Jump to content

Systemwechsel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Liebe Community,

ich war Anfang 2016 schon mal hier aktiv auf der Suche einer Systemkamera. Ich bin dann damals aber doch bei DSLR geblieben und von der Olympus e-450 auf die Nikon D7200 umgestiegen. Im Laufe der Zeit haben sich folgende Objektive angesammelt:

  • Nikon DX 16-80 mm f2.8-4E VR
  • Nikon DX 10-20 mm f4.5-5.6 VR
  • Nikon DX 35 mm f1.8
  • Tamron 70-300 mm f4-5.6 VC USD
  • Tamron 90 mm f2.8 VC Macro

Ich fotografiere überwiegend Landschaft, Höhlen, Kirchen/ Burgen und Portraits, auch in schlechtem Wetter. Die Bilder werden am Monitor und am 4K TV angeguckt. Verkleinert auch in Foren hochgeladen. Gedruckt in Fotobücher, auf Leinwand und Acryl Glas. Mehr als 90x60cm war es bisher aber nicht. Kann aber kommen, 180x120cm werde ich aber sicherlich nicht überschreiten.

UWW, Tele und Makro Fristen bei mir lediglich ein Nischendasein. Auch wenn das 90mm auch recht ordentlich für Portraits draußen verwendbar ist und ich mich auch für Makro interessiere. UWW hatte ich auch öfter auf der Kamera aber war da auch in der Regel um die 16mm. Ganz selten war dann mal der Bereich 10-15 gefragt und in der Dämmerung oder nachts fehlt dann etwas Lichtstärke. 

Das 35mm entspricht ja einem 50er am Vollformat, wurde von mir auch öfters und gerne für Portraits verwendet. Diese Brennweite würde ich mich allerdings nicht nochmal kaufen. Unterwegs wären mir ca. 35mm am Vollformat lieber. Für Portraits darf es gerne etwas mehr sein, aber weniger als die 135mm (Vollformat) vom Tamron.

Warum möchte ich wechseln?

Zum einen möchte ich mich verkleinern und mit dem Gewicht runter, es soll einfach kompakter werden. Auch ist der Bereich Video verstärkt in meinen Fokus gewandert. Wetterfest, also abgedichtet sollte es auch sein. Das ist bei meinen Objektiven nicht vollständig gegeben. Ein klapp- und schwenkbares soll die Kamera auch haben.

Eine Investition in diesem Jahr ist nicht mehr notwendig, da keine weitere Reisen geplant sind. Allerdings fange ich an mich umzusehen, bevor ich das gesamte Equipment verkaufe.

Angesehen hatte ich mir, wie auch damals die Olympus m5, wovon ja die neue Mark III vor der Tür steht. Objektive finde ich vor allem 17mm und 45mm interessant. Da sind aber auch nur die Pro Objektive abgedichtet, die nicht unbedingt leicht und klein sind. Beim Zoom bin ich mir nicht sicher, durchgehende Lichtstärke wäre aber wünschenswert, auch wegen dem Filmen. Das wäre aber sicherlich auch mit dem 17mm gut machbar. Ins Auge gestochen sind mir das 12-40 und das 12-100 Pro von Olympus.

Festlegt habe ich mich aber auf Olympus bisher nicht. Bin frei für alles. Grundsätzlich mag ich das 3:2 Format etwas lieber als 4:3, wäre aber kein Grund gegen MFT.

Bin für Tipps und Ratschläge offen und hoffe auf eure Tipps, gerade da ich neu bin im Bereich der spiegellosen Systemkameras. Nur eins ist sicher, diesmal gehts Richtung spiegellos.

bearbeitet von Scindero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier sicher nicht so technikversiert wie die anderen Forumsteilnehmer, aber vielleicht als Eindruck: Ich bin auch von DSLR zu MFT/Olympus umgestiegen, um eine kleinere, leichtere und handlichere Ausrüstung zu haben, gerade auch auf Reisen. Nach über einem Jahr Erfahrung kann ich sagen: Es war genau der richtige Schritt. Ich würde sogar sagen, dass mir fotografieren wieder deutlich mehr Spaß macht. Die von dir erwähnte neue M5-III halte ich auch für sehr attraktiv: Klein und handlich, aber auch gegenüber der M5-II ein besserer Sensor und verbesserter AF. Und das 45mm/1.8 ist wirklich super, die Pro-Objektive habe ich (noch?) nicht.

