Jump to content

Nachfolge für Olympus OM-D E-M1...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ich bin seit langem stiller Mitleser hier im Forum, möchte aber heute aktiv werden, da ich Eure Meinung und Tips zum evtl. anstehenden Neukauf benötige.
Kurz zur Historie: Ich habe "bewusst" angefangen mit einer Nikon D90 zu fotografieren und bin ca. 2014 zu MFT gewechselt (mit kurzzeiitigem Test einer Sony a6300).

Derzeit fotografieren ich mit der Olympus OM-D E-M1 und bin rein von der Bildqualität zufrieden. Vorallem die Olympusfarben gefallen mir sehr gut (RAW-Modus mit Nachbearbeitung in DXO). An Objektiven ist z.B. das O12-40/2.8, O8/1.8, O25/1.8, O45/1.8 und ein 30mm Macro vorhanden.

Was mich allerdings nicht mehr zufrieden stellt, ist der Autofokus, konkret der C-AF bei z.B. Fotografie von tobenden Kindern. Konkretes Beispiel: C-AF alle Fokusfelder aktiv, Kamera stellt scharf aber man sieht nicht auf welche Felder gerade konkret scharfgestellt wird. Das hat mir bei Sony doch sehr gut gefallen.

Einen Systemwechsel forciere ich nicht primär, würde aber - wenn es deutliche Argumente dafür gibt - dies nicht ausschliessen.
So doof es in 2019 klingt... aber rein von der Bedienung hat mir die Nikon D90 bisher am besten gefallen. NIcht so fummelig in der Bedienung wie die E-M1 irgendwie.Aber jetzt wieder auf DSLR zurückwechseln?

Zum den Fragen aus der Anleitung:

Was möchtest Du gerne fotografieren?
Familie, Portrait, Landschaft (gerne auch mal die Milchstraße)

Welche Erfahrungen hast Du bereits?
s.o. Ambitionierter Hobbyist trifft es vielleicht am besten.

Womit fotografierst Du zur Zeit?
OM-D E-M1

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
Body ca. 1000€... Objektive (bei Systemwechsel) stehen dann eh auf einem anderen Blatt.

Welche Objektive wären für dich später interessant?
s.o.

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
Ausdruck Leinwand und Fineart bis ca. 90x60, Fotobücher

Danke für Eure Meinung und Vorschläge im Voraus!

Gruß,
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie groß darf das System denn werden? Wenn dir die E-M1.1 schon zu fummelig ist, dann wären es die kleinen Sonys (A6400, 6100, 6600) wahrscheinlich erst recht? 

Die anderen gelobten AF-C Kameras wären über dem Budget (A7III usw.) - da kannst du auch zuerst mal die E-M1 Mk2 (mit neuster Firmware) ausprobieren. Vielleicht vorher mal leihen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nightstalker, hallo Hex,
Danke für Eure Beiträge!

Wäre bei der Olympus OM-D M-1 M2 der C-AF deutlich aufgewertet zur Mark 1? Und blendet diese auch die aktuell gewählten Fokuspunkte im Sucher mit ein (also quasi so wie bei Sony)?

vor 10 Minuten schrieb Hex:

Tja, wie groß darf das System denn werden?

Für mich liegt der Hauptvorteil von MFT nicht unbedingt darin, daß es kleine Bodys gibt, sondern an den guten, kompakten und auch zahlreichen Objektiven. Ich habe an der M1 gelegentlich auch den Batteriegriff dran.

Mit dieser Möglichkeit blieben im MFT Lager nur 3 "aktuelle" Bodys übrig: OM-D M1II, Lumix G91, Lumix G9.

Wie gut ist das Panasonic PDAF System im Vergleich zum Olympus Dual-AF?

Was für mich bzgl. "fummeliger" Bedienung auch noch eine Überlegung wert ist, wäre die Fuji XT Serie, mit der "1 Rad pro Einstellung"-Philosophie.
Gibt es da einschlägige Erfahrungen mit einem Wechsel (MFT <-> Fuji)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dreandas:

Wie gut ist das Panasonic PDAF System im Vergleich zum Olympus Dual-AF?

Panasonic arbeitet nicht mit PDAF, sondern mit DFD, einer tricky Kontrast AF Variante, mit der sie tatsächlich einen guten C-AF hinbekommen.

