Jump to content

ON1 Photo Raw 2020 - ist da


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Werbung soll es flotter laufen. Ansonsten ne Menge interassanter Infos:

https://www.on1.com/products/photo-raw/

Bevor ich mich letztes Jahr für Capture one 12 entschied, testete ich zuvor diverse Raw Converter, und an ON1 hatte ich gefallen gefunden. Allerdings nur bis ich merkte das die Performance von ON1 unter aller Sau war. Capture One dagegen läuft rasant und smooth.

Für 99€ komplett. Lebenslang. Ich lade mir einmal eine Testversion runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ON1 schon länger und die 2020 Version ist für mich persönlich einen echte LR Alternative. Das entrauschen funktioniert klasse sowie die ganze Performance hat sich um einiges verbessert. Da auch mit Ebenen gearbeitet werden kann brauche ich kein PS mehr. 

Vor allem nutzt es die Ordnerstruktur des Rechners. 

@nick.bln wenn du die 2020 Version kaufst dann nutze den Code SDP20 für 20% Rabatt 

https://www.scottdavenportphoto.com/on1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 27.10.2019 um 11:43 schrieb Aronimo:

Ich nutze ON1 schon länger und die 2020 Version ist für mich persönlich einen echte LR Alternative. Das entrauschen funktioniert klasse sowie die ganze Performance hat sich um einiges verbessert. Da auch mit Ebenen gearbeitet werden kann brauche ich kein PS mehr. 

Vor allem nutzt es die Ordnerstruktur des Rechners. 

@nick.bln wenn du die 2020 Version kaufst dann nutze den Code SDP20 für 20% Rabatt 

https://www.scottdavenportphoto.com/on1

Ich teste es gerade und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Es hat ein paar Funktionen, die andere Konverter nicht haben (oder die ich dort nicht gefunden habe), z.B. einen Kanalmixer. Aaaaber... es ist von allen ausprobierten Programmen das langsamste, gerade dass der Mauszeiger / das Korrekturwerkzeug beim Bearbeiten ruckelt und hinterherhängt, nervt. Der ständig auftauchende Ladebalken weckt nostalgische Gefühle. 

Läuft bei dir alles komplett rund, oder kennst du dieses Hinterherhängen auch? Ich habe es auf zwei Rechnern getestet, bei dem mit der moderneren Grafikkarte ist das Problem geringer, aber immer noch nervig. Beide erfüllen die Mndest-/ empfohlenen Systemvoraussetzungen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Programm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es ist gefühlt seit dem letzten Update wesentlich schneller geworden. Ich hatte auch dieses verzögerte Anzeigen dass ich mit folgenden Einstellung erheblich verbessert habe. Zuerst im Browse Modul die RAW Vorschau auf schnell gestellt. Dann in den Einstellungen den Chace auf 10000 und bei der Performance alles angehakt. Bei GPU Render muss man probieren denn hier kommt es auf Die Grafikkarte an. Wenn dies aus ist liegt die Leistung auf der CPU. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Infos. Dann schaue ich mir die neuste Version vielleicht noch mal an. 

An den Reglern hatte ich schon herum probiert, aber mit wenig Erfolg. 

Evtl. hängt es auch am Grafikkartentreiber, der schon immer Probleme macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit der allerneuesten Version habe ich das Problem, daß die Anwendung gleich nach dem Start abstürzt.
Bin jetzt wieder eine Version zurückgegangen (die ich zufällig noch im Backup hatte) und jetzt läuft es wieder.
Seltsam, hatte das Problem vielieicht auch schon mal jemand hier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

OK. Hast Du probiert den ON1 Ordner in Profilverzeichnis (Windows) bzw. ~/Library (mac) zu löschen/ umbenennen ? 
Gibt das Ereignislog (Windows) oder Systemlog (Mac) vielleicht Auskunft?

Nein, habe ich auch nicht, denn es lief mit der alten Version ja und jetzt auch mit der 8289 wieder.
Irgendwelche Directories löschen oder umbenennenmüsste dann ja die Installationssoftware der neuesten Version.
Und wenn sie das nicht macht, dann hätten ja alle das Problem; daher auch meine Frage hier.
Durch die Neuinstallation der 8289 habe ich natürlich auch keine Logfiles der defekten Verision mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast Du aber nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Die Software zu deinstallieren und neuinstallieren bringt nichts wenn das Problem im Benutzerverzeichnis liegt. Da werden von der Software Daten erst NACH der Installation erstellt und durch deinstallieren bleiben die nach wie vor vorhanden.
Und nein es müssen nicht alle das Problem haben, weil es arbeitet jeder anders und auf jedem Rechner ist auch was anderes drauf usw. Es kann also gut sein, dass durch das Update Deine Daten die eben im Home liegen nicht sauber migriert sind und den Fehler verursachen.

