Jump to content

Kleines Fazit zur Z6


FraJoW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen mit der Z6 kann ich schon mal sagen, dass ich die Anschaffung nicht bereue und plane die nächste Zeit das Nikon Z - System weiter auszubauen.

Als Nikon Neuling, hatte ich was das Bedienungs - Konzept angeht, aber eine gewisse Umgewöhnungsphase zu meistern. Ein Buch zur Kamera hat mir dabei sehr geholfen und auch das Forum hier hat gute Tipps und Anregungen zu bieten.

Gestern hatte ich ein Studio Shooting mit einem Brautpaar. Neben meiner K-1 mit dem 70mm Limited, war versuchsweise auch die Z6 mit Kit Zoom am Start. Ich arbeite mit LED Dauerlicht und der hammermäßige Sucher der Z6 hat sich dabei hervorragend bewährt. Der Augen AF arbeitet zuverlässig und brauchbar. Ein paar Einschränkungen sind mir allerdings aufgefallen, aber nichts wo ich sagen würde: "geht gar nicht". Ausserdem hab ich noch die Software Version 2.0 drauf. XQD Laufwerk für Update ist unterwegs.

Mir ist aufgefallen, dass der Augen AF manchmal nicht dazu zu bewegen war beide Gesichter zu erfassen, wenn ein Gesicht heller ausgeleuchtet war. Er nimmt dann immer nur die hellere Seite. Hab ich das Haarlicht z.b etwas runter gefahren, hat er wieder beide Gesichter/Augenpaare erkannt. Dann noch, dass ab einem gewissen Abstand, nur noch Gesichter erkannt wurden und keine Augen mehr. So etwa ab 2,5m ging das schon los.

Das Kit Zoom ist sicher auch nicht optimal für Studio Arbeit, obwohl Blende 4.0 mir reichen würde. Wenn man in die Augen rein zoomt, sieht man deutlich einen Unterschied zu den Bildern mit der K-1 und dem 70mm Limited. Da fehlt dem Nikkor Z 24-70mm 4.0 S etwas der Biss. Aber hier wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen ;)

Jedenfalls hat die Z6 sich bewährt und ich habe gerne damit gearbeitet. Man kann sich mehr auf das Bild und die Lichtsetzung konzentrieren. Der AF nimmt einem viel Arbeit ab. Sie liegt perfekt in der Hand und alle Knöpfe sind gut erreichbar. Verwirrung und Stress kam überhaupt nicht auf, obwohl ich die Kamera erst ein paar Tage habe. Auch so Kleinigkeiten wie das schmatzende Auslöse Geräusch kann ich postiv erwähnen. Das erfreut des Fotografen Herz :D

Ich denke mit einem Z50mm, oder 85mm ist noch mehr drin. Da muß ich demnächst investieren. Auch das Z24-70mm 2.8 ist schon eingeplant. 

Die Anfangs etwas merkwürdigen Farben der NEFs in Lightroom, hab ich jetzt mit den V2 Profilen ebenfalls im Griff. Grundsätzlich gefallen mir die Nikon Farben so sehr gut.

Ich denke das der Einstieg bei Nikon die richtige Entscheidung war. Ich bin da völlig wertneutral und vorurteilsfrei ran gegangen. Es hätte auch Canon, oder Sony werden können. Aber das Nikon Z System hat bei mir das Rennen gemacht und ich glaube das Z - Bajonett hat Zukunft.

Da mir in den meisten Fällen die 36MP der K-1 schon zu viel sind und die großen RAW Dateien den Workflow merkbar einbremsen, hab ich mich für die Z6 entschieden und bis jetzt nicht bereut. Für Landschaft und die ganz großen Drucke kommt dann eben die K-1 zum Einsatz.

Achso: 250 Bilder und der Akku hatte einen Balken weniger (hat sie eine Prozentanzeige für den Akku ... keine Ahnung wo?). Also auch hier alles im grünen Bereich. Da wären gefühlt 1000 Bilder drin gewesen.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

 

 

 

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den kleinen Godox TT350 bekommen und bin absolut begeistert, wie gut die Z6 Blitzen kann :D

Der Blitz läßt sich wirklich perfekt steuern. Die Bilder mit Blitz sind alle rattenscharf und sehen klasse aus.

