Jump to content

Kleines Fazit zur Z6


FraJoW

Empfohlene Beiträge

An die Erfahrenen Z6/Z7

Wegen der Cropmöglichkeit reizt es mich von der Z6 auf die Z7 zu gehen.

Der Unterschied von gut 1000€ ist zumindest für mich eine Hemmschwelle, zumal ja abgesehen vom Sensor alles

gleich ist oder sein soll.

Jetzt habe ich versuchsweise die Z6 im DX Modus betrieben, dieBilder dann mit Gigapixel 2fach hochskaliert und bin relativ zufrieden mit dem Ergebnis.

Es ist zwar ein Schritt mehr und die Qualität vermutlich nicht unbedingt vergleichbar...dennoch stellt sich die Frage lohnt es sich wirklich diese recht hohe Investition

einzugehen und auf eine 7 zu wecheln?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mikuz:

Z6/Z7

Warum willst du croppen? Weil dir die Brennweite deiner vorhandenen Objektive nicht langt?

Dann wäre dein Geld wohl besser in neuen Z Objektiven angelegt. Oder eine Z50 als Ergänzung zur Z6.

Falls du einfach nur mehr Pixel brauchst, um zb. den Bildausschnitt am Rechner noch nachträglich deutlich einzudampfen, dann ist die Z7 natürlich konkurrenzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mikuz:

An die Erfahrenen Z6/Z7

Wegen der Cropmöglichkeit reizt es mich von der Z6 auf die Z7 zu gehen.

..

 

Hallo Mikuz. Ich bin gerade den gleichen Weg gegangen, Z6 + Z7.

Die Z7 hat eine tolle Auflösung und große Crop Reserven. Allerdings muss man bei ihr etwas mehr bezüglich der ISO aufpassen, die Z6 verzeiht hohe ISO eindeutig besser, gerade wenn man Croppen will.

Ich bin mit der Kombi zufrieden, zwei unterschiedliche Kameras im gleichen Gehäuse mit identischer Bedienung. Die Z6 kommt bei mir immer zum Einsatz wenn ich weiß das die ISO etwas höher ausfallen können, die Z7 verwöhnt mit einer sehr guten Auflösung und großen Reserven bei gutem Licht. 👍

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

54 minutes ago, mikuz said:

Es ist zwar ein Schritt mehr und die Qualität vermutlich nicht unbedingt vergleichbar...dennoch stellt sich die Frage lohnt es sich wirklich diese recht hohe Investition einzugehen und auf eine 7 zu wecheln?

Sofern dir die höhere Sensorauflösung öfter mal Nutzen bringt als rauschärmere hohe ISO-Werte und deine Objektive diese Auflösung auch liefern können – klar. Andernfalls wird die Z6 bessere Ergebnisse bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage Danke!

Meine zwei Lieblingskameras der vergangenen Jahre waren die Nikon D3 ~12 MP und die Canon 1 D M3 ~10 MP

Ich habe mir die damit gemachten Bilder angeschaut und muss---leider--- im Vergleich zu heute feststellen..ich habe mich fotografisch kaum weiter entwickelt.

Denn einen wirklich großen Unterschied kann ich nicht erkennen.

Dank Eurer hilfreichen Beiträge bleibe ich doch erst einmal bei der vorzüglichen Z6.

Versuche Objektive anzupassen, aufzuwerten und warte auf eine irgendwann kommende Z8 oder ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mikuz:

...dennoch stellt sich die Frage lohnt es sich wirklich diese recht hohe Investition einzugehen und auf eine 7 zu wecheln?

Hallo Mikuz,

klingt jetzt abgedroschen, aber das kannst nur Du selbst beantworten.

Ich möchte Dir aber gerne  meine Erfahrungen schildern.

Ich bin ja von der D850 auf die Z6 umgestiegen, da ich bei Nikon bleiben werde (wegen dem 500 mm PF). Zuvor hatte ich eine Sony A7R III, kannte also die Vor- und Nachteile einer DSLM. Für mich überwiegen nun die Vorteile bei den Spiegellosen..