Zum Vergleich kann ich nicht viel sagen, da ich immer noch mit einer EM1 I und GX8 rumrenne :) .. man findet aber im Netz Vergleiche der verschiedenen Kameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Panasonic arbeitet nicht mit PDAF, sondern mit DFD, einer tricky Kontrast AF Variante, mit der sie tatsächlich einen guten C-AF hinbekommen.

Danke für die Korrektur! Bin schon ganz verwirrt von den "Marketing Buzzwords" 😉

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

Zum Vergleich kann ich nicht viel sagen, da ich immer noch mit einer EM1 I und GX8 rumrenne :) .. man findet aber im Netz Vergleiche der verschiedenen Kameras

Kein Problem! Im Forum gibt es ja sicher eingie Nutzer von Panasonic o.a. Systemkameras die hier evtl. noch etwas aus eingener Erfahrung beitragen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb dreandas:

Was mich allerdings nicht mehr zufrieden stellt, ist der Autofokus, konkret der C-AF bei z.B. Fotografie von tobenden Kindern. Konkretes Beispiel: C-AF alle Fokusfelder aktiv, Kamera stellt scharf aber man sieht nicht auf welche Felder gerade konkret scharfgestellt wird. Das hat mir bei Sony doch sehr gut gefallen.

Wenn tobende Kinder oder Schnappschüsse der Familie dein Hauptmotiv sind, dann würde ich 2019 auf einen gut funktionierenden Augenautofokus achten.

In der Praxis bewährt sich das eher als mit sehr großem Fokusfeld der Kamera die Entscheidung zu überlassen. Sowas ergibt meiner Erfahrung nach dann nur sehr scharfe knallbunte T-Shirts aber unscharfe Gesichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alhambra:

Wenn tobende Kinder oder Schnappschüsse der Familie dein Hauptmotiv sind, dann würde ich 2019 auf einen gut funktionierenden Augenautofokus achten.

Was wäre 2019 Deine Empfehlung für einen guten Augen-AF? Möglichst MFT-Body, gerne aber auch Alternativen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dreandas:

Was wäre 2019 Deine Empfehlung für einen guten Augen-AF? Möglichst MFT-Body, gerne aber auch Alternativen...

Alternativen: jede Sony der neuen Generation (Alpha 6100, 6400, 6600, 7III, 7RIII, 7RIV, 9,9II). 

Fujifilm kann nicht mithalten. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dreandas:

Kein Tipp wohin die "subjektive" Reise ging? 😉

Ein Grund für den Systemwechsel zu Sony war der AF, der auch sitzt, wenn ich einfach mal nur schnell drauf halte (Reportagefotografie).

Aber ich würde das System nicht nur wegen dem AF wechseln. Der wird über die Jahre bei allen Herstellern besser bis man sich irgendwann zwischen „super“ und „ausgezeichnet“ entscheiden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dreandas:

Gut dann werde ich mir die EM1 II und G9 einmal näher anschauen... und vielleicht drehe ich doch nochmal eine Runde um die a6400/a6600, wenn gleich mir die Bodys mit hoher Wahrscheinlichkeit zu klein sind...

Die 6400 musst du dir nicht anschauen. Der Griff der 6600 ist deutlich grösser: Mir wäre der Joystick wichtig, den nur die G9 hat.

https://camerasize.com/compact/#725,692,831,ha,t

https://camerasize.com/compact/#725,692,831,ha,f

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja die E-M1II und die G9 ganz gut. Zum G9 Joystick habe ich ein zwiespältiges Gefühl entwickelt. Es ist leider nur ein Vier-Wege-Joystick, so dass man beim Navigieren letztlich „Umwege“ macht, wenn die Bewegung des AF Punktes diagonal erfolgen sollte. Zudem neigt der Joystick zum Übersteuern, d.h. die angestrebte Position wird nicht getroffen und es muss zurücknavigiert werden. Bei der E-M1II nutze ich die beiden Einstellräder zur Verschiebung des AF Punktes. Das ist im Vergleich zum G9 Joystick kaum langsamer und dafür präziser: Ein Rastpunkt des Einstellrades verschiebt den AF Punkt um eine Position. Letztlich erlauben beide Kameras nur eine Vier-Wege-Steuerung.

Hauptdifferenzierung ist dass die G9 deutlich größer ist, was man in der Hand auch spürt. Die E-M1II fühlt sich schlanker an und ist auch leichter. Den G9 Sucher muss man mögen, darüber wurde viel geschrieben.