Mir gefällt 3:2 übrigens auch besser als 4:3, das kannst du bei Oly einfach einstellen, dann hast nur nur etwas weniger MP, aber das stört nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Scindero

Das hört sich fast so an als würdest Du mit der OM-D E-M5 III gut klarkommen könntest. Dazu das Panasonic Leica DG Elmarit 12 - 60 mm f2.8 - 4.0. Kamera und Objektiv sind wetterfest. Mit dem Objektiv hast Du den größten Teil des gewünschten Brennweitenbereiches schon mal abgedeckt. Alternativ käme da noch die Panasonic G9 in Frage. Du musst halt sehen, welche Kamera Deinen Ansprüchen am nächsten kommt und wie Du mit der Bedienung klar kommst.

Gruß

RD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Scindero

Wäre APS-C, z.B Fuji etwas für Dich? Oder Sony 6xxx? Wäre doch optimal für Deinen geplanten neuen Kamera Objektivpark.

Schwere Tele, UWW oder Makro benötigst Du nicht, wie Du schreibst. Da wäre doch sogar die (KB) Alpha III mit "leichten" Objektiven drin. Optimal für Landschaft (hohe Dynamik) und Portrait.

MFT würde ich an Deiner Stelle für Deine Zwecke nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisher gegebenen Informationen und Hinweise.

Genau das was du schreibst @StefanKpunkt war auch mein Gedanke. Einfach ein gutes Zoom und vllt. 1-2 Festbrennweiten. Der Überblick fehlt nur noch aktuell. Olympus kam jetzt zuerst, da ich da auch irgendwo mal herkomme und mich seiner Zeit schon mal damit beschäftigt hatte.

vor 2 Stunden schrieb ruedi01:

Das hört sich fast so an als würdest Du mit der OM-D E-M5 III gut klarkommen könntest. Dazu das Panasonic Leica DG Elmarit 12 - 60 mm f2.8 - 4.0. Kamera und Objektiv sind wetterfest. Mit dem Objektiv hast Du den größten Teil des gewünschten Brennweitenbereiches schon mal abgedeckt. Alternativ käme da noch die Panasonic G9 in Frage.

Wenn würde ich gerne entweder bei der einen oder anderen Marke bleiben, sofern die Objektive stabilisiert sind. Ich hatte mal gelesen, dass die Stabi im Gehäuse und Objektiv herstellerübergreifend nicht harmonieren bzw. zusammen arbeiten. Ist dem nicht so? Zumal ich wenn möglich eine durchgehende Blende bevorzugen würde. Mein Nikon ist wirklich gut, nur stört es teilweise etwas wenn man offenblendig unterwegs ist und sich die Blende dann automatisch verschiebt.

@ImmergutLicht und @Freddy.46 Danke für den Hinweis bzgl. Fuji und Sony, die werde ich mir mal genauer ansehen und schauen was es da gibt. Vollformat wäre sicherlich für mich auch eine Option. Wollte aber eher leichter als schwerer werden. Im letzten Urlaub sind viele meiner Bilder zwischen 16mm und 50mm entstanden. Teilweise mit Offenblende und ISO 3200, das ist so ziemlich das was ich maximal noch gut finde. Klar habe ich auch Bilder mit 6400 oder höher, aber die werden nicht groß gedruckt. Ist dann aber auf jeden Fall besser als kein Bild.

vor 2 Stunden schrieb Freddy.46:

wenn du die Z50 von Nikon nehmen würdest (mit Adapter) könntest du deine Objektive weiter brauchen...

Auf einen Adapter würde ich gerne auch aufgrund der Größe verzichten wollen. Zumal ich meine gelesen zu haben, dass mit den F-Mount Objektiven keine vernünftige Schärfenachführung im AF-C bzw. Videomodus möglich ist. Und Video ist mir wichtig.

 

Ich denke aber auch, dass falls ich mal Weitwinkel nochmal angehe (vor einem Urlaub wo ich das meine zu brauchen) wird es eine lichtstarke Festbrennweite. Definitiv kein Zoom. 

bearbeitet von Scindero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Scindero:

Wenn würde ich gerne entweder bei der einen oder anderen Marke bleiben, sofern die Objektive stabilisiert sind. Ich hatte mal gelesen, dass die Stabi im Gehäuse und Objektiv herstellerübergreifend nicht harmonieren bzw. zusammen arbeiten. Ist dem nicht so? Zumal ich wenn möglich eine durchgehende Blende bevorzugen würde. Mein Nikon ist wirklich gut, nur stört es teilweise etwas wenn man offenblendig unterwegs ist und sich die Blende dann automatisch verschiebt.

