Jump to content

RX100VII Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.7.2022 um 12:59 schrieb Christian_HH:

Die RX ist bei mir inzwischen gesetzt, egal wo es hingeht.

Die Frage ist bei mir immer nur welches Eqiupment sie ergänzen darf. Für die nächste Tour sieht es vermutlich so aus.

Letztes Jahr war es dazu nur die Q2 - mit der RX  in der Hinterhand auch keine Einschränkung, sie ist wie ein Autopilot, zur Not übernimmt sie :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nette Zweitkamera zur RX100 :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

mausifant

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nightstalker

Darf ich mich mit einem RX100 VI Bild hier reinschmuggeln?  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  ein bisschen beschnitten (2575 x 1622)
Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Posted Images

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So tief bin ich nicht eingestiegen. Mir war es halt nur aufgefallen. In der letzten Zeit schaue ich in beiden Threads nach, weil meine TZ101  nach einem Sturz ersetzt werden muss. Ich versuche mir durch die gezeigten Bilder ein eigenes Urteil zu bilden, ob eine TZ oder eine RX 100/6 oder /7 in Frage kommt. Aber ganz ehrlich: es gelingt mir nicht. Und bisher hat mir noch niemand richtig raten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wohe:

So tief bin ich nicht eingestiegen. Mir war es halt nur aufgefallen. In der letzten Zeit schaue ich in beiden Threads nach, weil meine TZ101  nach einem Sturz ersetzt werden muss. Ich versuche mir durch die gezeigten Bilder ein eigenes Urteil zu bilden, ob eine TZ oder eine RX 100/6 oder /7 in Frage kommt. Aber ganz ehrlich: es gelingt mir nicht. Und bisher hat mir noch niemand richtig raten können.

Mein Rat aus eigener Erfahrung TZ 202, es sei denn Du bist Sony-affin und die Mehrinvestition spielt keine Rolle. Sicher ist, daß die BQ der Sony nicht um den Prozentsatz des Mehrpreises besser ist. Übrigens ist das Handling der TZ 202 aufgrund ihrer Größe und des im Gehäuse integrierten Griffelementes deutlich besser als dies der Sony Minikompakt.       

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der BQ sollen sich beide  nicht wirklich weh tun. Was mich bei der TZ 101 immer gestört hat, war die maximale Telebrennweite. Die hat in der Landschaftsfotografie nur weichgekochte Bilder produziert. Bis 230 (KB-)mm ging es noch; aber danach...

Ich könnte mir vorstellen, dass da die Sony besser ist. Irgendwas muss für das viele Geld doch geliefert werden. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide in der Familie und nutze daher auch noch beide wie gerade auf Sylt (aaO habe einige gegenübergestellt).

Die Tz202 ist eine gute Lösung für einen fairen Preis, die Rx die bessere.

Was einem das Mehr Wert ist muss jeder für sich bewerten. Ich ziehe die Rx vor.

Die Bilder sind wie schon erwähnt aus Raw und auch bei >=ISO800 besser, aber selbst im Tele ist ein 2000mm Digi-Crop noch besser als von der Tz optisch.

Das Zoom wird am Ende sehr weich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wohe:

n der BQ sollen sich beide  nicht wirklich weh tun. Was mich bei der TZ 101 immer gestört hat, war die maximale Telebrennweite. Die hat in der Landschaftsfotografie nur weichgekochte Bilder produziert. Bis 230 (KB-)mm ging es noch; aber danach...

ist bei der TZ202 auch ähnlich .. 

vor 37 Minuten schrieb wohe:

Ich könnte mir vorstellen, dass da die Sony besser ist.

sie geht halt nur bis 200mm ... das aber knackscharf

Die TZ Bilder lassen sich aber richtig gut mit Topaz Sharpen AI hinbiegen, im Falle eines Falles

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder der TZ und RX die hier im Forum gezeigt werden sind in künstlerischer und technischer Qualität durchaus klasse. Deshalb fällt mir die Entscheidung so schwer. Die jetzigen Zeiten und die ökonomische Vernunft raten zu TZ. Topas Sharpen AI hast du mir an anderer Stelle (wg. FZ 1000/2) empfohlen. Ich habe es ausprobiert und gekauft. Ein Schärfen durch ein Bildbearbeitungsprogramme werde ich sicher nicht mehr anwenden.

So, jetzt möchte ich gerne wieder eure Bilder sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf meinen Ausflügen mit dem Radl habe ich früher öfters die TZ 202

meiner Tochter benutzt.

Das ewige Leihen sollte ein Ende haben und habe ich mir die RX 100 M7 gekauft,es gab da mal

ein recht günstiges Angebot unter 1000  mit Tasche,64 GB Karte und zweitem Akku,da konnte ich

nicht widerstehen.

LG Manfred

Einige Beispiele..........

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mausifant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

ist bei der TZ202 auch ähnlich .. 

sie geht halt nur bis 200mm ... das aber knackscharf

Die TZ Bilder lassen sich aber richtig gut mit Topaz Sharpen AI hinbiegen, im Falle eines Falles

Das Problem ist das die Auflösung der TZ am Ende stark einbricht was im direkten Vergleich erst so richtig auffällt,

um die 5MP meine ich mal gelesen zu haben. Da nützt schärfen auch nichts, wird nur pixeliger.

Ein Smartzoom oder DigiCrop der RX aus 200mm ist hier immer besser als die TZ bei 360mm!

Und das obwohl meine TZ so meine Tests damals zu den besseren Exemplaren gehört und auf den ersten Blick auch bei 360 gar nicht so schlecht aussieht.

 

Es könnte sogar ratsam sein den Punkt auszuloten wo es vielleicht mehr bringt aus der TZ zu croppen als auf 360mm zu gehen.

Ich meine das war so um die 250-280mm, da gehts irgendwann runter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Da nützt schärfen auch nichts, wird nur pixeliger.

:) also bei mir hilfts .. probiers doch einfach ... Topaz schärft ja nicht einfach ... evtl muss man auch komische Einstellungen ausprobieren, automatisch wird zB öfter mal Motion Blur vorgeschlagen .. und das passt auch noch :) 

Stell alle drei Parameter auf Auto, also auch Select, da sollte normalerweise schon was sehr brauchbares rauskommen, auch wenn das Bild "weich" war

(irgendwo hatte ich mal einen Vergleich vorher / nacher eingestellt, aber den finde ich leider nicht mehr :( )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Christian_HH:

Wenn Du meinst ok.
Ändert aber nichts an der Kernaussage weil Du etwaige Prozesse natürlich auch bei der RX machen könntest. Das bessere Ausgangsmaterial wird zum besseren Ergebnis führen.

absolut ... deshalb habe ich ja eine RX100VI ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte das nur auf den einschränkenden HInweis oben "sieht geht halt nur bis 200mm".

Das spielt zur TZ keine Rolle, sie ist trotzdem besser im Tele!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 17:03 schrieb Christian_HH:

Das Problem ist das die Auflösung der TZ am Ende stark einbricht was im direkten Vergleich erst so richtig auffällt,

sharpen_AI_TZ202.png

hier der Vergleich, hab ihn doch wiedergefunden :) ... links vom weissen Strich ist das Original aus der TZ, rechts davon das was Topaz automatisch daraus macht, ich habe nur "supress noise" auf Null gestellt, weil es kein Rauschproblem gab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...