Die „Akkuausdauer“ meiner E-M1II ist bei meinem Nutzungsprofil - mehr Einzelbild, weniger Serien, mit dem Sucher komponieren, auch mal nur durch den Sucher schauen ohne dass ein Bild draus wird - deutlich länger als bei der G9.

Bei der G9 glänzt das Menüsystem. Kontextsensitiv, direkt, keine in tiefen Hierarchien versteckte Funktionsparameter, anpassbares My Menü, grafisch gut gestaltet. Für Makro Freunde ist die 6K Postfokus Funktion interessant, welche schnell und automatisch eine Fokusreihe erzeugt, leider verpackt in eine Videodatei.

Die E-M1II hat eine deutlich flexiblere Serienbildfunktion, bei der G9 ist insbesondere der PreFokus Modus (bei Olympus: Pro Capture) zu beschränkt, da auf 20 Bilder pro Sekunde und 50 Bilder Puffer limitiert. Das kann bei der E-M1II bzgl. Vorlauf, Gesamtbildanzahl und Serienbildgeschwindigkeit nach dem  Bedarf angepasst werden.

Bei Video unterstützt die G9 4K 60p (E-M1II nur 30p). Allerdings empfinde ich die Videostabilisierung bei der Olympus als viel geschmeidiger, was ich letztlich für die freihändige „Reisesequenz“ für wichtiger halte.

Mit dem letzten Firmware Update hat die E-M1II die G9 bzgl. AF etwas überholt, die Neigung, auf einen unruhigen Hintergrund zu fokussieren ist sehr deutlich verringert und auch geringer als bei der G9. Letztere hat keinen Phasen AF, die DFD Technik ist zwar tendenziell der beste Kontrast AF auf dem Markt (direkt und schnell), aber etwas Umhergezitter ist in vielen Fällen immer noch deutlich bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dreandas:

Was mich allerdings nicht mehr zufrieden stellt, ist der Autofokus, konkret der C-AF bei z.B. Fotografie von tobenden Kindern. Konkretes Beispiel: C-AF alle Fokusfelder aktiv, Kamera s

 

Falls die Kamera das zulässt, bei C-AF nicht alle Felder aktivieren, sondern gezielt ein Startfeld, mit dem du dein Ziel anvisiertst und die Kamera verfolgt das dann.

Mit allen Feldern aktiuv spielst du Fokuslotto. Die Kamera macht das was sie will, eine Kamera mit Phasen AF stellt dann wenigstens auf das AF Feld mit der Kürzesten Entfernung ein, wie das bei der 1er Oly ist, keine Ahnung, meine OMD 10M2 macht hier was sie will (ok, der C-AF ist bei der nicht zu gebrauchen, aber auch bei S-AF nimmt sie irgendwas)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die zahlreichen Meinungen!

vor 9 Stunden schrieb Kater Karlo:

Wenn Dir die D90 von der Bedienung am besten zugesagt hat, würde ich mir auf jeden Fall die kommende Z50 anschauen. Die könnte genau das sein, was du suchst.

Ja die Z50 sieht auf den ersten Blick schon interessant aus, nur hat meine heutige Recherche zum angekündigten Objektiv-Lineup vorerst das Interesse beendet. Lichtstarke Festbrennweiten sind nicht in Sicht und wenn man auf FX-Linsen "ausweicht" kann man gleich für etwas Aufpreis die Z6 mit Stabi nehmen (mit allen Vor- und Nachteilen).

Aber vielleicht entwickelt sich das Ganze ja noch...

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Ich kenne ja die E-M1II und die G9 ganz gut.

Danke für den langen Bericht und den Vergleich beider Kameras. Ich hatte vor kurzem einmal die GX9 als kleine Schwester der G9 in der Hand und fand das Menü auch spitze. Hier hat man sich m.M.n. ordentlich Gedanken gemacht, wie man den Touchscreen ergonomisch nutzen kann. Den Joystick würde ich persönlich nicht überbewerten, da auch das Setzen des AF-Feldes per Touchscreen schnell und genau funktioniert hat.

Was ich nicht so recht verstehe ist, wie Olympus den höheren Preis im Vergleich zur G9 rechtfertigt. Das sind gut 400€ mehr und wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere sind die Unterschiede vorhanden aber wohl nicht weltbewegend.