Objektive und Gehäuse des mFT-Standards sind voll untereinander kompatibel. Da brauchst Du keine Befürchtungen zu haben. Ich verwende an meiner E-M10 II das Panasonic Lumix AF 12 - 60 mm f3.5 - 5.6 G Vario. Und es funktioniert ausgezeichnet an der Oly, wie erwartet. Der Autofokus macht was er soll und das schnell und präzise und der Bildstabilisator der Kamera macht auch seinen Job. Da muss ich mir keine Gedanken über den Stabi des Objektives mehr machen. Das Objektiv deckt was die Brennweite betrifft die meisten meiner Ansprüche ab. Eine variable Blende ist übrigens kein Problem, warum auch?

Gruß

RD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ruedi01:

Objektive und Gehäuse des mFT-Standards sind voll untereinander kompatibel. Da brauchst Du keine Befürchtungen zu haben. Ich verwende an meiner E-M10 II das Panasonic Lumix AF 12 - 60 mm f3.5 - 5.6 G Vario. Und es funktioniert ausgezeichnet an der Oly, wie erwartet. Der Autofokus macht was er soll und das schnell und präzise und der Bildstabilisator der Kamera macht auch seinen Job. Da muss ich mir keine Gedanken über den Stabi des Objektives mehr machen. Das Objektiv deckt was die Brennweite betrifft die meisten meiner Ansprüche ab. Eine variable Blende ist übrigens kein Problem, warum auch?

Gruß

RD

Stimmt nicht ganz, die Zusammenarbeit von Gehäuse- und Objektivstabis funktioniert nicht herstellerübergreifend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich richtig, dass unabhängig vom Hersteller der Stabi in der Kamera funktioniert. Jedoch scheine ich es richtig gelesen und verstanden zu haben, dass herstellerübergreifend der Dual-IS nicht funktioniert.

Da dieser aber gerade beim Filmen einen Mehrwert darstellen soll würde ich sofern ich das steuern kann auch mit nutzen wollen. Da ich das Setup neu aufbaue würde ich zumindest bei den Stabilisierten Objektiven darauf achten, dass diese vom Hersteller des Bodys sind. Das ist aber lediglich meine Meinung und sollte auch nicht weiter zu irgendeiner Diskussion führen. bei Festbrennweiten oder nicht stabilisierten Objektiven ist es egal.

Dafür müsste aber auch erstmal die Wahl auf mFt fallen. @ImmergutLicht hat mich mit seinem Hinweis auf ggf. doch Vollformat sehr ins Wanken gebracht. Habe auch schon weiter recherchiert bin da aber auch noch nicht weiter gekommen.

Wollte mit der Kamera (betriebsbereit), L-Winkel (habe ich immer am Body und möchte das auch keinesfalls missen) und dem Standard-Objektiv eigentlich das 1 KG nicht groß überschreiten. Aktuell bin ich lt. meiner Küchenwaage bei exakt 1398g in der genannten Konstellation. Zusätzlich habe ich aber auch das Problem des Volumens, das heisst kleine Taschen sind nicht passend und so macht es sich doch bemerkbar. Rund 400g einzusparen wäre auf einen Tag in der Natur schon einiges, für mich zumindest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb melusine:

Zumindest verzichtest du beim mixen auf den Pana Dual IS.

und diverse Bedienelemente wie z.B. Blendenringe, und in machen fällen auch auf eine saubere Kamerainterne Bildkorrektur (war zumindest beim Pana UWW Zoom an Oly Kameras mal ein Thema)..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb melusine:

Ist es ja nicht.

Doch, is' so...

vor 35 Minuten schrieb melusine:

Zumindest verzichtest du beim mixen auf den Pana Dual IS.

Ist aber kein Verlust in der Praxis. Ich habe mit dem Pana an der Oly verwacklungsfreie Aufnahmen bei 1/10 Belichtungszeit gemacht. Und ich wette, da geht noch mehr.

vor 7 Minuten schrieb PFM:

und diverse Bedienelemente wie z.B. Blendenringe

...welche Blendenringe?!? Ich habe noch keine Blendenringe bei meinen Objektiven gefunden.

vor 38 Minuten schrieb melusine:

Der AF war an der G81 deutlich schneller.

Ich kann nur sagen, dass meine beiden Panasonic Objektive an der Oly nicht langsamer oder unpräziser arbeiten als die Olympus Objektive.

Gruß

RD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ruedi01:

welche Blendenringe?!?

