Jump to content

Fundstücke am Montag - Woche 13 (4. November 2019)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon haben wir November und der goldene Oktober mit seinen schönen Farben ist Vergangenheit. Mit großen Schritten geht es auf Weihnachten zu und nun geht es den Herstellern darum, unter den Weihnachtsbäumen die besten Plätze zu belegen. Für uns die Qual der Wahl, sofern wir nicht den Verlockungen widerstehen. Umso besser, dass mehr oder weniger unabhängige Redaktionen und Vlogger uns die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle nahebringen. Für diese Ausgabe der Fundstücke habe ich wieder einiges gefunden (* = Affiliate Link zu amazon.de).

Fangen wir mit Sony an. Für dieses Jahr sind nun etliche neue Kameramodelle nebst diversen Objektiven auf den Markt gebracht und zusammen mit den ebenfalls noch verfügbaren Vorgängermodellen ergibt sich eine ziemlich starke Präsenz in Läden und Online-Shops - und bei Reviews im Netz.

  • DPReviewTV hat sich die a7R IV vorgenommen und hierzu auch den Fotografen Rene Michaud im verschneiten Kanada besucht und zu seiner Einschätzung der Kamera befragt. Das (englischsprachige) Video findet sich hier.
  • Fotograf Dustin Abbot gibt uns in diesem „Real World Review“ - Video (englisch) sein finales Urteil zur a7R IV. Er wünscht sich u.a. die Möglichkeit, Aufnahmen mit geringeren Auflösungen als 61 MP zu fertigen.
  • Jared Polin beschäftigt sich mit der Frage, ob man lieber die a7R III* oder a7R IV kaufen bzw. von der a7R III* auf das Nachfolgemodell wechseln sollte. Er scheint mir dabei allerdings ein bisschen voreingenommen, macht Euch selbst hier ein Bild (englisch)
  • The Art of Photography (alias Ted Forbes) beantwortet in diesem (englischsprachigen) Video die Frage, ob um die a9 II nur ein Hype gemacht wird.
  • DPREview kümmert sich in diesem Review (englisch) um die A 6100*.
  • Bei BH Foto Video war man für ein Wochenende mit den ziemlich eindrucksvollen Objektiven FE 600mm f/4 GM OSS und FE 200-600mm f/5.6-6.3 G OSS* unterwegs und berichtet in diesem englischsprachigen Artikel darüber. 
  • Petapixel meint hier (englisch), dass Sony im selbst angezettelten „Featurekrieg" zurückfällt.

Kommen wir zu Fuji, die offenbar mit der Resonanz zur  X-Pro3 recht zufrieden sein können, trotz aller Diskussionen um das „versteckte“ Display.

  • Fuji organisiert bundesweit „Kennenlerntage" zur X-Pro3, hier findet Ihr die Termine, vielleicht ist ja für Euch einer dabei. 
  • Hugh Brownstone (Three Blind Men and An Elephant Productions) berichtet uns in diesem etwas philosophisch angehauchten Video (englisch), dass er von der X-Pro3 überzeugt ist. Ein Kommentator fühlt sich an Jeff Goldblum erinnert, guckt selbst 😉
  • Camera Conspiracies stellt sich in diesem (englischsprachigen) Video fest, dass die Fuji X-T3* die Panasonic GH5 *und G85 (bei uns G81*) mit perfekten Hauttönen schlägt („tötet“). Die Machart seiner Videos ist immer irgendwie speziell, nicht jeder wird das mögen.

Zu Olympus fand ich diesmal nicht so viel Neues: 

  • Im Forum wird immer noch sehr intensiv über die OM-D E-M5 III* diskutiert, leider immer noch ohne praktische Erfahrungen.
  • Aber die FAZ hatte sie bereits in der Hand und hat uns diesen Artikel hinterlassen.

Zu Canon fand ich auch ein paar interessante Infos:

  • Dirk Verwegen berichtet in diesem Video über sein erstes Jahr mit der EOS R* und erläutert, was ihn nervt und was ihm gefällt.
  • Habt Ihr auch eine Mail von Canon bekommen, dass der Cloud-Dienst Irista beerdigt wird? Ich muss mich da mal angemeldet haben, bin aber im Gegensatz zu manch anderem kein aktiver Nutzer. Details zur Schließung findet Ihr ansonsten hier bei Photoscala
  • Die EOS M200 *wird in diesem Artikel (englisch) von DPReview unter die Lupe genommen. Wer sich für diese Kamera interessiert, sollte auch noch mal die M100 ansehen, die sich jenseits der Videofunktionen offenbar nur gering von ihrer Nachfolgerin unterscheidet und deutlich günstiger zu haben ist.
  • Xing Liu hat in diesem Video (englisch) den „Augenfokus“ der EOS R* mit der Firmware 1.4 im Vergleich zur Sony a7R IV überprüft (englisch). 
  • Samyang bringt für Canon RF ein 14mm-Weitwinkelobjektiv heraus, berichtet Photoscala.

Ein paar Objektivtests stöberte ich ebenfalls auf:

  • Von Sigma gibt es ein neues ART 35mmF1.2 sowie ein ART 14-24mmF2.8* für E- (Sony) und L-Mount (Pansonic, Leica, Sigma). Gordon Laing hat beide Objektive an der Lumix S1R getestet und lässt uns in diesem (englischsprachigen) Video teilhaben, in dem er sich auch auf eine kleine „Schlacht zum unscharfen Hintergrund“ mit Camera Conspiracies einlässt. 
  • Das SP35mmF1.4 von Tamron unterzieht DPReview TV in diesem Video (englisch) einem „Hand on“ - Test.
  • digitalkamera.de testet hier das Laowa 4mmF2.8* Fischauge für MFT.

Nun noch ein bisschen Verschiedenes:

  • Nur Nerds schießen in Raw, meint Camera Conspiracies in diesem Video (englisch), einem „Crossover“ mit Gerald Undone. Allerdings bezieht er sich hierbei auf Videos
  • Markus Fahs (Licht Form Farbe photography) behandelt in diesem Video die Frage, ob Nikon sich in der „Z-Falle“ befindet. 
  • Andrew (vom Kanal Denae & Andrew) räumt in diesem Video (englisch) mit vier Mythen aus seiner Sicht auf, dass Festbrennweiten Zooms überlegen sind. 
  • Sehr interessant fand ich dieses (englischsprachige) Video von Sean Tucker, der sich mit ethischen und rechtlichen Fragen der Street Photography auseinandersetzt. Dabei interviewt er Nick Dunmur vom Fachverband AOP (Association of Photographers), der auch die Rechtslage in Deutschland streift. 

Entlassen werdet Ihr mit einem Video (englisch) von Chelsea Northrup, in dem sie uns Anregungen gibt, wie wir zur Kreativität bei der Fotografie zurückfinden können.

Gebt gerne Feedback oder weist auf Fehler und Ergänzungen hin.

Bis demnächst!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Olaf W.:

Habt Ihr auch eine Mail von Canon bekommen, dass der Cloud-Dienst Irista beerdigt wird?

Ich hatte dort nie einen Account, daher auch keine Mail. Ich kann mich aber erinnern, dass damals Canon ein paar Monate später tagelang einen Countdown auf ihrer Webseite plazierten und etwas großes damit ankündigen wollten ("see impossible"). Jeder hoffte auf eine Kamera, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin mir nicht sicher, ob der Countdown einen Sinn hatte und auf diese Dienste hinweisen sollte oder ob sie einfach mal die Kunden an der Nase herum führen wollten.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...