Übrigens hatte ich eine Zeit lang auch das Sigma 150-600 C (verwendest Du im Moment, oder ?) an der Sony adaptiert. Ganz erhlich, für meine Zwecke war das eigentlich die ideale Kombi, da das Sigma am genialen Sensor der A7R III bildtechnisch zur Höchstform auflief. Autofokus war auch nicht sooo langsam oder völlig ungeeignet (für meine Zwecke). Auch Deine bisherigen Aufnahmen Z6 + Sigma C sind für mein Empfinden ausreichend scharf und schön. Ich habe es wieder verkauft, das es mir schlicht und einfach zu schwer wurde.

Sorry wenn so viel schreibe, aber jetzt komme ich zum Punkt:

Als ich die Z6 ein paar Tage verwendet habe, kam bei mir sofort wieder der Wunsch nach mehr Auflösung auf, da ich ja ein bekennender "Cropper" bin. Natürlich weiss ich, das Brennweite bzw. Nähe zum Objekt nicht durch heftiges Croppen ersetzt werden kann. Allerdings ist das nicht immer möglich. Ein Kompromiss, der sich für mich aber lohnt.

Da ich aber von der reinen Bildqualität der Z6 so beigeistert war (und noch bin), habe ich mir die Cropmöglichkeit der Z7 in Form einer Nikon Z50 gekauft, als Ergänzung zur Z6. Wieder ein paar Tage fotografiert und wieder nicht zu 100% zufrieden. Bildqualität und Rauschverhalten TOP, allerdings ist die Bedienung der Z50 halt etwas abgespeckter und auch die AF-Leistung ist nicht auf Z6/Z7-Niveau. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher nur F-Objektive mit dem FTZ verwendet habe.

Zuletzt habe ich die Z6 wieder verkauft und mir nun eine Z7 geholt. Endlich wieder "ausreichend" Auflösung, für mich. Die Z50 behalte ich vorerst, fotgrafiere aber nur mit der Z7.

Das "Problem" bei der Z7 (zumindest bei meiner) ist der Weissabgleich (bei manchen Lichtsituationen extremer Lila/Magenta-Stich, RAW-Entwicklung in LR) Die NEF-Dateien der Z6 waren bezüglich Farben/Weissabgleich für meinen Geschmack perfekt.

Daher kann ich Euch nur zustimmen @roadrunner2 @flyingrooster  @finnan haddie @wuschler

bearbeitet von fipsimuc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mikuz:

... Meine zwei Lieblingskameras der vergangenen Jahre waren die Nikon D3 ~12 MP und die Canon 1 D M3 ~10 MP .. Dank Eurer hilfreichen Beiträge bleibe ich doch erst einmal bei der vorzüglichen Z6. Versuche Objektive anzupassen, aufzuwerten und warte auf eine irgendwann kommende Z8 oder ähnlich.

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich mir heute Bilder aus meiner ehemaligen D3s ansehe, geht es mir auch so. Oder noch "schlimmer", wenn ich mir Bilder aus meinen MFT-Zeiten ansehe, da frage ich mich schon manchmal, hast Du sie noch alle 😮 und warum wechselst Du andauernd Kameras und sogar ganze Systeme.

Z6 behalten ist eine gute Entscheidung 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fipsimuc:

Oder noch "schlimmer", wenn ich mir Bilder aus meinen MFT-Zeiten ansehe, da frage ich mich schon manchmal, hast Du sie noch alle 😮 und warum wechselst Du andauernd Kameras und sogar ganze Systeme

Du sprichst du genau den Richtigen an... diese eigentlich unnötige Wechselei...ich habe es bestimmt schon mehrfach betont...es gibt schon lange nichts (egal welche Marke, welches Format) mit dem man nicht hervorrragende Bilder machen kann>> wenn man es kann und das Motiv auch stimmt...Stimmt Beides nicht nutzt auch keine noch so hohe Investition.

Meine Selbstberuhigung....die Industrie muss ja auch unterstützt werden damit es weiter geht.

Aber im Grunde geht es uns zu gut....Gottseidank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich (zumindest bei Sony) ist das schlicht auch eine Kostenfrage. Für den Preis einer zusätzlichen APS-C Kamera wie bspw. einer A6400 oder hier Z50 kann man sich auch direkt eine Z7 kaufen.

Wenn man dann noch sieht, dass ein 1,4TK bei Sony knappe 600€ kostet...