Einige Pana-Festbrennweiten haben Blendenringe, z. B. das 15/1,7. Die kann man an Olympusbodys nicht nutzen, aber das findest du vermutlich auch nicht schlimm ;) 

Man kann alles nach eigenen Maßstäben klasse finden. Ob das dem Fragesteller hilft, sei dahingestellt. Man muss die Unterschiede eben ansprechen (dürfen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte jetzt auch darum das Thema der herstellerübergreifenden Kompatibilität ruhen zu lassen. Anscheinend gibt es unterschiedliche Auffassungen und das ist OK für mich. Ich habe da auch eine Meinung zu kund getan, aber auch die ist unerheblich zumindest bis die Entscheidung für mFt gefallen ist.

Von den vorgeschlagenen haben, neben der von mir genannten m5 M3, die Sony a6600 schon mein Interesse geweckt. Auch die a7III sieht sehr spannend aus. Zumal es einige Festbrennweiten von Sigma gibt, auch günstigere aus der Contemporary Serie.

Muss ich mir aber auf jeden Fall mal live ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Scindero:

Zumal es einige Festbrennweiten von Sigma gibt, auch günstigere aus der Contemporary Serie.

dann schau genau hin da sind einige nur für APS-C... die kannst du an der A7m3 auch benutzen... im APS-C-Modus mit 10MB Bildausbeute ob da wieder langt für Bilder über 1m ... 😯

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Scindero:

Ich bitte jetzt auch darum das Thema der herstellerübergreifenden Kompatibilität ruhen zu lassen. Anscheinend gibt es unterschiedliche Auffassungen und das ist OK für mich. Ich habe da auch eine Meinung zu kund getan, aber auch die ist unerheblich zumindest bis die Entscheidung für mFt gefallen ist.

Von den vorgeschlagenen haben, neben der von mir genannten m5 M3, die Sony a6600 schon mein Interesse geweckt. Auch die a7III sieht sehr spannend aus. Zumal es einige Festbrennweiten von Sigma gibt, auch günstigere aus der Contemporary Serie.

Muss ich mir aber auf jeden Fall mal live ansehen.

Mit Deiner Vorauswahl machst Du sicher keinen Fehler. Sony ist bei APS-C  schwächer als MFT, was das Objektivangebot angeht, dafür sind Dynamik, High-Iso und der AF eher besser. Die A7III toppt dies noch einmal, aber um KB richtig ausreizen zu wollen, müsstest Du etwas tiefer in die Tasche greifen und im Schnitt mehr tragen. Ausprobieren hilft sicher.

Noch kurz zum Thema Kompatibilität bei MFT: Die Objektive und Kameras von Olympus und Panasonic sind nicht vollständig kompatibel. Das ist keine Frage unterschiedlicher Auffassungen, sondern einfach eine Tatsache. 😉 Aber lass Dich davon nicht verunsichern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Freddy.46:

dann schau genau hin da sind einige nur für APS-C... die kannst du an der A7m3 auch benutzen... im APS-C-Modus mit 10MB Bildausbeute ob da wieder langt für Bilder über 1m ... 😯

Danke für den Tipp, das war mir bisher nicht aufgefallen.

Allerdings hätte ich schon gerne auch ein klapp- und schwenkbares Display und das hat die Sony nicht.

Bisher war das größte 90x60cm was ich gedruckt habe und dafür hat die Qualität der Nikon ausgereicht. Ich hatte aber auch gelesen, dass die Olympus bspw. mittels mehrer Aufnahmen, vom Stativ, bis zu 50MP Bilder aufnehmen kann. Das wäre ja auch eine Option, wenn man plant das Motiv in Gross zu drucken.

vor 6 Minuten schrieb supmylo:

Mit Deiner Vorauswahl machst Du sicher keinen Fehler. Sony ist bei APS-C  schwächer als MFT, was das Objektivangebot angeht, dafür sind Dynamik, High-Iso und der AF eher besser. Die A7III toppt dies noch einmal, aber um KB richtig ausreizen zu wollen, müsstest Du etwas tiefer in die Tasche greifen und im Schnitt mehr tragen. Ausprobieren hilft sicher.

Noch kurz zum Thema Kompatibilität bei MFT: Die Objektive und Kameras von Olympus und Panasonic sind nicht vollständig kompatibel. Das ist keine Frage unterschiedlicher Auffassungen, sondern einfach eine Tatsache. 😉 Aber lass Dich davon nicht verunsichern...

Darum hatte ich ja geschrieben wie ich es halte. Zumal mir bei Olympus das 12-100mm schon sehr gut gefällt. Kombiniert mit 17 und 45mm Festbrennweiten würde das vermutlich auch gut passen. Aber Sony muss ich mir mal ansehen und anfassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Scindero said:

[…] die Sony a6600 schon mein Interesse geweckt. Auch die a7III sieht sehr spannend aus.

