Jump to content

Telezoom für Tierfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei uns geht es demnächst wieder in den Urlaub, fotografischer Schwerpunkt wird wieder die Tierfotografie.

Jetzt stehe ich vor der Wahl was machen. Es geht mir weniger um eine "Kaufberatung" sondern mehr, darum was mitnehmen (und was davon leihen oder kaufen).

Es geht nach Sri Lanka und dabei auch in einige Nationalparks.

Habe die Z6, die G5, die G7 und zu den beiden letzten das 100-300 und das 100-400. Die G5 und das 100-300 kommen auf jeden Fall mit, diese Kombi wird meine Frau verwenden.

Bei mir soll es sich zwischen der Nikon und mFt entscheiden.

Für die Nikon habe ich kein langes Objektiv und würde mir das 100-400 von Tamron leihen.

Bei mFt würde ich für das 100-400 gerne den 20Mp-Sensor haben, daher würde ich dafür die GX9 leihen (die anderen sind mir zum leihen zu teuer).

Vorteile bei mFt: doppelte Reichweite und etwas kleiner und leichter (nicht viel)

Vorteile Nikon: das ganze Handling ist deutlich besser und weniger Rauschen, bessere Möglichkeit für Croppen.

Alternativ zum Leihen habe ich auch schon überlegt die Objektive zu kaufen, dann käme das 100-400 von Tamron oder das 70-300 Nikon P in Frage. Habe noch einen 10% Gutschein von meinem Fotohändler, so, dass ein Kauf und evtl. anschließender Verkauf nicht wesentlich teuerer wären.

Was also tun?

GX9 mit 100-400

Z6 mit 100-400 Tamron

Z6 mit 70-300 Nikon

wenn ich gar kein Geld ausgeben möchte, könnte ich natürlich auch die G7 mit dem 100-400 nehmen. Hier stört mich allerdings der AF etwas, da ist die Nikon um Welten besser. Der Sucher ist auch wesentlich schlechter bei der Lumix, das wäre bei der GX9 aber auch so. Da würde ich mich aber mehr darauf verlassen, dass der AF sitzt.

Bei der Nikon-Lösung habe ich zwar wesentlich weniger Brennweite, ich weiß aber nicht ob ich die überhaupt so brauchen werde. Da ist dann auch die Frage, ob das Nikon in der Abbildungsleistung besser oder soviel besser ist, dass man den Unterschied mit Crop ausgleichen kann. Preisliche wären beide fast gleich (ca. 60 € zugunsten des Nikons)

Wie würdet Ihr vorgehen?

Kennt jemand das 100-400 Tamron und gleichzeitig das 70-300 Nikon P?

 

Danke Euch!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider die Z6 nicht, würde aber wegen des Brennweitenvorteils zu mFT raten. Momentan gibt es die G9 im blauen Forum recht günstig gebraucht, diese würde ich mir holen und dann nach dem Urlaub für geschätzt 50€ weniger wieder veräußern. Damit liegt das 100-400 merklich besser in der Hand als mit der GX9.

Könnte aber gut sein, dass du die G9 nach dem Urlaub nicht mehr hergeben möchtest. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es genau wissen willst, dann musst Du wohl das 100-400 mm Tamron mal ausleihen und daheim ausprobieren (Zoo, im Park). 

Ansonsten die angebotene günstige G9 kaufen. Ich hatte die G9 und das 100-400 mm in Südafrika dabei und kam sehr selten an Grenzen (ISO-Leistung). Wenn, dann habe ich mich etwas geärgert, dass die Kamera manchmal auf den Hintergrund scharfstellt, trotz Einzelfokuspunkt. Insgesamt ist die Kamera für Wildlife viel besser geeignet als meine GX8, erfordert auch mehr Einarbeitung in die möglichen Einstellungen z.B. AF-Modi. Das heißt, je früher Du die Kamera hast umso besser. Ich bin jetzt noch am Experimentieren und Üben mit der G9, zuletzt bei springenden Eichhörnchen.  

Den nächsten Wildlife Einsatz mit der G9  im Urlaub werde ich dann sicherlich noch besser meistern, insgesamt war ich mit der G9 zufrieden und habe auch einige Bilder in Südafrika gemacht, die mit der GX8 vermutlich so nicht geklappt hätten z.B.

 

 

LG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Tamron mal mittels MC-11 adaptiert. 
insgesamt ein gutes Objektiv mit schöner Naheinstellgrenze. 
dadurch wird es auch sehr universell einsetzbar. 
 

ist beim Tamron Verleih auch oft kostenlos zum testen drin. 
 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

 Eine G9 ist mir zu teuer (jetzt als Ausgabe)

Vor drei Tagen hat jemand im blauen Forum eine G9 für 790€ inkl Versand eingestellt, die bekommst du nach deinem Urlaub für unwesentlich weniger wieder verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant, dass ihr mehrheitlich auf mFt gehen würdet.

Tatsächlich bin ich auch noch nicht schlüssig wohin die Reise bei mir gehen soll, mFt für Tele und Nikon für den Rest? So war es geplant, leider ist die Nikon (oder Gott sei Dank) eine saugute Kamera bei der für mich fast alles passt.
Das macht mir die Entscheidung pro mFt etwas schwerer.

Kennt jemand eventuell noch das Tamron 100-400 und das Nikon 70-300P? Das würde mich noch interessieren.

Übrigens ist das Tamron nur unwesentlich größer und schwerer als das Lumix 100-400 (ist aber keine Stativschelle dabei), ein Preisschnäpchen ist es auch.

Eine G9 - auch wenn ich sie danach mit wenig Verlust verkaufen könnte - bindet mir momentan zuviel Geld. Die zwei Objektive würden mich um die 500 € kosten, eines etwas weniger, das andere etwas mehr. Das wäre für mich momentan das Limit, da ja ursprünglich Leihen angedacht war.

Danke!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine  Vorabentscheidung ist gefallen. Ich habe mir das Tamron 100-400 für die Zeit des Urlaubs ausgeliehen

Mal sehen wie sich die Kombi schlägt.

Mit dem Leihen habe ich mich aber noch nicht festgelegt, auch wenn erst einmal Geld verbrannt wird. Es ist gut bezahlbar und ich weiß danach mehr. Sollte ich merken, dass mir deutlich Brennweite fehlt, werde ich mit der G5 und dem 100-300 "überbrücken".

Bilder wird es auf jeden Fall geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit "kauf die G 9 und nutze die mit dem Pana Leica 100 - 400" ist m. M. n. der Beste.

(Danach kannst Du die wieder verkaufen.)

 

Ich war dieses Jahr mehrfach mit dieser Kombi unterwegs, da kommt nichts nichts ran.

Eine gute Kombi, am besten noch mit Batterie-Griff.

 

Ja, das Nikon ist etwas besser "im nicht-rauschen", aber auch unhandlicher und bei weiter nicht so stark (das Pana hat in KB 800).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kleines Update: das Tamron ist gestern gekommen, aber nicht mit dem neuesten Firmware-Update, wie es vereinbart war. Daher geht es an der Z nicht. Umgehend zurück geschickt.

Jetzt habe ich das Nikon AF-P 70-300 an der Z und das 100-300 an der Lumix. Das Nikon habe ich gekauft (weils mir langt mit der Leiherei)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...