Allerdings nutze ich Tele auch nicht so oft wie mikuz.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild habe ich mal probeweise mit meinem Z 50-250 (war beim Z50 Set dabei) auf der Z6 gemacht. Zusätzlich habe ich noch den kleinen Meike Zwischenring davor gespannt. Das ist also ein APS-Crop und auf Rechteck geschnitten mit ca. 10 MP (bei 250mm, also 375 mm äquivalent.)

Ich hab schon Schlechteres gesehen....

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit Oktober die Z6 im Einsatz. Eigentlich sehe ich keinen echten Bedarf für eine Z7. Ich hab auch noch eine Pentax K1, wenn ich höher Auflösen will. Ich finde eine Z6 mit einer Z-Festbrennweite, liefert gnadenlos gut aufgelöste Bilder über den gesamten Bildbereich, ab Offenblende. Im direkten Vergleich mit der 36Mp Pentax sehe fast keinen Unterschied.

Für alle Bildausgaben, außer hochformatigem Druck sollte das ausreichen. Größere Bilddaten verlangsamen nur meinen Workflow unnötig, ohne verwertbaren Vorteil für meine Arbeiten. Eine Z7 eventuell gebraucht, oder wenn irgendwann mal billig ausverkauft wird.

LG Franz

Hier ein Crop (Z6 mit Z50mm 1.8):

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wofür man eine Zu braucht.

Ich hab hier Bilder bis 80x120 cm an der Wand hängen. Bei den 60x90 cm kann man mit der Nase rangehen und die Schärfe stimmt immer noch. Die 80x120cm hab ich mit der Lumix LX100 und der Olympus PEN-F gemacht.  Bei normalem Betrachtungsabstand scharf genug. 
Die Qualität der Aufnahmen mit der Z6 sind wirklich spitze, besonders am Abend bei weniger Licht. Kein Rauschen bis 6500 ISO und vollkommen geschlossene Flächen.

Seit ich das iPad Pro 12,9“ habe weiß ich erst WIE GUT die Kamera und Objektive sind.

Ich denke man macht sich was vor. Für einen Hobbyfotografen ist eigentlich die Z6 schon Obersized.

Gruß

Hermann

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend beim Spaziergang mit dem Hund an der Wümme in Scheessel.
Z6 mit 4/24-70 in AFFINITYPHOTO bearbeitet und in 1920px mit 80% exportiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, fatboy100 said:

Ich denke man macht sich was vor. Für einen Hobbyfotografen ist eigentlich die Z6 schon Obersized.

Genauer betrachtet gibt es sogar zwei einander entgegengesetzte Typen von sich etwas vormachenden Personen:
Erstere nutzen seitens Spezifikation X „geringeres“ als ich und machen sich vor den erkennbaren Unterschied zu Ergebnissen meiner Ausrüstung nicht zu sehen. Zweitere nutzen seitens Spezifikation X „höheres“ als ich und machen sich vor den nicht erkennbaren Unterschied zu Ergebnissen meiner Ausrüstung zu sehen. Die einzigen, die sich nichts vormachen, sind jene mit derselben Ausrüstung wie meiner. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb flyingrooster:

Genauer betrachtet gibt es sogar zwei einander entgegengesetzte Typen von sich etwas vormachenden Personen:
Erstere nutzen seitens Spezifikation X „geringeres“ als ich und machen sich vor den erkennbaren Unterschied zu Ergebnissen meiner Ausrüstung nicht zu sehen. Zweitere nutzen seitens Spezifikation X „höheres“ als ich und machen sich vor den nicht erkennbaren Unterschied zu Ergebnissen meiner Ausrüstung zu sehen. Die einzigen, die sich nichts vormachen, sind jene mit derselben Ausrüstung wie meiner. ;)

Wer nicht dauernd in seine Bilder rein zoomt und Pixel Peept, kann noch jahrelang zufrieden mit der Auflösung seiner angeblich veralteten Kamera leben. Den eigentlichen Unterschied machen sowieso der AF und die Objektive, nebst dem Fotografen. 

Also in diesem Sinne frohes Schaffen weiterhin ;)

LG Franz

https://www.flickr.com/photos/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, FraJoW said:

Wer nicht dauernd in seine Bilder rein zoomt und Pixel Peept […]

… nutzt seinen hochauflösenden Sensor vielleicht auch gerne anderweitig aus.

9 minutes ago, FraJoW said:

Den eigentlichen Unterschied machen sowieso der AF und die Objektive, nebst dem Fotografen. 

