Jump to content

Z6: Geräusch beim Umschalten auf Foto Ansicht


FraJoW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich auf Ansicht von einem Bild umschalte (und zurück), macht meine Z6 immer ein Geräusch ähnlich dem Auslöser ... nur etwas leiser.

Ist das Normal? Was ist das für ein Geräusch? Arretierung vom Sensor, oder was? Meine anderen Kameras machen das nicht.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nur kurzzeitig während des Umschaltens hörbar? Dann wären Fokus- und Irisblende-Motor die üblichen Verdächtigen. Prinzipiell könnte es sich auch um die Halterung für die Sensorstabilisierung oder optische Stabilisierung des Objektivs handeln. Ist mir vermutlich nie aufgefallen, weil ich die Bildansicht der Kamera so gut wie nie benutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Ist es nur kurzzeitig während des Umschaltens hörbar? Dann wären Fokus- und Irisblende-Motor die üblichen Verdächtigen. Prinzipiell könnte es sich auch um die Halterung für die Sensorstabilisierung oder optische Stabilisierung des Objektivs handeln. Ist mir vermutlich nie aufgefallen, weil ich die Bildansicht der Kamera so gut wie nie benutze.

Ja, nur kurzzeitig beim Umschalten hörbar. Objektiv ist nicht stabilisiert. 

PS: es hört sich an wie beim An/Ausschalten der Kamera.

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

habe ich extra ausprobiert, ist bei mir genauso, scheint die Blende zu sein. Arbeitsblende ist bei der Nikon m. Erinnerung nach 5.6 (für die kleineren Werte) auf die stellt die Kamera wieder wenn man die Bildansicht deaktiviert und wenn man sie aktiviert auf eine kleinere (glaube ich zumindest)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Hallo Franz,

habe ich extra ausprobiert, ist bei mir genauso, scheint die Blende zu sein. Arbeitsblende ist bei der Nikon m. Erinnerung nach 5.6 (für die kleineren Werte) auf die stellt die Kamera wieder wenn man die Bildansicht deaktiviert und wenn man sie aktiviert auf eine kleinere (glaube ich zumindest)

Ok, danke fürs Ausprobieren. Bei meiner E-M1 II geht das Angucken der Bilder auf dem Monitor völlig lautlos, darum war ich etwas beunruhigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

6 hours ago, FraJoW said:

Was ist das für ein Geräusch?

Es steht mit der Sensorstabilisierung im Zusammenhang, da es nur bei aktiviertem Stabi auftritt – probier es mal aus. Unabhängig davon ob ein natives oder manuelles Objektiv (auf dessen Blende die Kamera keinen Zugriff hat) dranhängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Es steht mit der Sensorstabilisierung im Zusammenhang, da es nur bei aktiviertem Stabi auftritt – probier es mal aus. Unabhängig davon ob ein natives oder manuelles Objektiv (auf dessen Blende die Kamera keinen Zugriff hat) dranhängt.

schau mal auf die Blende, da bewegt sich was, wenn man umschaltet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Es steht mit der Sensorstabilisierung im Zusammenhang, da es nur bei aktiviertem Stabi auftritt – probier es mal aus. Unabhängig davon ob ein natives oder manuelles Objektiv (auf dessen Blende die Kamera keinen Zugriff hat) dranhängt.

Die Nikon-Kameras haben ja eine Sensor-Arretierung die verhindert, das der Sensor sich bewegt, wenn man keine Stabilisierung haben will oder wenn man die Kamera ausschaltet. Die Arretierung kann man sicherlich irgendwo im Menü einschalten. Dann müsste eigentlich das selbe Geräusch zu hören sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Kater Karlo said:

schau mal auf die Blende, da bewegt sich was, wenn man umschaltet

Ok, jetzt verstehe ich was du meintest.

Testet es alle nochmal, abhängig von Objektiv, Blendenwahl und Aktion gibt es kein, ein oder zwei Geräusche. Das leisere (und spätere) stammt von der Blende, das lautere (und frühere) vom Stabi:

Kein Geräusch: Adaptiertes (manuelles) Objektiv, Stabi aus, Aktivierung oder Deaktivierung der Bildschau.

Oder: Natives Objektiv, Stabi aus, Blende kleiner Offenblende, Aktivierung oder Deaktivierung der Bildschau.

Ein Geräusch: Adaptiertes (manuelles) Objektiv, Stabi an, Aktivierung oder Deaktivierung der Bildschau.

Oder: Natives Objektiv, Stabi aus, Offenblende, Deaktivierung der Bildschau.

Oder: Natives Objektiv, Stabi an, Blende kleiner Offenblende, Aktivierung oder Deaktivierung der Bildschau.

Zwei Geräusche:

Natives Objektiv, Stabi an, Offenblende, Deaktivierung der Bildschau.

Abhängigkeit des Blendengeräuschs von der Umgebungshelligkeit konnte ich nicht feststellen. Das Blendengeräusch gibt es nur bei Deaktivierung der Bildschau und Offenblende am nativen Objektiv, das Stabigeräusch bei Aktivierung und Deaktivierung der Bildschau bei aktiviertem Stabi, unabhängig vom Objektivtyp. Mein natives Testobjektiv war das Z 50/1.8.

Spätestens jetzt ist alles klar oder die Verwirrung komplett. ;)

Beobachtet jemand davon abweichendes Vethalten (mit welchem Objektiv?)?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, beerwish said:

Die Arretierung kann man sicherlich irgendwo im Menü einschalten.

Eine solche Option finde ich grade nicht. Beim Ein- und Ausschalten (also vermutlich Deaktivierung/Aktivierung der Arretierung) meine ich dasselbe Geräusch (das lautere) zu hören. Könnte es aber nicht beschwören, da zugleich noch weitere Geräusche zu hören sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Eine solche Option finde ich grade nicht. Beim Ein- und Ausschalten (also vermutlich Deaktivierung/Aktivierung der Arretierung) meine ich dasselbe Geräusch (das lautere) zu hören. Könnte es aber nicht beschwören, da zugleich noch weitere Geräusche zu hören sind. 

Stabi aus und Ruhe ist. Ich denke auch es ist die Sensor Arretierung. Nur warum Nikon die aktiviert, wenn ich mir ein Bild auf dem Rückwärtigen Monitor anschaue, das kapier ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, FraJoW said:

Nur warum Nikon die aktiviert, wenn ich mir ein Bild auf dem Rückwärtigen Monitor anschaue, das kapier ich nicht.

Eine reine Sicherheitsmaßnahme. Der rückwärtige Monitor der Z6/Z7 löste zu deren Erscheinungsdatum deutlich höher auf als jene aller anderen Konkurrenzprodukte (und wurde bis heute diesbezüglich nicht getoppt). Um bei der Bildbetrachtung Sensorbeschädigungen durch ungläubiges Zusammenzucken freudig überraschter Nutzer zu vermeiden, wird der Sensor bei der Bildwiedergabe arretiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...