Jump to content

ON1 Photo Raw 2020 - ist da


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb micharl:

Aber das ist, soweit ich sehe, kein Mangel des Formats DNG, sondern eine einschränkende Entscheidung von DXO - oder?

Ja, absolut korrekt!
DXO hat sich entschieden DNG nicht nativ zu unterstützen.

Einer der Gründe, warum ich mich leider von PL wieder trennen muss und wenn ich Exposure habe, dann endlich auch ON1 nicht mehr brauche  ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb D700:

Dazu unterstützt Exposure genau wie LR natives DNG.

Ehm das ist aber nichts ganz korrekt.

Natives DNG ist nur dann, wenn es aus der Kamera kommt - Leica, Pentax (meine ich) machen es.
Das was der Adobe Konverter da macht ist es nichts mehr nativ, was man in dem DNG "lesen" kann. Es steht nicht mehr Nikon, Sony..... sondern Adobe. Und das sich die Hersteller weigern so ein Mist zu nutzen, begrüße ich sehr.

Auch diese s.g "Vorteile" sind eher zweifelhaft oder zumindest Ansichtssache. Du kannst mit der Konvertierung natürlich neue Kamera die vom Adobe DNG unterstützt wird in dem alten LR lesen und bearbeiten. Mit den Möglichkeiten die eben die alte Version bietet. Etliche Sachen die später dazu kamen, bleiben draußen.
Und bevor die Diskussion in falsche Richtung geht - es gibt Leute die es dennoch nutzen (Du) und andere die es nicht machen (ich) und das ist auch gut so.

(Was für Qualitätsunterschiede es gibt, konnten bis vor wenigen tagen User der Canon R5 sehen, bevor Capture One nativen Support für die Kamera bekommen hat)

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb DSLRUser:

Ehm das ist aber nichts ganz korrekt.

Natives DNG ist nur dann, wenn es aus der Kamera kommt - Leica, Pentax (meine ich) machen es.

Ich meinte mit nativem DNG, daß es konform zum Adobe Standard ist.
Das ist bei DXO und ein paar Anderen eben nicht gegeben, da sie die Dinger z.B. aus der Leica nicht lesen können, wenn sie dieses Kamera nicht grundsätzlich unterstützen.
Zu DNG konvertierte RAWs von unterstützten Kameras funktionieren hingegen schon.

Die Open Source Tools, Adobe natürlich und eben noch einige weitere wie Exposure halten sich an den Standard und daher hat man mit denen keine Probleme.
Mit solchen Programmen muss man sich keine Gedanken um den eigenen, vielleicht etwas älteren RAW Konverter machen, wenn man mal einen neuen Body anschafft.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2020 um 15:05 schrieb D700:

Ich meinte mit nativem DNG, daß es konform zum Adobe Standard ist.
Das ist bei DXO und ein paar Anderen eben nicht gegeben, da sie die Dinger z.B. aus der Leica nicht lesen können, wenn sie dieses Kamera nicht grundsätzlich unterstützen.
Zu DNG konvertierte RAWs von unterstützten Kameras funktionieren hingegen schon.

Ich weiß zwar was Du scheinbar meint (denke ich zumindest), dennoch scheinen Dir einige Details nicht klar zu sein.

Wenn eine Kamera DNG direkt ausspuckt und die noch nicht bekannt ist, dann ist es wie mit jeder anderer RAW Datei - kann nicht gelesen werden. Weder von Adobe noch sonst einem. Dafür muss erst eben der Konverter geschrieben/ angepasst/ erweitert werden.

Es gibt Programme wie das von Dir genutzte LR was "wunderbar" viele Sachen in einem wie ich es nenne Software-DNG findet und verarbeitet. Es gibt Programme die es eben nicht tun, weil die sich nicht wie Hardwarehersteller nicht in eine Abhängigkeit zu Adobe bringen wollen. Ende vom Lied wäre - es gäbe nur noch Adobe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DSLRUser:

Wenn eine Kamera DNG direkt ausspuckt und die noch nicht bekannt ist, dann ist es wie mit jeder anderer RAW Datei - kann nicht gelesen werden. Weder von Adobe noch sonst einem. Dafür muss erst eben der Konverter geschrieben/ angepasst/ erweitert werden.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich habe gerade eine DNG-Datei der Leica M10R (vorgestellt am 16. Juli) in Rawtherapee 5.8 (4. Februar) problemlos geladen. Und Rawtherapee kannte im Februar mit Sicherheit noch keine Rawdateien der M10R.