Der kleine China Blitz macht einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist sehr wertig. Man meint nicht einen "billig" Blitz in

der Hand zu haben.

LG Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den TT350 nutze ich selber auch auf zwei Systemen. Topqualität zum guten Preis. Nikon hat die Blitzerei seit Jahrzehnten gut im Griff. Besser als Sony. Ich war ja früher auch bei Nikon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb octane:

Den TT350 nutze ich selber auch auf zwei Systemen. Topqualität zum guten Preis. Nikon hat die Blitzerei seit Jahrzehnten gut im Griff. Besser als Sony. Ich war ja früher auch bei Nikon. 

Und besser als Pentax ... jedenfalls mit nicht Pentax-Blitzen :eek: Ich hoffe der Godox sieht nicht nur gut aus, sondern hält auch eine Zeit lang.

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe auch die Nikon z6 jetzt neu. Bin sehr positiv gestimmt. Hatte die schon bewusst draussen im Regen, am pro clip  bwfestigt am rucksack samt biketour ebenfalls. Habe mich mit meiner Sony nicht wirklich getraut dies zu machen (es kann ja regnen etc).

Das kit ist Ebenfalls genial im vergleich zum sony fe 24 70. alle nikon z objektive acheinen auch eine geringe mindestfokussierdistanz zu haben, samt regenschutz. Top! Mein Ding.

Obenauf ist das handling u.a. Softwareseitig sauber (menu). Bei der sony war mir das zu konfus auf Dauer.

So geht Kamera. 🙂 Habe die quasi immer (oft) dabei. Und zwar sehr gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nick.bln:

Habe auch die Nikon z6 jetzt neu. Bin sehr positiv gestimmt. Hatte die schon bewusst draussen im Regen, am pro clip  bwfestigt am rucksack samt biketour ebenfalls. Habe mich mit meiner Sony nicht wirklich getraut dies zu machen (es kann ja regnen etc).

Das kit ist Ebenfalls genial im vergleich zum sony fe 24 70. alle nikon z objektive acheinen auch eine geringe mindestfokussierdistanz zu haben, samt regenschutz. Top! Mein Ding.

Obenauf ist das handling u.a. Softwareseitig sauber (menu). Bei der sony war mir das zu konfus auf Dauer.

So geht Kamera. 🙂 Habe die quasi immer (oft) dabei. Und zwar sehr gerne.

Bin nach 5 Monaten und um die 15.000 Fotos immer noch begeistert von der Z6 und auch vom Z-System. Bin auch immer noch und immer mehr der Überzeugung, das dass Z-Bajonett der Deal Breaker wird ... langfristig gesehen. Hier hat Nikon alles richtig gemacht. Werde mir entweder noch eine zweite Z6 zulegen, oder eine Z7. So bald es wieder Aufträge gibt :( 

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nikon hatte ich von Anfang mehr oder minder verfolgt bis ich schlussendlich diese mal im Fotogeschäft angeschaut hab. Im Geschäft selbst als ich sie für 10 Minuten ausprobierte, schmerzte mir das Handgelenk nach kurzer Zeit. Jetzt wo ich sie habe absolut keine Spur davon. Werde die Sony Sachen verhökern. Ausser das 55 f1.8 (klein umd rattenscharf) und vorerst das 35 f1.8 nicht (mittels techart tze adapter an der z6). Das 14 30 f4 interessiert mich, das kommende 24 200 wenn es gut wird (ich nehme an ja) und dann noch kommende 1.4er linsen. Sowie 1 makro als auch pancake linsen bzw. das 40er was wohl auf der roadmap erscheint. Bis dahin werde ich alle linsen nach und nach nutzen. PS: 1 bis 2 manuelle objektive (voigtländer und oder zeiss loxia) schnappe ich mir auch noch auf.

Aufträge: Wir hoffen mal, das das ganze nicht,lange anhält. Ich persönliche gehe davon aus, das ab nächste Woche ich auch meine Arbeit runterfahren werde (andersweitige Branche). Die Zeit werde ich dann für Arbeit (und Werbung) am PC nutzen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nick.bln:

Werde die Sony Sachen verhökern. Ausser das 55 f1.8 (klein umd rattenscharf) und vorerst das 35 f1.8 nicht (mittels techart tze adapter an der z6).

