folgendermaßen bei meinen Kameras belegt: Vorne Belichtingskorrektur - Drehrichtung links weniger, rechts mehr. Hinten Blende - Drehrichtung wie vorne.

Wenn ich einen Blitz im TTL Modus verwende, ändert sich die Drehrichtung der Belichtungskorrektur (vorne). Also jetzt links mehr, rechts weniger. Das nervt. Wo kann man das ändern? Beim hinteren Rad bleibt alles unverändert.

Auf dem Monitor werden ja die Restbilder in eckigen Klammern angezeigt. Also bei mir ( 1.1)k. Sobald ich den Auslöser halb runter drücke ändert sich die Anzeige. Es erscheint dann (r15). Was bedeutet r15? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Danke schon mal für die Hilfe ;)

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb FraJoW:

...Auf dem Monitor werden ja die Restbilder in eckigen Klammern angezeigt. Also bei mir ( 1.1)k. Sobald ich den Auslöser halb runter drücke ändert sich die Anzeige. Es erscheint dann (r15). Was bedeutet r15? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch....

Für mich ist der r-Wert die max. Anzahl Aufnahmen im Pufferspeicher.
Die variiert je nach Einstellungen der Kamera.

Die Belichtungskorrektur habe ich bei mir nach hinten gelegt, aber das bringt Dich vermutlich nicht weiter ;)

Edited by D700

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb D700:

Für mich ist der r-Wert die max. Anzahl Aufnahmen im Pufferspeicher.
Die variiert je nach Einstellungen der Kamera.

Die Belichtungskorrektur habe ich bei mir nach hinten gelegt, aber das bringt Dich vermutlich nicht weiter ;)

Es geht ja um die Änderung der Drehrichtung wenn Blitz drauf ist. Ich denke das macht die Kamera dann auch, wenn die Belichtungskorrektur hinten liegt. Irgendwo ist immer der Hund begraben ;)

Edited by FraJoW

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb FraJoW:

Es geht ja um die Änderung der Drehrichtung wenn Blitz drauf ist....

Hatte ich so verstanden, ich erinnere mich aber, daß ich da (aufgrund eines Tips in einem anderen Forum) irgendwas anders eingestellt hatte (vertauscht?)

Hast Du im Menue "Individualfunktionen" bei "f5 Einstellräder" -> "Auswahlrichtung" irgendwo einen Haken gesetzt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb D700:

Hatte ich so verstanden, ich erinnere mich aber, daß ich da (aufgrund eines Tips in einem anderen Forum) irgendwas anders eingestellt hatte (vertauscht?)

Hast Du im Menue "Individualfunktionen" bei "f5 Einstellräder" -> "Auswahlrichtung" irgendwo einen Haken gesetzt?

Danke für den Hinweis. Hab keine Haken gesetzt, da sonst meine Einstellung, wie ich sie möchte nicht funktioniert. Hab die Räder bei allen Kameras so eingestellt u. mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt. 

Noch mal zum Blitz, im Sucher wird die Korrektur angezeigt, also wenn ich vorne nach rechts drehe wird das Bild im Sucher heller. Nur beim Anzeige Balken wird entgegengesetzt angezeigt, oder was anderes. 

Da werden auch zwei Symbole vor dem Balken eingeblendet, eins mit Blitz und eins ohne Blitz. Nur was zeigt mir der Balken an? Alles noch etwas verwirrend im Moment. Drei Kameras von der Bedienung beherrschen, ist viel für einen alten Mann :lol: Ich glaub es wird Zeit den Fuhrpark zu verkleinern :lol:

Nach ausgiebiger Fummelei ohne Lösung, belasse ich es jetzt erst mal dabei. Eventuell hab ich auch was nicht richtig verstanden bei der Balken Anzeige. Muß noch mal nachlesen.

Edited by FraJoW

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was die Z6 angeht kann ich nicht mitreden (habe keine); bei meiner D700 gibt es aber unter "Individualfunktionen/Bedienelemente" einen Punkt "Skalen spiegeln" (bei mir f12), hast du den auch und schon einmal probiert, ob das dein Problem löst?

Gruß Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.11.2019 um 22:33 schrieb norei:

Was die Z6 angeht kann ich nicht mitreden (habe keine); bei meiner D700 gibt es aber unter "Individualfunktionen/Bedienelemente" einen Punkt "Skalen spiegeln" (bei mir f12), hast du den auch und schon einmal probiert, ob das dein Problem löst?

Gruß Norbert

Leider nein, danke für den Hinweis.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy