Jump to content

Der Dunkelmann wünscht Kritik


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb fotografski:

Mit der RAW Datei könnte man es natürlich viel feiner justieren.

 

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

das Bild ist leider technisch unbrauchbar für weitergehende Bearbeitung ... besser heller belichten und dann nach Geschmack entwickeln, dann könnte man in den Tiefen noch Zeichnung herausarbeiten 

Ihr habt beide Recht, dummerweise habe ich das das DNG gelöscht.....😲 Es hatte trotz Unterbelichtung noch Potential zum Hochziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2019 um 22:43 schrieb Andi.W:

So, hier die von mir etwas aufgehellte Version ...

Für 16:30 Uhr darf es ruhig noch etwas heller sein. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder man dreht es gleich etwas in Richtung düster. 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 21:58 schrieb Andi.W:

Obwohl, das Zweite wirkt irgendwie interessant.

Ich finde das erste besser. Und dusterer. Mit duster verbinde ich persönlich nicht n ur schwarz und dunkel, sondern auch eine gewisse Geheimnisvollheit (the fuck, was ist bitte das Substantiv von geheimnisvoll? 🤪) und Weichheit. Die finde ich eher im ersten Bild, eventuell hätte man vielleicht noch die Farben noch etwas dusterer machen können. 

Ansonsten kann ich mich der allgemeinen Kritik anschließen, mir fehlt i.d.R. Bildinformation bzw. für mich ist es oft einfach nur kontextlos zu dunkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

allen Entwicklungen zum Trotz - ich würde das Bild als persönlichen Favoriten ablegen - so, wie Du es als Original oder in der "verbesserten" Version entwickelt hast.

1) So, wie es in dunkler Ausführung Dein Empfinden/Deine Stimmung widergibt, bekommst Du es nicht adäquat auf Fotopapier, weil da Tiefen weniger differenziert werden.

2) Niemand hat gesagt, dass das Motiv so überwältigend ist, dass es einer besonders teuren Ausbelichtung wert ist.

3) Weder einer von meinen Vorpostern noch jemand anders war spontan begeistert von der Szene.

Mein Eindruck vom Bild war auch sehr ähnlich - mir gefiel die Idee des Düsteren, der Bildaufbau ist gelungen, und ich fände es schade, die Tiefen soweit aufzuhellen, dass man da etwas erkennen kann - das war nicht das Anliegen oder der Zweck der Aufnahme, und da gibt die Szene als solches nichts mehr her (meiner Meinung nach).

Ich finde das Ausgangsbild gut, kann Deine Idee nachvollziehen. Mir geht es so, dass mir das letzte Verständnis um Bildgestaltung und Helligkeitsstufen (Munsell ?) fehlt, ich arbeite daran, besser zu werden. Genau mit solchen Aufnahmen, neuen Versuchen lernt man mehr. Ich bin selber oft enttäuscht über die Reaktion meiner Mitmenschen auf meine "besseren" Fotos. Aber dafür gibt's ja ein Forum, wo man sich selber abgleichen kann, und feed-back holen 🙂.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 31.10.2019 um 16:17 schrieb JhonnyKash:

Geheimnisvollheit (the fuck, was ist bitte das Substantiv von geheimnisvoll? 🤪)

Geheimnissvölle - wenn man so ein Völlegefühl hat.

Wenn es zu duster ist kann man bisweilen auch von Geheimnissvöllerei sprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich fand das Bild vom ersten Eindruck toll, solange ich nur den oberen Bereich gesehen habe. Bis ich nach unten gescrollt hatte, das Ganze Bild gesehen habe, unten sind viel zu viel zentrale Bereiche nur dunkel. Schneidet man nur den oberen Teil heraus, so daß die Schwarzen Silouetten der Bäume den dramatischen Himmel begrenzen finde ich es sehr gut. Schiebt man den unteren Bereich hoch, so daß sich am Horizont See und Himmel fast berühren, wird das Bild auch ausgeglichener.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sagen wir mal so: Ja... es ist zu dunkel und daher finde ich es langweilig.

Allerdings sehen die aufgehellten Bilder klasse aus und zeigen das das  Motiv und die Bildkomposition super war!

Natürlich will man seinen eigenen Stil entwickeln aber warum man die Bilder dann absichtlich so dunkel macht das man fast nichts erkennt und ein gutes Bild damit "versaut" erschließt sich mir nicht so ganz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...