Jump to content

Voigtländer APO-Lanthar 50mm F2.0 Aspherical FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Nutzer von apochromatisch korrigierten Objektiven von Cosinas Marke Voigtländer erstelle ich natürlich gern einen Beitrag zu einer weiteren Neuheit dieser Art. Angekündigt bereits auf mehreren Seiten wird im Dezember ein 50er für Sony erscheinen, was optisch das beste aller Objektive dieses Blickwinkels sein möchte. Als Zugeständnis muss markentypisch auf einen Autofokus verzichtet werden, Eye- und Animal-AF-Fans dürfen jetzt wegclicken...

Diverse Ankündigungen:

Dazu gibt's:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ein Objektiv bei dem die Begehrlichkeit geweckt wird - aber für meine A7 II wahrscheinlich Perlen vor die Säue geschüttet. Wenn ich allerdings demnächst auf eine A7r xxx umstellen sollte, wird es für mich wieder interessant.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaweb:

Definitiv ein Objektiv bei dem die Begehrlichkeit geweckt wird - aber für meine A7 II wahrscheinlich Perlen vor die Säue geschüttet...

Nö, warum?
Wenn man sieht, was z.B. das wunderbare Leica APO Summicron 2/50mm an den (verlgeichsweise schwachen) Leica Sensoren sensationelles leistet, dann zeigt es, daß der Sensor da eher weniger eine Rolle spielt.

Aber klar, eine R (für das APO sogar die UR-R) ist da auch nicht zu verachten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Inzwischen sind  die ersten Tests von FM online.

Auch mein Exemplar ist eingetroffen . Leider hat mich die Bandscheibe voll im Griff . Aber hier ist schon einiges zu sehen.

Die exstierenden 50 mm werden einen schweren Stand haben.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1625777

 

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sch8mid:

Inzwischen sind  die ersten Tests von FM online.

Auch mein Exemplar ist eingetroffen . Leider hat mich die Bandscheibe voll im Griff . Aber hier ist schon einiges zu sehen.

Die eistierenden 50 mm werden einen schweren Stand haben.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1625777

 

Dir gute Besserung und baldige Genesung! Der Test ist sehr interessant und überzeugend. Allerdings sehe ich als direkten Konkurrenten eher das Sony Zeiss 55/1.8 (schon wegen dem vergleichbaren Gewicht, aber auch wegen der ähnlichen Blendenöffnung) und eher nicht das 50/1.4. Bin gespannt, wie ein Vergleich dieser beiden ausfällt.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Klaus.

Ja bin auch deiner Meinung . Die ersten Test von Fred.M waren allerdings  ausschliesslich mit dem ZA imVergleich .

Ich mach auch gerade die ersten Photos. Leider bei abgrundtief schlechten Lichtverhältnissen und aufgrund der Bandscheibe vom Autositz aus .

Was auffällt . Schon bei 2.0 scharf und kontraststark.. bis in die Ecken -  Capture one erkennt es als 50/ZA  🙂

Sämtliche EXIF Daten werden korrekt weitergegeben. Fokuslupe ist bei MF in Betrieb.  5-Achsen IBIS scheint zu funktionieren. Stabi auf auto.

Bilder haben  natürlich aufgrund der Bedingungen  wenig Aussagekraft.  A7 IV  - 50mm/Apo Lanthar  - f.2.8  - 1/160 - ISO 200

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quick and  dirty  CAS Test :

Obige 2 Bilder . Von Hand durch ein Schaufenster  fotografiert .  Das untere Bild ist ein 100 % crop .

Sony Alpha 7 R iV

Voigtländer Apo-Lanthar @2.4  / 1/160 sec. ISO 400

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sch8mid:

Die exstierenden 50 mm werden einen schweren Stand haben.

Das glaube ich kaum. Mein Nikon Z 50mm 1,8 ist so gut, dass ich gar nicht erst n Versuchung komme, so viel Geld für das Neue auszugeben.

Claus

bearbeitet von GOSNY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb GOSNY:

Das glaube ich kaum. Mein Nikon Z 50mm 1,8 ist so gut, dass ich gar nicht erst n Versuchung komme, so viel Geld für das Neue auszugeben.

Claus

Hallo Claus. Das ist doch schön für Dich . Wundert mich aber jetzt ein wenig , da , wenn ich das richtig sehe , kein einziges deiner zugegeben bemerkenswerten Bilder der letzte Monate hier (mit 5o mm Brennweite) mit diesem Objektiv aufgenommen wurde , sonder mit dem Leice Summilux  oder dem Voigtländer . Hat das irgendwelche Gründe. ?

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

FM hält nach ausgiebigen Tests  das Objektiv für eines der besten 50 mm Linsen auf dem Markt.

