Jump to content

Fragen zur Bedienung - Z6


FraJoW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz Buch und Online Bedienungsanleitung haben sich ein paar Fragen aufgetan, für die ich keine Lösung, oder Erklärung finde. Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen.

Also ... ich hab die beiden Einstellräder folgendermaßen bei meinen Kameras belegt: Vorne Belichtingskorrektur - Drehrichtung links weniger, rechts mehr. Hinten Blende - Drehrichtung wie vorne.

Wenn ich einen Blitz im TTL Modus verwende, ändert sich die Drehrichtung der Belichtungskorrektur (vorne). Also jetzt links mehr, rechts weniger. Das nervt. Wo kann man das ändern? Beim hinteren Rad bleibt alles unverändert.

Auf dem Monitor werden ja die Restbilder in eckigen Klammern angezeigt. Also bei mir ( 1.1)k. Sobald ich den Auslöser halb runter drücke ändert sich die Anzeige. Es erscheint dann (r15). Was bedeutet r15? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Danke schon mal für die Hilfe ;)

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FraJoW:

...Auf dem Monitor werden ja die Restbilder in eckigen Klammern angezeigt. Also bei mir ( 1.1)k. Sobald ich den Auslöser halb runter drücke ändert sich die Anzeige. Es erscheint dann (r15). Was bedeutet r15? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch....

Für mich ist der r-Wert die max. Anzahl Aufnahmen im Pufferspeicher.
Die variiert je nach Einstellungen der Kamera.

Die Belichtungskorrektur habe ich bei mir nach hinten gelegt, aber das bringt Dich vermutlich nicht weiter ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb D700:

Für mich ist der r-Wert die max. Anzahl Aufnahmen im Pufferspeicher.
Die variiert je nach Einstellungen der Kamera.

Die Belichtungskorrektur habe ich bei mir nach hinten gelegt, aber das bringt Dich vermutlich nicht weiter ;)

Es geht ja um die Änderung der Drehrichtung wenn Blitz drauf ist. Ich denke das macht die Kamera dann auch, wenn die Belichtungskorrektur hinten liegt. Irgendwo ist immer der Hund begraben ;)

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FraJoW:

Es geht ja um die Änderung der Drehrichtung wenn Blitz drauf ist....

Hatte ich so verstanden, ich erinnere mich aber, daß ich da (aufgrund eines Tips in einem anderen Forum) irgendwas anders eingestellt hatte (vertauscht?)

Hast Du im Menue "Individualfunktionen" bei "f5 Einstellräder" -> "Auswahlrichtung" irgendwo einen Haken gesetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D700:

Hatte ich so verstanden, ich erinnere mich aber, daß ich da (aufgrund eines Tips in einem anderen Forum) irgendwas anders eingestellt hatte (vertauscht?)

Hast Du im Menue "Individualfunktionen" bei "f5 Einstellräder" -> "Auswahlrichtung" irgendwo einen Haken gesetzt?

Danke für den Hinweis. Hab keine Haken gesetzt, da sonst meine Einstellung, wie ich sie möchte nicht funktioniert. Hab die Räder bei allen Kameras so eingestellt u. mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt. 

Noch mal zum Blitz, im Sucher wird die Korrektur angezeigt, also wenn ich vorne nach rechts drehe wird das Bild im Sucher heller. Nur beim Anzeige Balken wird entgegengesetzt angezeigt, oder was anderes. 

Da werden auch zwei Symbole vor dem Balken eingeblendet, eins mit Blitz und eins ohne Blitz. Nur was zeigt mir der Balken an? Alles noch etwas verwirrend im Moment. Drei Kameras von der Bedienung beherrschen, ist viel für einen alten Mann :lol: Ich glaub es wird Zeit den Fuhrpark zu verkleinern :lol:

Nach ausgiebiger Fummelei ohne Lösung, belasse ich es jetzt erst mal dabei. Eventuell hab ich auch was nicht richtig verstanden bei der Balken Anzeige. Muß noch mal nachlesen.

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Z6 angeht kann ich nicht mitreden (habe keine); bei meiner D700 gibt es aber unter "Individualfunktionen/Bedienelemente" einen Punkt "Skalen spiegeln" (bei mir f12), hast du den auch und schon einmal probiert, ob das dein Problem löst?

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.11.2019 um 22:33 schrieb norei:

Was die Z6 angeht kann ich nicht mitreden (habe keine); bei meiner D700 gibt es aber unter "Individualfunktionen/Bedienelemente" einen Punkt "Skalen spiegeln" (bei mir f12), hast du den auch und schon einmal probiert, ob das dein Problem löst?

Gruß Norbert

Leider nein, danke für den Hinweis.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...