Und genau ist Dein letztes Satz auch nicht richtig :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 18:21 schrieb DSLRUser:

Na da hast Du aber nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Die Software zu deinstallieren und neuinstallieren bringt nichts wenn das Problem im Benutzerverzeichnis liegt...

Sorry, aber spätestens da habe ich aufgehört zu lesen, das meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder?

Ja ich könnte sowas alles machen, aber ein Update einer modernen Applikation zu installieren MUSS heutzutage ohne irgendwelche Cleaning Arbeiten funktonieren.
Und das tut es auch seit vielen Jahren auf allen meinen bisherigen Systemn und bei all' meinen sonstigen Anwendungen!

Alles andere wäre Steinzeitnieveau à la CPM und DOS ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Natürlich war es ernst gemeint, aber weiß Du was - nutze was anderes oder bleib auf dem alten Stand. Mir ist es egal - ich wollte "nur helfen".

Das mit der Hilfe fand ich ja auch sehr nett, sonst hätte ich nicht geantwortet ;)

Aber ganz ehrlich, man kann doch heute von keinem User mehr verlangen, daß er in den Tiefen seines Systems rumfuhrwerken muss, um ein Update machen zu können :eek:
Das ist für mich wirklich das Niveau von DOS und anderen Betriebssystem auf CLI Basis!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Aber ganz ehrlich, man kann doch heute von keinem User mehr verlangen, daß er in den Tiefen seines Systems rumfuhrwerken muss, um ein Update machen zu können :eek:
Das ist für mich wirklich das Niveau von DOS und anderen Betriebssystem auf CLI Basis!
 

Musst du auch nicht, ich bügel immer ein Update drüber ohne irgendwelche Dateien oder sonstwas vorher zu löschen. Ich hatte das letzte Update auf die Version 2020.1 installiert ohne Probleme, einfach über die 2020 drüber. Aktuell läuft bei mir die Version 2020.1 (14.1.1.8943)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aronimo:

Musst du auch nicht, ich bügel immer ein Update drüber ohne irgendwelche Dateien oder sonstwas vorher zu löschen. Ich hatte das letzte Update auf die Version 2020.1 installiert ohne Probleme, einfach über die 2020 drüber. Aktuell läuft bei mir die Version 2020.1 (14.1.1.8943)

Mit den bisherigen ON1 Updates hatte ich auch keine Probleme und mit allen anderen Programmen auch nicht.
Aber egal, die 8289 tut's ja zum Glück noch.
Ich brauche ON1 ja auch nur für eine Kamera, die nicht von DXO supported wird.
Damit kann ich dann auch ohne die neueste Version gut leben ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die aktuelle Version 2020.1 jetzt auch mal angetestet, das derzeitige Angebot ist ja sehr verlockend.

Grundsätzlich bin ich auch sehr angenehm überrascht, die Software ist in vielen Bereichen wirklich herausragend. Was mich besonders erfreut hat, ist dass es endlich mal eine Bildbearbeitung gibt, die in Sachen Lichter-Korrektur mit Lightroom mithalten kann, sowohl was die Qualität der Ergebnisse angeht, als auch wa die Einfachheit der Anwendung und die Geschwindigkeit angeht. Das User-Interface und die recht aufgeräumte Oberfläche gefällt mir gut.

Überhaupt empfinde ich die Geschwindigkeit des User-Interface bei der Bearbeitung und Bildverwaltung als sehr hoch, wirklich vorbildlich (Laptop i7-9750h, 16GB, GTX1650).

