Jump to content

Teleobjektiv oder Weitwinkelobjektiv

Recommended Posts

Hallo und willkommen im Forum, 

Was heisst "im Paket"? Hast du gebraucht gekauft? Normalerweise ist im Kit auch das 16-50 Standardzoom dabei. Ist das nicht dabei?  Das 55-210 ist ja etwas einseitig und da fehlt dir der WW und Standardbereich.  Die 6000 wird neu sicher nicht nur mit dem Telezoom verkauft. 

Ich schätze, dass ein Standardzoom dabei ist. "Die Kamera" bedeutet für viele Einsteiger, dass am Body schon ein Objektiv dran hängt. Und dann ist ihnen bewusst "das zweite ist für Tele", aber sie haben keine Vorstellung davon, was "Weitwinkel" überhaupt ist und dass der Weitwinkelbereich mehr oder weniger schon an der Kamera angeschlossen ist.

Daher die Frage an den Threadersteller: Wie viele Objektive hast Du? Und was steht da vorne rund um das Glas drauf?

Ich würde dieses 55-210 mm Objektiv einmal auf 100 bis 150 mm einstellen und damit Gesichter meiner lieben Bekannten auf der Terasse oder im Biergarten usw. machen, wenn die sich so über Fußball und Politik unterhalten. Gesichter bewußt groß und angeschnitten, Hände nur im Bild, wenn sie angehoben werden z.B. mit einem Glas oder einer Zigarette usw..

Wenn Dir die Bilder, die da herauskommen, gefallen, weißt Du, ob dieses Objektiv für Dich gut ist.

vor 2 Stunden schrieb Fotofreak92:

Hallo,

Ich hab die Alpha 6000 in einem Paket mit dem Teleobjektiv 55-210 erhalten und wollte Fragen, ob sich das Objektiv für einen Anfänger geeignet ist oder ob eher ein Weitwinkelobjektiv sinnvoller wäre?

Grüße

ist relativ egal, kommt nur darauf an, was Du fotografieren willst ....

Falls Du noch das 16-50 dabei hast, wäre die Kombination mit dem 55-210 der Standardbereich, mit dem man sehr weit kommt

vor 3 Stunden schrieb octane:

Hallo und willkommen im Forum, 

Was heisst "im Paket"? Hast du gebraucht gekauft? Normalerweise ist im Kit auch das 16-50 Standardzoom dabei. Ist das nicht dabei?  Das 55-210 ist ja etwas einseitig und da fehlt dir der WW und Standardbereich.  Die 6000 wird neu sicher nicht nur mit dem Telezoom verkauft. 

Hallo,

ich hab folgendes Paket bei Saturn gekauft, wo einmal das normale Kt 16-50 drin ist. https://www.saturn.de/de/product/_sony-alpha-6000-zoom-telezoom-kit-ilce-6000y-2050891.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CKameras+%2B+Foto%20%3E%20Kameras%20%3E%20Systemkameras%7Cp%7C%7C&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=77213530525-386440500908&extSi=&extTg=&extLi=1643745061&keyword=&extAP=1o2&extMT=&gclid=EAIaIQobChMIga-CmdfS5QIVCLTtCh1DCAQTEAQYAiABEgLVg_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Meine Frage wäre lohnt sich das Teleobjektiv für einen Anfänger oder sollte ich lieber mir ein WW Objektiv anschaffen.

vor 3 Stunden schrieb octane:

vor 3 Stunden schrieb Gernot_A7:

Ich würde dieses 55-210 mm Objektiv einmal auf 100 bis 150 mm einstellen und damit Gesichter meiner lieben Bekannten auf der Terasse oder im Biergarten usw. machen, wenn die sich so über Fußball und Politik unterhalten. Gesichter bewußt groß und angeschnitten, Hände nur im Bild, wenn sie angehoben werden z.B. mit einem Glas oder einer Zigarette usw..

Wenn Dir die Bilder, die da herauskommen, gefallen, weißt Du, ob dieses Objektiv für Dich gut ist.

Hey, danke für den tollen Tipp, ich werde das mal ausprobieren.  :)

Kommt immer darauf an, was du ablichten willst :) 

für Städte, Landschaft usw ist das 16-50 geeignet, aber mir nicht weitwinklig genug. 
hier lohnt sich ein 12mm Samyang oder Zeiss oder das 10-18mm zoom von Sony. 

das 55-210 ist für Anfänger in Ordnung. Es gibt bessere, aber auch deutlich teurere Objektive. 
Wildlife und Vögel sind sehr begrenzt möglich. Indoor eher auch nicht. 
ich würde es eher als Zoom für draußen sehen. 

es kommt halt darauf an, was du fotografieren willst :) für die Familie wirst du keine Probleme haben. 

Edited by Absalom

vor 38 Minuten schrieb Fotofreak92:

Meine Frage wäre lohnt sich das Teleobjektiv für einen Anfänger oder sollte ich lieber mir ein WW Objektiv anschaffen.

Ja

Als Anfänger einfach mal machen und Erfahrung sammeln. 16-50 und das 55-210 sind eine sehr gute Kombi.  16mm ist übrigens  weitwinklig. Von einem Weitwinkelzoom wie dem 10-18 rate ich einem Anfänger explizit ab. 

Hallo,

ich würde jedem Anfänger abraten irgendein Spezialobjektiv  zu kaufen, sondern ihm raten mit einem universellen Zoom zu beginnen. Das Set das Du hast ist für die erste Schritte sehr gut geeignet.  Du merkst dann, ob Du Details mit Tele heranholen und freistellen willst, ob Du Landschaften mit Weitwinkel und Vordergrund Tiefe geben willst, ob Du Personen aufnehmen willst, ob Du im Reportagestil Streetfotos machen willst.

Das alles geht schon mit dem was Du hast. Also leg los. Schau Dir Bilder z.B. in flickr an und sioeh nach mit welchen Einstellungen die gemacht wurden.  Ich habe mir am Anfag das Buch "Der fotografische Blick" gekauft, da wird einiges zum Bildaufbau und der Wirkung beschrieben. Ich lese gerne, andere gehen zur VHS etc. Ganz wichtig ist, es dann einfach mit seiner Ausrüstung zu versuchen und sich nicht entmutigen zu lassen sondern seine Fehler unvermeidbare Lernstufen zu begreifen.

Hans

vor 7 Stunden schrieb haru:

Hallo,

ich würde jedem Anfänger abraten irgendein Spezialobjektiv  zu kaufen, sondern ihm raten mit einem universellen Zoom zu beginnen. Das Set das Du hast ist für die erste Schritte sehr gut geeignet.  Du merkst dann, ob Du Details mit Tele heranholen und freistellen willst, ob Du Landschaften mit Weitwinkel und Vordergrund Tiefe geben willst, ob Du Personen aufnehmen willst, ob Du im Reportagestil Streetfotos machen willst.

Das alles geht schon mit dem was Du hast. Also leg los. Schau Dir Bilder z.B. in flickr an und sioeh nach mit welchen Einstellungen die gemacht wurden.  Ich habe mir am Anfag das Buch "Der fotografische Blick" gekauft, da wird einiges zum Bildaufbau und der Wirkung beschrieben. Ich lese gerne, andere gehen zur VHS etc. Ganz wichtig ist, es dann einfach mit seiner Ausrüstung zu versuchen und sich nicht entmutigen zu lassen sondern seine Fehler unvermeidbare Lernstufen zu begreifen.

Hans

Danke für die zahlreichen Tipps. Dann werde ich mal loslegen und eure ganzen Tipps mal berücksichtigten. Flickr ist eine super Idee, das werde ich mal ausprobieren. :)