Jump to content

RX100VII Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn es hier vermutlich nicht wirklich abgehen wird,

ich starte mal den BB-Thread

 

Offenblende mit 24mm

und Fullisze - mit dem Zweiten sieht man besser  ;)

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 195
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

mausifant

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nightstalker

Darf ich mich mit einem RX100 VI Bild hier reinschmuggeln?  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  ein bisschen beschnitten (2575 x 1622)
Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Posted Images

Treppen gibt es würd ich sagen, mehr Sitzplätze, weniger zum liegen?!

Und hier das DigiZoom (d.h. Klarzoom), sollte man sich ggf. aber Fullsize ansehen weil es eben aus 200mm generiert und wieder hochskaliert wird.

Ich finde es dafür erstaunlich gut, dürfte im Abzug mit 20x30 noch gehen. Ohne jede extra Arbeit via Raw o.ä. ...

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Wirkung ist so ein Zoom schon erstaunlich für so eine kleine Kamera die ja auch noch mal spürbar leichter/kompakter ist als die TZ202 oder G5XII.

Noch ein Sample, als ich vorne ankam war irgendwas auf Hauptwiese zu erkennen?! Kurz mal das Taschenfernrohr raus und geklärt...

24

200

DIGI

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Christian_HH:

Und hier das DigiZoom (d.h. Klarzoom), sollte man sich ggf. aber Fullsize ansehen weil es eben aus 200mm generiert und wieder hochskaliert wird.

Ich finde es dafür erstaunlich gut, dürfte im Abzug mit 20x30 noch gehen. Ohne jede extra Arbeit via Raw o.ä. ...

Ja, sieht gut aus. Ich hätte eher Interesse an der RX100VA, wenn da der Digizoom auch so gut ist, kann man auch mit der kürzeren Brennweite gut klar kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christian_HH:

Noch ein Sample, als ich vorne ankam war irgendwas auf Hauptwiese zu erkennen?! Kurz mal das Taschenfernrohr raus und geklärt...

Gerade bei der Mopo gelesen. Die haben da eine Leiche rausgeholt, die wohl schon länger im See war. 😯

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter 

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m5

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m7

Sony selbst beschreibt die Neuerung bei der VII so

Das 24–200 mm1 Zoomobjektiv wird durch den superschnellen AF mit 0,02 Sekunden2, neues Echtzeit-Tracking, den AF mit Augenerkennung in Echtzeit, eine verbesserte Bildstabilisierung und einen externen Mikrofonanschluss für hochwertige Videoaufnahmen ergänzt.

Die VA ist bei ruhigen Motiven auch sehr schnell und sicher, aber sobald sich was bewegt, selbst spielende Kinder bei Schummerlicht,

da merkst Du den Unterschied, ich hatte auch noch keine Kamera die das so sicher packt.

Zur VA selbst wäre ansich aber wohl nicht Thema unter diesem Thread - es sei denn wir vergleichen Bilder direkt mit der VIII 😉


 



Also ein kleiner bokehvergleich  😉

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die VII bietet jetzt ISO64 - gibt es damit Abstriche bei der Dynamik?

Schaun wir mal

 

Motiv

Cropvgl. mit ISO200 und ISO400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Christian_HH said:

Die VII bietet jetzt ISO64 - gibt es damit Abstriche bei der Dynamik?

Dies würde ich annehmen. Bei der VI war noch 125 der Basis-ISO-Wert und ISO 80 der niedrigste (mit dementsprechend geringerer Dynamik). Bei der VII scheint dies, u.a. nach dpreviews Vergleichstool, nun ISO 100 bzw. 64 zu sein. Interessant. Könntest du nur zur Absicherung mal testen ob Auto-ISO als niedrigsten Wert 125 oder 100 wählt? Danke und sorry fürs OT. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb flyingrooster:

Dies würde ich annehmen. ... Könntest du nur zur Absicherung mal testen ob Auto-ISO als niedrigsten Wert 125 oder 100 wählt? Danke und sorry fürs OT. 😉 

Theoretisch soll es so sein, aber bei ersten Vergleichsbildern habe ich keine Unterschiede sehen können, siehe Crop oben.

Das war schon sehr extrem, die Schatten vorne dunkel, oben in die Sonne...

ISOAuto kann man beliebig festlegen, auch mit 64 und Zwischenwerten wie 2500  (einschl. min. Zeiten).