Dann mach mal ein Z 50mm, oder Z 35mm 1.8 an deine Z6 :lol:

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nick.bln:

Was soll da nebst der wetterfestigkeit, chr. Aberrationen und schnellerer AF sagen wir mal doppelt besser sein?

Vermutlich erstmal nichts wirklich Weltbewegendes; laß' Dich nicht verrückt machen ;)

Ich bin von Sony zur Z gewechselt, weil sie für meine Anforderungen den klar besseren Body hat!
(Damit meine ich nicht die Menus, die finde ich nach den vielen Jahren bei Sony noch klar besser - Weil ich sie halt kenne!)

Das schöne an der Z ist als Nebeneffekt auch, daß man sehr gut adaptieren kann!
Egal ob Canon EF, Leica M oder sogar Sony-E!

Gute Objektive gibt es reichlich und da braucht es nur einen Body, der sie gescheit aufnehmen kann; was bei Sony leider nicht allgemein gegeben ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sonys 55 f1.8 und das 35 f1.8 kommen an der Nikon sehr sehr schön zur Geltung. Der AF des 55ers und manchmal der des 35ers ist nicht TOP NOTCH (d.h. nicht immer Höchstleistung) aber vorerst vollkommen 120% ausreichend. Werde die beiden mal demnächst in Action testen. Natürlich muss ich die einmal auch mit den Nikons vergleichen. Läden haben aber zu.

Was mir an den beiden gefällt ist die Baugrösse und die Schärfe des 55ers. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2020 um 16:24 schrieb nick.bln:

Was soll da nebst der wetterfestigkeit, chr. Aberrationen und schnellerer AF sagen wir mal doppelt besser sein?

Z 50/1,8: Tolle Mikrokontraste, bei 1,8 voll nutzbar und dabei wunderschönes, weiches Bokeh (9 Lamellen).  Keinerlei Verzeichnung. Farbwiedergabe an der Z6 gefällt mir.

Momentan mein Lieblings-, Super-, Immerdrauf- und Popup-africola-Objektiv!

Aber auch das Z 24-70/4 gefällt mir seeeeeehr gut, das beste Kitzoom, das ich jemals hatte! Mein Super-trooper-groovy-Objektiv!

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Andi.W:

Z 50/1,8: Tolle Mikrokontraste, bei 1,8 voll nutzbar und dabei wunderschönes, weiches Bokeh (9 Lamellen).  Keinerlei Verzeichnung. Farbwiedergabe an der Z6 gefällt mir.

Momentan mein Lieblings-, Super-, Immerdrauf- und Popup-africola-Objektiv!

Aber auch das Z 24-70/4 gefällt mir seeeeeehr gut, das beste Kitzoom, das ich jemals hatte! Mein Super-trooper-groovy-Objektiv!

Klar werde ich mir das 501,8 mal genauer anschauen.... auch der Sensor darf mal durch schauen 😉 Das 24-70 ist wirklich top. Vor allem für den Preis. Wow! Das macht Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, nick.bln said:

Klar werde ich mir das 501,8 mal genauer anschauen.... auch der Sensor darf mal durch schauen 😉

Gerade das 50/1,8 gibts übrigens manchmal (Aktionen?) überraschend günstig. Für ca. € 350 vor ein paar Monaten konnte ich dann auch nicht widerstehen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin leider auch nach 11 Monaten mit dem Z System (Z6, 50/1.8, 2470/4, 1430/4) nicht richtig warm geworden und habe alles wieder verkauft. Fühle mich mit der A7III samt Linsen einfach deutlich wohler und habe am Ende kaum noch zur Z6 gegriffen obwohl ich die wichtigsten Objektive hatte oder mit Adapter hätte nutzen können.

Fotografen sind halt doch letztendlich unterschiedlich und daher ist es gut das es verschiedene Ansätze und somit für jeden das richtige gibt.

Ansonsten wünsche ich euch Frohe Ostern und das die Lage auch aus Fotografischer Sicht (auch mir sind viele Aufträge sowie mein Namibia Urlaub geplatzt) baldmöglichst besser wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...