Abgedichtete Objektive bei Sony APS-C sind allerdings rar gesät. Ansonsten sicher nicht uninteressant.

Die A7III liegt, mit Standardzoom deiner Vorgaben, definitiv deutlich über 1 kg und generell hinsichtlich Wetterfestigkeit würde ich meinen gibt es abgedichtete Kameras und von Sony abgedichtete Kameras. Zweiteres reicht für weniger harsche Umstände aber ebenfalls oft aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ImmergutLicht

danke für den Tipp, das werde ich machen, da die Abmessungen nicht ganz unwichtig sind. Bei meiner aktuellen Kombination hat es die Wahl der Tasche schon sehr eingeschränkt, da weit weg von kompakt.

Zum Händler zwecks Test geht es sowieso. Vor allem da dann auch ein direkter Vergleich möglich ist.

Das schöne ist ja, dass es keinen Zeitdruck gibt, letztlich kann ich entspannt recherchieren und mich dann entscheiden. Mit Fuji muss ich mich nochmal näher beschäftigen. Sony hatte ich bspw. gar nicht auf dem Schirm.

Werde auf jeden Fall berichten was es geworden ist, auch wenn es im nachstenografieren Jahr sein sollte/ wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch prima das Du Zeit dafür hast. Ich halte es auch für sehr wichtig die fraglichen Kameras/Objektive mal in die Hände zu nehmen. Es ist ja nicht nur die reine Größe und Gewicht, sondern auch die Anordnung von Knöpfen/Schaltern/Drehrädern und besonders auch die Menüführung, die einem selbst auf Dauer zusagen müssen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider musste ich hier einige Beiträge entfernen, die weniger mit dem Thema und mehr mit einem Diskussionsstil zu tun hatten, den hier wir hier nicht haben wollen. Ich habe versucht, den roten Faden zu erhalten. Weitere Scharmützel bitte ich zu unterlassen. Danke an alle, die hier sachliche Beiträge geleistet haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht esa denn mit deinem Budget aus? Das ist ja bei der Beratung nicht unerheblich. Da du beschrieben hast, dass du hauptsächlich im Bereich von 16 bis 50mm fotografiert hast und auch Video für dich ein Thema ist, könntest du dir einmal die Panasonic G91 anschauen in Verbindung mit dem 10 -25 mm ( 20-50mm an KB) 1.7 Objektiv ebenfalls von Pana. Damit wärst du für deine Anforderungen qualitativ top aufgestellt. Die Kombi knackt aber die 1 kg Marke, da das Objektiv alleine schon über 600 g wiegt und damit schwerer als der Body ist. Außerdem ist das Obejektiv sehr teuer.

Oder günstiger das Lumix G 12-35mm 2.8 als Standardzoom und das Lumix G 42,5 mit 1.7 als Porttraitlinse dazu.

Bei mft hast du eine riesen Auswahl an Objektiven in allen Größen und Preisklassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Onkeljoni:

Wie sieht esa denn mit deinem Budget aus? [...] Da du beschrieben hast, dass du hauptsächlich im Bereich von 16 bis 50mm fotografiert hast und auch Video für dich ein Thema ist, [...]

Bei mft hast du eine riesen Auswahl an Objektiven in allen Größen und Preisklassen.

Die 16-50 waren an meiner APS-C Nikon (sorry wenn ich das nicht explizit genannt hatte)... hiesse Vollformat 24-80 ist so mein "Sweat-Spot" allerdings im Urlaub auch gerne mal mehr. 24-120mm Vollformat ist schon super. Mehr geht sicherlich auch... Aber ist auch immer eine Frage auf was man eher verzichtet. Wie bspw. bei Olympus 12-100 vs 12-40 Pro ... Das eine hat mehr Brennweite, das andere hat f2.8 ...

Budget ... ich werde soviel ausgeben wie nötig, natürlich so wenig wie möglich. Ich möchte das auch nicht an 200-300 Euro fest machen. Für Gehäuse und Standard Zoom muss es schon gravierende Gründe geben damit ich bspw. mehr als 2500 EUR bis 3000 EUR ausgeben.

Wie gesagt ich möchte mein ganzes Nikon Equipment verkaufen und noch einmal sauber in die DSLM Welt einsteigen. Dort wird man ja bleiben können, sodass sich dann das Investment in die Objektive schon über die Zeit rentiert... Wenn man bei einem Hobby davon sprechen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...