Leider gibt es aber auch ein paar Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, und die mich noch trotz des niedrigen Preises vom Kauf abhalten:

- die RAW-Entwicklung von Standard-Res uncompressed RAW der Lumix G9 werden fehlerhaft entwickelt (mit Grünstich)
- die Export-Geschwindigkeit ist unterirdisch schlecht, kann mir gar nicht erklären, woran das liegt, da die Bildkorrekturen beim Bearbeiten größtenteils völlig verzögerungsfrei angezeigt werden
- die Rauschunterdrückung ist eine Katastrophe, völlig unbrauchbar, Bilder werden extrem weichgezeichnet, trotz Maskierung und sehrmoderater Anwendung
- der Import von HiRes-RAW (Lumix G9) ist vergleichsweise langsam

 

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Updates bei ON1, in welchem Zyklus werden die rausgegeben ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ON1 Photo RAW kommt bis jetzt immer so 1 Mal im Jahr mit Kostenpflichtigen Update. Oft wird da "Himmel auf Erden" versprochen. Nach meiner Erfahrung, wird erst mit der Einführung der Version 2020 wirklich darauf geachtet, dass alte BUGS behoben werden. Zwar nicht alle und es kommt u.U auch ein neuer Fehler dazu, aber muss man schon sagen - die haben zumindest angefangen darauf zu reagieren was die User bedrückt.
Sonst kann ich ja nicht wirklich klagen. Vielleicht deswegen, weil ich nie mit LR warm geworden bin.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 26.5.2020 um 20:21 schrieb DSLRUser:

Also ON1 Photo RAW kommt bis jetzt immer so 1 Mal im Jahr mit Kostenpflichtigen Update. Oft wird da "Himmel auf Erden" versprochen. Nach meiner Erfahrung, wird erst mit der Einführung der Version 2020 wirklich darauf geachtet, dass alte BUGS behoben werden. Zwar nicht alle und es kommt u.U auch ein neuer Fehler dazu, aber muss man schon sagen - die haben zumindest angefangen darauf zu reagieren was die User bedrückt.
Sonst kann ich ja nicht wirklich klagen. Vielleicht deswegen, weil ich nie mit LR warm geworden bin.

 

Das trifft es ganz gut.
Aber solche "Sprüche und Versprechen" machen die meisten EBV Software Hersteller heute.
Denen geht es durch den schrumpfenden Markt auch dreckiger und man sieht im Web eigentlich dauernd nur irgendwelche Sonderangebote.
Mal sehen wer da überlebt.

Mein Thema ON1 hat sich jetzt erldedigt, ich werde DXO und ON1 gegen Exposure X (v6 kommt demnächst) eintauschen.
Das Tool ist wirklich super schnell und in der Bedienung sehr an LR angelegt, bis auf den blöden Katalogzwang, den ich eh' nicht mehr wollte.
Und: Ich kann damit nun beide Kameras mit einem Tool abfackeln.
Dazu unterstützt Exposure genau wie LR natives DNG.
Man muss also nicht immer eine neue Software kaufen, wenn man einen neuen Body anschafft.

Vielleicht mal einen Blick wert...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Dazu unterstützt Exposure genau wie LR natives DNG.
Man muss also nicht immer eine neue Software kaufen, wenn man einen neuen Body anschafft.

 

Wie meinst du das? Meine Kameras geben kein dng file aus. Und Adobe macht was anderes aus dng als andere Hersteller?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Wie meinst du das? Meine Kameras geben kein dng file aus. Und Adobe macht was anderes aus dng als andere Hersteller?

Nee, andere Hersteller unterstützen DNG nicht komplett.

Beispiel:
Die RAWs werden mit dem DNG Konverter zu DNG konvertiert.
Danach kann man sie zum Beispiel in LR und anderen RAW Konvertern, die auf natives DNG setzen lesen und bearbeiten.
Das ist ein Riesenvorteil, wenn man z.B. eine ganz neue Kamera hat oder eine älteren RAW Konverter.
Ich habe z.B. immer noch eine uralte LR Version (5.72) auf dem Rechner und könnte da alle DNGs auch meiner viel neueren Kameras lesen und bearbeiten.

Mit DXO PL geht das z.B. nicht, da kein natives DNG unterstützt wird; DNGs kann DXO nur öffnen, wenn die  Kamera offiziell supported ist.

Jetzt klarer?

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Mit DXO PL geht das z.B. nicht, da kein natives DNG unterstützt wird; DNGs kann DXO nur öffnen, wenn die  Kamera offiziell supported ist.

Aber das ist, soweit ich sehe, kein Mangel des Formats DNG, sondern eine einschränkende Entscheidung von DXO - oder?

Wobei ich sagen muß,  daß ich aus verschiedenen Gründen vom Herumexperimentieren mit DNG abgekommen bin. Hauptgrund ist, daß es mir mehrfach nicht gelungen ist, den jeweils aktuellen DNG-Konverter zu installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...