Jump to content

MFT > KB - Objektivfrage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bekomme bei Google Millionen von Hits, wenn es um die Adaption von alten Objektiven an MFT-Bodies geht, aber wie ist das eigentlich andersrum?

Bisher habe ich keine Antwort gefunden. Kann mir das einer unserer Optik-Experten mal schnell beabntworten: Geht das überhaupt (mit irgendeinem Trick)?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Grimms Brinkmann

Mit „andersrum“ meinst Du MFT-Linsen an KB-Bodies?

MFT-Objektive projizieren einen kleinen Bildkreis, in dem sich der MFT-Sensor vollständig befindet. Ein KB-Sensor würde nicht voll belichtet, auf ihm befände sich ein belichteter Kreis. Man kann/könnte m. E. auf Kosten der Auflösung und der Lichtstärke den Bildkreis des MFT-Objektivs optisch vergrößern, wüsste aber nicht, warum man das machen sollte bzw. ob das jemand macht... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

Geht das überhaupt (mit irgendeinem Trick)?

 

Ja, geht .. aber ohne Blendenübertragung, ohne AF, ohne Unendlicheinstellung (bei mir war bei 4m Schluss), aber zum Ausgleich mit schwarzen Ecken .... sprich: wenn Du im Internet Werbung für solche Adapter findest, einfach weiterblättern ;) .. spart Geld und Nerven 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

Ich bekomme bei Google Millionen von Hits, wenn es um die Adaption von alten Objektiven an MFT-Bodies geht, aber wie ist das eigentlich andersrum?

Wie andersrum? Alte analoge Bodys an mFT Objektive? 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheitert für die allermeisten nicht-MFT Anschlüsse aufgrund des niedrigen Auflagemass des MFT Standards (nur Sony E-mount und Nikon Z haben afaik ein noch geringeres Auflagenmass).

Es gab Mal einen Adapter für MFT Objektive auf Sony E Bajonett, allerdings ohne jedwede elektronische Steuerung und ohne Übertragung der EXIF Daten. Der Nutzen war also sehr begrenzt, zumal das von @supmylo angesprochene Problem der Größe des Bildkreises hinzukommt.

bearbeitet von Gast
Nikon Z hinzugefügt - danke @octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb finnan haddie:

Das scheitert für die allermeisten nicht-MFT Anschlüsse aufgrund des niedrigen Auflagemass des MFT Standards (nur Sony E-mount hat ein noch fast 2 Millimeter geringeres Auflagenmass).

Nö. Das Nikon Z Auflagemass beträgt sogar nur 16mm.  Sony E  hat 18mm.

Aber ja grundsätzlich hast du natürlich recht. mFT Objektive an DSLRs adaptieren funktioniert ja genau wegen dem Auflagemass schon grundsätzlich mal nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

1. Ich bekomme bei Google Millionen von Hits, wenn es um die Adaption von alten Objektiven an MFT-Bodies geht.

2. ...aber wie ist das eigentlich andersrum?

1. Klar, Altglas ist ja genug unterwegs.

2. Alte MFT Bodys an neuen "Wasauchimmerfürobjektiven", oder wie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ja, neue MFT-Objektive an alten KB-Bodies, das war in der Tat die Frage (oder ging es den Nachfragenden um die Umkehrung der Formulierung, also um das "(Body) AN (Objektiv)"?) - die Antworten entsprechen dem, was ich mir zum Großteil auch gedacht habe - selbst der Hinweis auf eine Art "Diffusor."

Tja, warum man das machen wollte? Weil man es kann ... ? (wenn man es denn könnte)? 😃

Daher eine Zusatzfrage: Wie wäre das mit einer Half-Frame-Kamera - da müsste der Bildkreis doch reichen, oder? 🤩

bearbeitet von Grimms Brinkmann
Pingeligkeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Grimms Brinkmann:

Daher eine Zusatzfrage: Wie wäre das mit einer Half-Frame-Kamera - da müsste der Bildkreis doch reichen, oder? 🤩

Das Auflagemass einer DSLR ist immer zu gross. Vielleicht reicht der Bildkreis und vielleicht auch nicht. Die Blende könntest du in keinem Fall verstellen. Was soll das also bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope ;)

Dennoch würde mich das mit der Half-Frame z.B. einer alten Pen F interessieren - wen könnte man denn mal mit der Anfrage belästigen? Ich kenne noch den OM-Doktor aus alten Tagen, der handelte auch mit Pen, war ehemaliger Olympus-Mitarbeiter ... aber ich bräuchte eher so einen Bastler ...

bearbeitet von Grimms Brinkmann
Monksche Anwandlungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grimms Brinkmann:

Dennoch würde mich das mit der Half-Frame z.B. einer alten Pen F interessieren - wen könnte man denn mal mit der Anfrage belästigen?

Die alten Pen F und FT Halbformatkameras waren auch SLRs auch wenn sie nicht so aussehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte man einen 2xTeleconverter bauen, der ein MFT-Objektiv an einen KB-Body adaptiert. Da es solche Telekonverter für native Objektive gibt, müsste es vom Platz her möglich sein so etwas für Nikon Z, Canon RF oder l-mount zu bauen. Man verliert natürlich 2 Blenden Lichtstärke aber das ist auch nicht mehr als die Telekonverter für native Objektive auch verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...