Ergänzung:

Ich habe es auch gerade in der Demoversion von Exposure X5 geladen. Ohne Probleme. Ich weiß aber nicht von wann das Programm ist.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ralf3:

Das stimmt meiner Meinung nach nicht.

Na das habe ich etwas unglücklich geschrieben.
Es hängt natürlich davon ab, was in den Dateien drin steht. DNG ist wie RAW ein Container wo jeder Hersteller das schreiben kann was Adobe definiert hat. Vom Format also kann nichts "unbekanntes" drin stehen. 
Was dabei Unbekannt ist, ist die Modelbezeichnung und damit hergehende Frage ob für diese Kamera/ Sensor irgendwelche besondere Kurven angewendet werden müssen/ sollen oder reicht "generisches" DNG Profil. Das gerade an so einer Stelle die OpenSource Programme ganz anders vorgehen als die kommerzielle Software ist auch nichts neues.
Das u.U am Ende Unterschiede kaum/ gar nicht wahrnehmbar sein können steht auf anderem Blatt Papier.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

Na das habe ich etwas unglücklich geschrieben.
Es hängt natürlich davon ab, was in den Dateien drin steht. DNG ist wie RAW ein Container wo jeder Hersteller das schreiben kann was Adobe definiert hat. Vom Format also kann nichts "unbekanntes" drin stehen. 
Was dabei Unbekannt ist, ist die Modelbezeichnung und damit hergehende Frage ob für diese Kamera/ Sensor irgendwelche besondere Kurven angewendet werden müssen/ sollen oder reicht "generisches" DNG Profil. Das gerade an so einer Stelle die OpenSource Programme ganz anders vorgehen als die kommerzielle Software ist auch nichts neues.
Das u.U am Ende Unterschiede kaum/ gar nicht wahrnehmbar sein können steht auf anderem Blatt Papier.

 

Klar, das sehe ich ein, spezielle Profile gibt es natürlich noch nicht. Aber man kann die Daten zumindest schon mal nutzen und bearbeiten und hoffen, dass bald ein angepasstes Profil erscheint. Aber bei anderen Programmen, wie z.B. DxO kann man eine nicht unterstützte DNG-Datei gar nicht öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ralf3:

Aber man kann die Daten zumindest schon mal nutzen und bearbeiten und hoffen, dass bald ein angepasstes Profil erscheint.

Ja richtig, dann hast Du aber das Problem, dass das bearbeitete Bild plötzlich "schlecht" sein kann. Auch hier unterschieden sich die OpenSource von kommerziellen Programmen. Ganz laut war es vor einiger Zeit bei Capture One, wo Leute erst Monatelang DNG einer Leica (meine ich zumindest) mit so generischen Profil bearbeitet hatten und dann hatte Phase One plötzlich doch extra Profil erstellt und schon waren Hunderte/ tausende Bilder auf ein Schlag "verhunzt".

Ich finde es ist gleichzeitig einfaches wie auch schwieriges Thema. Ich kaufe nur eine Kamera, wenn die von mir genutzte Software entsprechenden Support dafür bietet. Klappte in der Vergangenheit zwar nicht immer 100% aber für die Übergangszeit nutze ich dann die Software die der Hersteller gibt. 
Es gibt andere die über DNG gehen. Davon sind zumindest einem Teil der Leute u.U damit verbundene Nachteile nicht klar und wundern sich später was so schief gelaufen ist. Und es gibt selbstverständlich auch Leute den das ganze klar ist und die wissen was sie tun und trotzdem glücklich sind :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nachträgliche Anwenden des Profils ändert das Bild natürlich, und sicher nicht zum Besseren ;) , aber solche Probleme hatte ich zum Glück noch nicht, da ich den Rawconverter nur ganz elementar nutze um ein Tiff zu generieren, die eigentliche Bildverarbeitung mache ich dann in Paintshop Pro.

Aber aus meiner Sicht sind wir jetzt lange genug off Topic gewesen, hier sollte es ja um ON1 Photo Raw gehen ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

hier sollte es ja um ON1 Photo Raw gehen

Leider habe ich das Gefühl, dass ON1 sich in etwa "falsche" Richtung für mich in letzter Zeit entwickelt. Mit solchen Sachen wie das ON1 360 oder so ähnlich heißt das Teil kann ich persönlich nichts anfangen. Neue Kameras (insbesondere die R5) wären mir wichtig.

Bei der Gelegenheit - weißt den jemand ob und wenn ja wie man bei ON1 das Kameraprofil für alle Bilder (auch künftige) einer Kamera ändern kann? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...