Bin genauso begeistert . Muss mal jetzt bei meinen 50ern etwas aufräumen :

1 x Minolta 50/1.4  und ein gutes Leica Summicron -R  gehen in den Verkauf

Final Thoughts:

The Voigtlander 50mm f/2 APO-Lanthar is one of the best 50mm lenses on the market!

 

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1625777/11#15077932

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 05:07 schrieb sch8mid:

Die exstierenden 50 mm werden einen schweren Stand haben.

Zugegeben ein interessantes Objektiv, würde mir auch gefallen. Glaube aber kaum das es mit seiner doch recht kleinen Nische die Verkaufszahlen anderer 50er auch nur annähernd tangieren wird..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird für Voigtländer (Cosina) ein verdienter und grosser Erfolg.

Ich denke auch nicht dass es die Sony und Zeiss AF Verkaufszahlen gross tangiert.

Aber die haben mich auch nicht interessiert.

Bei den grössten Onlinehändlern in USA , Japan und GB  ist das Apo -lanthar scheinbar komplett ausverkauft .

Nächste Lieferung  Mitte Januar .

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste subjektive Eindrücke nach ca. 25 Fotos :

Erstaunliche Linse. Rasiermesserscharf bis in die Ecken .
Fokuspeaking (100%) ist nahezu unmöglich , jede kleinste Kante ist in Farbe :-).
Perfekt zentriert. Voigtländer (Cosina) typische Verarbeitung
Exifs werden weitergegeben - autom. Fokuslupe und 5- Achsen IBIS funktioniert.
Bis jetzt einzige 2 kleine Wermutstropfen : CA frei ist das APO Lanthar nicht.
Farbe tendiert ein wenig ins bräunliche im AWB der A7 .
Capture One erkennt das APO als Zeiss 50 mm Glas . icon_crazy.gif
Grüsse

as

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mich hier extra angemeldet, um mich wegen diesem Objektiv auszutauschen. Ich muss sagen, dass die CA Kontrolle mehr als misslungen ist. Das kann mein Batis 40mm F2 CF schon erheblich besser. Das Profil ist eingebettet und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier für die CA Korrektur wesentlich auf Software gebaut wurde, nicht auf optisches Design. Aber das ist halt eine Krücke und nicht das, was auf der Packung steht.

Schaut mal den screenshot an. Kann das sein, oder habe ich ein schlechtes Exemplar ? Was denkt ihr ?

Edit: Aus irgend einem Grund ist der Weissabgleich an der RIII im AWB Betrieb nicht korrekt. Ich messe eine Abweichung von 300 bis 800 Kelvin ins Warme, der Tint stimmt nicht.

Also: Ein wunderschönes Glas, scharf kann es (wie viele andere auch), das Hintergrundbokeh is "okay", der Vordergrundbokeh ist mittelprächtig.  WB Korrektur, Farbkanal-Korrektur, manuelle CA Entfernung über Ebenenmasken und man bekommt ein sehr cleanes Ergebnis.  So ungefähr, als würde man ein Loxia 50 F2 verwenden.

Von der Güte eines 65mm F2 Lanthar is dieses hier aber ganz ganz weit entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Solid P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja , CA und Farbwiedergabe bei AWB mit A 7 R  , diese zwei Punkte sind auch meine Hauptkritik.  Man sollte aber wohl nicht vorschnell urteilen bis die verschiedenen Softwares auf die neue Linse angepasst sind.

Capture one , auch das 20er meldet und korrigiert das Glas als Loxia 50 / f2  .

Hab mal versucht  quick and  dirty ohne jegliche Verarbeitung , nur JPEG und auf 400 KB  verkleinert und alle Korrekturen abgeschaltet eine ähnliche Situation wie oben  nachzustellen, Das sieht schon ganz anders aus.

In Beziehung Auflösung schlägt das APO bei F. 2.4 sogar mein 24 mm/1.4 GM .

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich bin jetzt einige Tests weiter und muss sagen, dass die CA‘s weiterhin ein Problem sind. Der eigentliche Kaufgrund absurdum. Mit dem WA kann ich leben. Mit allem anderen auch. Fast. Es fokussiert weit über unendlich hinweg, obwohl sie ja anscheinend wissen, wo unendlich liegt. Die Markierung zeigt es und beim 21er 3.5 haben sie es ja auch hinbekommen. 
 

Zu der Software Sache: Das optische Design muss ja in erster Linie für die perfekte Fokussierung der drei Farben sorgen. Eine Korrektur via Software kann das nicht ersetzen. Wir wissen ja wie das aussieht, wenn man ca‘s entfernt. Die Farbe ist weg, aber die Säume und Halos sind noch da. Das ist kein sauberes Ergebnis, höchstens hingewürgt. Das 65er ist da eine andere Liga. Das haben sie prächtig gebaut. 

Insofern täte es für mich dann auch ein gebrauchtes Loxia. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...