Man könnte auch provokativ die Frage stellen, warum eine E-M1 II wenn ich für gleichen Betrag schon ordentlich ins VF mit Z6 oder EOS RP einsteigen kann 😉
Der Preisaspekt lässt mich dann doch etwas zögern, oder auch mal in Richtung G91 schielen, die ja recht viel von der G9 abgekommen hat. Ob der AF brauchbar ist, kann ich momentan nicht beurteilen. Den der GX9 fand ich auf alle Fälle gut bzw. besser als an meiner E-M1.

vor 6 Stunden schrieb kdww:

Mit allen Feldern aktiuv spielst du Fokuslotto. Die Kamera macht das was sie will, eine Kamera mit Phasen AF stellt dann wenigstens auf das AF Feld mit der Kürzesten Entfernung ein,

Naja soviel Lotto spielt man da bei Sony a6400 oder auch einer neueren Nikon-DSLR mit dem 3D-AF nicht. Die Kamera sucht quasi im gesamten AF-Bereich nach Bewegung und stellt darauf scharf. Das würde mir völlig reichen. Und genau das vermisse ich an meiner E-M1! Hier gibt es Fokustracking, welches aber immer erst auf einen Punkt "eingerastet" werden muss und auch gern mal die Verfolgung verliert. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas an dern Einstellungen und es geht doch...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kdww:

Mit allen Feldern aktiuv spielst du Fokuslotto. Die Kamera macht das was sie will, eine Kamera mit Phasen AF stellt dann wenigstens auf das AF Feld mit der Kürzesten Entfernung ein, wie das bei der 1er Oly ist, keine Ahnung, meine OMD 10M2 macht hier was sie will (ok, der C-AF ist bei der nicht zu gebrauchen, aber auch bei S-AF nimmt sie irgendwas)

Jein. Wenn man die Kinder fotografieren will, sucht sich eine neue Sony zuverlässig ein Gesicht und fokussiert auf die Augen. Auch wenn sich die Kinder bewegen.

Der Augen AF der Canon R Serie wurde übrigens mit dem letzten Firmwareupdate deutlich verbessert und ist nahe an Sony dran. Ich habe das allerdings nur kurz selber getestet.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dreandas:

Naja soviel Lotto spielt man da bei Sony a6400 oder auch einer neueren Nikon-DSLR mit dem 3D-AF nicht.

An sich schon ;) nur die Gewinnchancen sind da halt größer.

Von Olympus kenne ich nur die M1X (weil ich selbst seit März habe) und spielende Kinder mit Gesicht/ Eye-AF - nö. Übrigens das gleiche zählt für mich für so ziemlich alle Kameras bis auf die Sony a9. Zumindest bei der M1X kann man mit diversen Eistellungen auch die Chancen verbessern. An die a9 kommt sie dennoch nicht ran.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF der A9 fragt den Eye-AF mit einer doppelt so hohen Geschwindigkeit ab, wie bei der A6400 (und vermutlich auch bei der A6600). Das macht dann bei der Trefferquote den Unterschied. A6400/6600 sind zwar sehr gut, aber die A9 ist eben exzellent und verlässlicher, auch unter schwierigeren Bedingungen. Gibt eine Reihe von Vergleichvideos im Netz, wo man den Unterschied gut sieht und auch, dass die A9 eben am Objekt klebt, auch wenn die A6400 ihn schon wieder verloren hat und versucht, ihn wiederzuerlangen. Irgendwo muss der Preisunterschied auch herkommen und er ist auch gerechtfertigt. Dennoch reicht das AF-System der 6400/6600 für den normalen Fotografen, der nicht ständig in Extrembereichen unterwegs ist, sicher zu 95% im Alltag aus.

Die Unterschiede zwischen A9 und A6400 in diesem Punkt werden in diesem Video ganz gut herausgearbeitet, man bekommt einen recht guten Eindruck, was einen bei der jeweiligen Kamera erwartet:

Bei der Einfachheit der Bedienung und der Zuverlässigkeit des AF-Systems kommt die Olympus E-M1.2 m.E. aktuell nicht heran, auch wenn es mit dem letzten FW-Update deutlich besser wurde. Auf jeden Fall alltagstauglich. Sony: fast narrensicher, in Sachen AF haben sie wirklich einen sehr guten Job gemacht, vor allem für den Preis.

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...