_

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freistellungsvergleich, ca. 50cm Abstand

Links die VII mit 72mm oben und 104mm unten (ab dann f>4),

rechts unten die VA mit 70mm und re. oben APS-C mit Kit 18-55/f4.

Die VA erlaubt bei 70mm f2,8, das kann die VII nur mit f4 - man kann sich nur alternativ an ein ähnliches Bild heranarbeiten

mit etwas höherem Abstand und mehr mm. Deswegen zur VA greifen?

Wir reden hier von einer Freistellung die ein APS-C Kit wie das 18-55 geschmeidiger hinbekommt...

Ich sehe den Bonus der VA mehr in den kürzeren Zeiten über die gesamte Brennweite.

OT: ansich wäre dafür die G5XII die bessere Wahl - wenn man mit deren 24mm-Schärfe und HighISO leben kann.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch ein ganz gutes Beispiel für einen Offenblend-Check bei 24mm gefunden mit Details in allen Ecken, JPG.

Klar ist die Auflösung in den Ecken schwächer, aber verglichen mit der Konkurrenz geht das schon finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verzeichnung 24mm

(ohne Korrektur meinserseits - nur die Nr, das war ich ;) )

 

Das Objektiv der VII beginnt bei 9mm, die VA bei 8,8.

Trotzdem hat das ooc JPG der VII mehr WW (eher wie 23,5mm im Vgl.) was ansich ja nur aus einer stärkeren Verz.korrektur herrühren kann?!

Vergleich 2:

VII Szene: Herbst

vglamsee01z7k2a.jpg

VA Standard

vglamsee02hekl0.jpg

Iphone 11P aus DNG entw.

vglamsee033qjt2.jpg

 

und direkt zum peepen (Phone auf 20 MP skal. dafür)

vglamsee04cgjl1.jpg

Anm.:

WW ist bei der VII etwas weiter als bei der RX100V und das Phone ist mit ca. 27mm näher dran d.h. hat kleinen Vorteil im Crop

(26mm auf 4:3 gerechnet + Schnitt auf 3:2)

 

bearbeitet von Christian_HH
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt... Sony bietet gerade 100€ Cashback auf die höheren RX-Modelle an. Ich bin nur noch einen Klick von dem Kauf einer RX100 VI entfernt. Hast du noch ein Argument, warum ich statt der VI'er gleich die VII'er nehmen sollte? Den Mikro-Anschluss brauche ich nicht und beim AF soll die VI ja auch schon richtig gut sein (mit dem AF meiner IV'er bin ich jedenfalls zufrieden). Sensor-technisch, bzw. generell in Sachen Bildqualität hat die VII'er doch nichts Neues, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht bevor das hier zu wortlastig wird :)

 

VA zu VII

bei Kunstlicht, ident. Einstellungen (außer wohl Kompression, sorry), ISO400

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum "Pixel-Peepen" - deshalb extra vor ner Peepshow ;)

ooc

200mm (glaube ohne Klarzoom - steht in den Exifs jedenfalls nicht - oder?)

unten: 45mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

25mm fast offen

200mm - fast ins Gegenlicht

300mm Klarzoom

Im Vergleich zur TZ sind die Bilder im max. Tele klarer und heller ohne wirkliche Schärfenachteile (s. Threadanfang).

200mm normal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO400 offen jpg

wer es größer mag ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei den Nachtbildern auf ISO800-1600 beschränkt (von Tests abgesehen) und bin trotz nur f2,8 vorne

damit gut zurecht gekommen, der Stabi tut was er soll.

Das Bild unten ist fast aus dem Lauf entstanden, im Einkaufsgewusel, Taschen in der einen, Kamera in der anderen,

Kamera hoch, ne Sekunde gestanden und Schuss.

1/15s mit 50mm, ISO800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testweise habe ich mit 60mm und 1/10s auf die Schnelle freihand das hier probiert - hätte nicht gedacht das das einigermaßen was wird.

Also der Stabi ist wirklich nicht der Schlechteste :)

Und an alle die mit f2,8 statt 1,8 hadern - so schlimm ist es nicht Nachts.

 

ISO1250 jpg - leichte Ausrichtung/Zuschnitt

ISO64

Eigentlich wollte ich mir das neue 16-80 für meine Fuji T gönnen aber - ich trau mich gar nicht das zu sagen - was ich bisher von der RX gesehen habe gefällt mir besser als viele Samples des 16-80 !?

Ein 100%-Check mit einer Festbrennweite (!) an der Fuji zeigt das das nicht völlig absurd ist.

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...