Jump to content
Sign in to follow this  
acahaya

Michelle ma belle

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War gestern mit Z6 und E-M1 II im Studio - nicht um Vergleichsbilder zu machen und zu posten, sondern um für mich ein bisserl zu spielen. Aber da ich nach meiner Meinung gefragt wurde, dachte ich mir, ich poste mal ein paar Bilder von gestern.
Die Forengröße lässt natürlich keinerlei Rückschlüsse auf die Bildqualität zu, was ja bei Studio-Aufnahmen mit niedrigen ISO und guter Beleuchtung auch bei voller Auflösung meist nicht offensichtlich ist.
Die folgenden Bilder sind aus den RAW Dateien exportiert, mit Adobe Portrait als LR Preset, nur leicht beschnitten, ausgerichtet und von der Helligkeit her angepasst. Die Auto-WB Werte habe ich behalten.

Mein Fazit: Tolles Model, unglaublich schönes Vintage Kleid (war wohl mal auf einem Burning Man Plakat), es hat mit beiden Kameras Spaß gemacht und ich habe mit beiden ausreichend viele nutzbare Bilder gemacht.

Edited by acahaya
Tippfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb xbeam:

Ich schätze bei Deinen Aufnahmen immer Deine eigene Handschrift sehr. So auch hier. Welche Cam zum Einsatz kam ist für mich irrelevant. Schön wenn Du mit beiden Spaß hattest und uns auch teilhaben läßt. Danke.

Btte - gerne. Dachte es ist vielleicht mal ganz interessant, wie die Bilder aussehen, ehe ich sie verwurste :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb xbeam:

Welche Cam zum Einsatz kam ist für mich irrelevant.

also bitte, wie soll ich denn wissen, ob die Bilder gut sind, bevor ich die Kamera weiss???

 

bei den ersten stört mich ein klein wenig, dass das wirklich wunderschöne Gesicht nicht so zur Geltung kommt, das ist auf den unteren Bildern anders ... ich vermute, es liegt am Gesichtsausdruck (speziell beim zweiten, Mundpartie, dunkle Augen)

 

... und ich habe Angst vor den Fingernägeln ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

bei den ersten stört mich ein klein wenig, dass das wirklich wunderschöne Gesicht nicht so zur Geltung kommt, das ist auf den unteren Bildern anders ... ich vermute, es liegt am Gesichtsausdruck (speziell beim zweiten, Mundpartie, dunkle Augen)

 

... und ich habe Angst vor den Fingernägeln ;) 

Der Gesichtsausdruck ist so angestrengt, weil die Pose wohl recht anstrengend war. Wenn ich das Bild richtig bearbeiten sollte, würde ich das Gesicht aus einem anderen Bild der Serie nehmen und reinbasteln. Würde im fertgen Bild keiner bemerken, ich lass hier also quasi mal die out of cam Hosen runter ;)

Vor den Fingernägeln hatte ich übrigens auch Angst :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb nick.bln:

die Pose selbst nehme ich an ist dem türkischen Tanz Zeybek (griechischer Zeibekiko) entnommen? 

Nö, das war "Freestyle" seitens des Modells- und zwar möglichst ohne Umfallen. Ich hatte nur gesagt, dass ich gerne mal "Bein" sehen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

das würde ich gerne sehen ... falls Du Lust und Zeit hast :) #Photoshop_Princess

Das Ergebnis oder das Making Of?

Ist ganz einfach: Passendes Alternativbild mit in etwa gleichen Maßen und gleichem Lichtfall aussuchen.  im RAW Konverter Weißabgleich und Helligkeit beider Bilder angleichen, beide in PS öffnen, das einzusetzende Gesicht mit ausreichend viel Spielraum außenrum selektieren, kopieren und im anderen Bild als neue Ebene einsetzen. Ggf. die Größe und Helligkeit nochmal anpassen, bei 50% Transparenz ausrichten, sobald es passt (Auge, Nase, Mund) wieder zurück zu 100%, schwarze Maske drauf und mit weiß nur den Teil des neuen Gesichts zeigen, der zu sehen sein soll. Oder andersrum, weiße Maske und mit schwarzem Pinsel die Ränder ausblenden.
Sowas geht auch mit Augen, wenn z.B. im besten Bild einer Serie die Augen zu oder auf Halbmast sind oder mit dem Mund ...

Ich mache bei Gruppenbildern immer mehrere Aufnahmen mit Serienbild und fixen Kameraeinstellungen, nehme dann das Bild auf dem die meisten der Abgebildeten gut aussehen und suche mir für die anderen bessere Alternativen aus den anderen Bildern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na gut.

Schritt 1 - Kandidaten mit besserem Gesicht finden.

Wichtig: Ungefähr die gleiche Größe, eine grundsätzlich ähnliche Kopfhaltung, d.h. NICHT nach oben oder Links schauen sondern am besten geradeaus oder leicht nach rechts. Es darf auch nichts wichtiges verdeckt sein.  Folgendes habe ich gefunden:

 

Nach genauerem Sichten entscheide ich mich für dieses Gesicht und passe Weißabgleich und Helligkeit an

 

 

Edited by acahaya

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schritt 2

Beide RAW Bilder in Photoshop öffnen.

Das neue Gesicht mit genug "Drumrum" auswählen, ich mache das mit dem Ausbessern Werkzeug, man kann genauso gut das Lasso mit harter Kante nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schritt 3

Das ausgewählte Gesicht kopieren (Strg + C) und im anderen Bild einfügen. Dadurch wird eine neue Ebene erzeugt. Bei dieser diee Transparenz (Deckkraft) auf 50% setzen, damit man das Originalgesicht daarunter sieht.

Jetzt anhand von Augen, Nase und Mund halbwegs deckungsgleich positionieren. Wenn nötig durch Transformieren (Strg + T) die Größe anpassen und ein wenig drehen.

Das sieht dann so aus:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schritt 4:

Die Deckkraft der neuen Gesichtsebene wieder auf 100% setzen und eine schwarze Ebenenmaske hinzufügen. Dazu die Alt Taste drücken und mit der Maus auf das Ebenenmaskensymbol klicken.

Jetzt vom neuen Gesicht nichts sichtbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scchritt 5:

Jetzt mit einem weißen Pinsel mit weicher Kante in die schwarze Ebenenmaske malen und Augen, Nase und Mund des neuen Gesichts sichtbar machen.

Ich hätte auch eine weiße Maske nehmen können und darin mit schwarzem Pinsel alles verstecken können, was ich nicht sehen will, kommt immer darauf an, wieviel man ersetzen möchte und wie gut es sich überblenden lässt.

In meinem Fall habe ich jetzt nur Augen und Nase ersetzt, der Mund hat mir im ursprünglichen Bild dann doch besser besser gefallen.

Sieht dann so aus:

 

Das wars :)

Edited by acahaya

Share this post


Link to post
Share on other sites

@acahaya Einfach nur GEIL! :D

vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

Wieder so ein Bild, bei dem ich an ein Buchcover denke .. irgendwas mit Elfen und Magie :) 

Habe direkt an eine Wicca gedacht, jedenfalls ein tolles Bild bzw. eine tolle Serie!

Edited by somo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!