Zumindest der AF spielt bei den meisten meiner Motive keine große und bei den häufig genutzten manuellen Objektiven sogar überhaupt keine Rolle …

11 minutes ago, FraJoW said:

Also in diesem Sinne frohes Schaffen weiterhin 

Dito. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb flyingrooster:

… nutzt seinen hochauflösenden Sensor vielleicht auch gerne anderweitig aus.

Zumindest der AF spielt bei den meisten meiner Motive keine große und bei den häufig genutzten manuellen Objektiven sogar überhaupt keine Rolle …

Dito. ;)

Hauptsache dagegen :lol::ph34r:

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, FraJoW said:

Hauptsache dagegen :lol::ph34r:

Im Gegenteil – Hauptsache dafür. Nämlich für Kameras in verschiedener Abstimmung für unterschiedliche Nutzergruppen. Ist doch fein, dass Nikon gleich von Anfang an ein Modell mit höherer ISO-Leistung und eines mit höherer Auflösung anbietet und jeder wählen kann was ihm/ihr mehr bringt.

Ok, das war jetzt dagegen … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 18:16 schrieb flyingrooster:

Genauer betrachtet gibt es sogar zwei einander entgegengesetzte Typen von sich etwas vormachenden Personen:
Erstere nutzen seitens Spezifikation X „geringeres“ als ich und machen sich vor den erkennbaren Unterschied zu Ergebnissen meiner Ausrüstung nicht zu sehen. Zweitere nutzen seitens Spezifikation X „höheres“ als ich und machen sich vor den nicht erkennbaren Unterschied zu Ergebnissen meiner Ausrüstung zu sehen. Die einzigen, die sich nichts vormachen, sind jene mit derselben Ausrüstung wie meiner. ;)

Du hast ein Phänomen so treffend beschrieben. Es taucht in diesem Thread zur Z6 auf, wie eigentlich auch in jedem Kamera-Thread ... und Objektiv-Thread....

😉

Ich selbst erwische mich sogar dabei, dass ich je nach Diskussion und Thread mal in die eine und mal in die andere Rolle schlüpfe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht allein mit dieser Schizophrenie unterwegs bin. Dein treffender und entlarvender Spruch hat mich getroffen! Es löst in mir Erheiterung aus, da ich mein Tun und Handeln hier schon lustig finde! Nicht in diesem speziellen Thread, eher im allgemeinen...

Wenn jemand mit kleiner Ausrüstung daher kommt (unter 4/3-Sensor) und meint, damit "alles" in zufriedenstellender Qualität ablichten zu können, schüttele ich den Kopf. Je nach Thread-Stimmung votiere ich dann für Dinge, die man mit MFT doch besser hinbekommt oder mit Festbrennweiten oder...

Und wenn in einem MFT-Thread zu viele Leute von KB oder High-Res schwärmen, trete ich auf die Bremse und behaupte, dass ich das nicht oder nur höchst selten brauche. Das liest sich auch geschwind als "man braucht" es nicht. Und dann ist mir klar, dass der KB-Käufer oder High-Res-Anwender kopfschüttelnd über das "braucht man nicht"  hadert und je nach Stimmung ein Plädoyer für die hochauflösenden Bilder hält.

Das gleiche Spiel sieht man in der Diskussion mit 1"-Kameras/MFT+Kit-Zoom/APS-C+Kit-Zoom (Gruppe Einstieg) versus Systemkamera mit Festbrennweiten (Gruppe Fortgeschritten) und diese versus "noch lichtstärkere" Festbrennweiten + größere Sensoren und so weiter. 

Ich habe z.B. längere Zeit kopfschüttelnd über die F1,2-Brennweiten bei Oly geschrieben, bis ich mal (nach einer Lobpreisung auf die Linse von Dir!) eine Hochzeit mit der 25/1,2 fotografiert habe und feststellen konnte, was für eine exzellente Optik das ist (wenngleich für mich zu teuer für den gelegentlichen Gebrauch). Seit mein Sohn die A7III nutzt, sehe ich auch, was alles mit einem der aktuellen KB-Sensoren geht. Alle Achtung! 

Der Schwenk zum hiesigen Thema ist einfach: wer es nicht selbst für sich herausfindet, befindet sich in einer Theorie-Schleife. Die Empfehlung wäre in der Tat: ausprobieren!   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...