Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Beides Ausschnitte mit Kantenlänge 1256 aus dem Original der G7, Entrauschung vor dem Verkleinern. Für mich 1:1. Der Hintergrund ist bei DXO deutlich homogener, dafür schaut der Vogel bei Denoise etwas besser aus

Dein Beispiel zeigt deutlich, dass Topaz Denoise AI nicht besonders gut mit Farbrauschen umgehen kann, das sind die typischen Artefakte, die bei einem relativ homogenen HG zurückbleiben. Selbst, wenn man den neuen Farbrauschregler bemüht, bleibt noch immer eine Art Muster übrig. Topaz bringt sichtbar bessere Ergebnisse, wenn man, wie vorgeschlagen von Lightroom kommend, schon zuvor das Farbrauschen eliminiert und dann an Topaz übergibt. Das dürfte auch mit einem anderen RAW-Konverter klappen, ist dann aber halt nicht so komfortabel, wenn man das Plugin nicht einbinden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei diesem Foto war ich mir erst nicht sicher, ob ich es nicht löschen sollte, ich fotografiere immer in RAW+JPG und sichte die Bilder erstmal am Rechner in JPG, wenn die nix taugen, wird das korrespondierende RAW auch gleich gelöscht. Hier ist das Ergebnis mit Topaz AI, das Foto ist aus der Pana G9 mit ISO 2500, etwas gecropt und um 0,7 EV aufgehellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

diesmal bin ich nicht so schnell mit meinen Aussagen zum neuen Update welches ich heute geladen habe...

Obwohl: wieder langsamer (deutlich),  Auto-Funktion verändert die Werte nicht mehr (zumindest nicht sichtbar), bleiben bei 15/15 wie sonst immer standardmäßig.

Schade, ich habe gerne auf Auto gedrückt, die angezeigten Werte der Entrauschung so genutzt und die der Schärfung um ca. 50% reduziert

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn schon eine Changelog ?? Hab da nichts gefunden. Das Update habe ich installiert, das Verhalten ist so, wie Holger schreibt, es erfolgt keine automatische Anpassung mehr von Rauschen und Schärfen.
Dass es langsamer wurde, kann ich nicht bestätigen. Wie gut, dass ich die Version 1.33 entgegen der Empfehlung nicht deinstalliert habe, ich rufe aus Lightroom noch immer die alte Version auf, die läuft bei mir noch am Besten.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb manifredo:

Wie gut, dass ich die Version 1.33 entgegen der Empfehlung nicht deinstalliert habe, ich rufe aus Lightroom noch immer die alte Version auf, die läuft bei mir noch am Besten.

Bei mir war v1.3.3 die letzte Version, die überhaupt lief. Version 2.0 arbeitete bereits nicht mehr, erst nicht mehr als Plugin, dann auch nicht mehr als Standalone. Komplette De- und Neuinstallation brachte auch nichts. Und wenn ich das von den verunglückten Updates 2.1 und 2.1.1 lese, habe ich den Eindruck, dass bei den Programmierern anscheinend auch nicht mehr viel läuft... Ich habe DenNoise AI inzwischen komplett vom Rechner geworfen.

Schade, dass ich von v.1.3.3. kein Installationsfile mehr habe.

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

langsamer ist es bei mir, weil es die externe Grafikkarte nutzt, die wohl anscheinend nicht mit diesem Programm kann. Ich kann es leider in der neuen Version nicht umstellen, daß sie nicht genutzt wird. Die Einstellung wird nicht gespeichert.

Die Schärfung an sich gefällt mir, sie verläuft nicht mehr ganz so hart strukturiert der Fellstruktur entlang habe ich das Gefühl.

Hat mir jemand eine Möglichkeit die 1.3 oder zumindest die 2.0 zu installieren? 

EDIT: Danke, mit wurde mit der V 2.0 schon geholfen.

 

Ich habe mich soeben mal durch das Forum bei Topaz gequält, dort haben viele das selbe Problem, daß das Open Vino nicht funktioniert scheint wohl nicht immer der Fall zu sein. 

Wie man solch ein Update veröffentlichen kann, ist mir ein Rätsel. Ich rate jedem davon ab, die unfertige 2.1.2 zu installieren

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

es gibt hier und in den Topaz Nachbarthemen ja immer mal wieder die Suche nach mehr Performance
durch irgendeine Hardware, in der Regel geht es dann da um schnellere oder langsamere Grafikkarten.

Durch Probierereinen zum Thema in letzter Zeit möchte ich hier einen zusätzlichen Gedanken teilen.

Viele schnelle Kerne können schneller sein wie manche Grafikkarte bzw. sie unnötig machen
(mal abgesehen von High end Gamerkarten, kann ich nix zu sagen).

Anhand meinem Topaz Standardtestbild
Hier Download zum herumspielen (8bit / 140 MB)
46MP/nochmal hochgezogenen ISO 5600/mieses Licht/16bit-250MB/in DXO nur Farbrauschen entfernt/

Bei meinem ollen Rechner mit ollem Intel i7-5960X ein paar Generationen zurück mit acht Kernen
folgende Bearbeitungszeiten: 
Mit Grafikkarte Geforce GTX 1660 Super - 33 Sekunden
Ohne Grafikkarte aber mit Intel Vino - 59 Sekunden
Alles im Rahmen, mit Grafik schneller.
+++

Vor kurzem hatte ich dann einen endlosen Umbaurödel...
Neu also Ryzen 3900X mit 12 schnelleren Kernen
Das gleiche Bild mit gleicher Grafikkarte Geforce GTX 1660 Super - 30 Sekunden
Ohne Grafikkarte aber mit Intel Vino - 41 Sekunden
Auch alles erwartet, mehr Kerne eben schneller.
+++

Da mich das Riesen Grafikdings mit Föhn aber eher genervt hat und Games mich nicht interessieren
mal eine passive 2D Karte MSI (die mit DP) Geforce GT 1030 ausprobiert - nur zum Spaß, kann ja nix sein...
Das gleiche Bild mit Geforce GT 1030 Grafikkarte - 150 Sekunden
Yessas - ist halt langsam das Ding
Ohne Grafikkarte aber mit Intel Vino - 37 Sekunden - Upps
Ohne Grafikkarte und ohne Intel Vino - 230 Sekunden
Hatte ich so nicht erwartet, die vielen Kerne und das Vino Dings können eine flotte teure Grafikkarte eigentlich ersetzen.

Vor allem und zumal ich keinen Geschwindigkeitsmangel bei meinen anderen Programmen mit der billigen Grafikkarte
festgestellt hatte - Photoshop läuft flüssig, DXO ist es eh wurscht ob man Grafik an oder aus hat
und welche, die hat nie Last beim entwickeln.
(Beispiel: Mein DXO Testordner mit 47x 46MP Dateien und Prime und einigem anderem Gerödel wie stürzende Linien :
Intel i7-5960X  8 Kerne  - 34 Minuten
Ryzen 3900X mit 12 Kernen - 15:40 - 15:50  Minuten - egal ob 1660 Super für 250€ oder 1030 für 90€ oder CL an oder aus
Wichtiger bei DXO ist ein Testlauf mit wie vielen Kernen entwickelt wird - Programmeinstellungen/Leistung:
bei den empfohlenen 2 Kernen dauert das  20 Minuten, ab acht Kernen aufwärts die ~15:50 Min
Äh - Ich schweifte ab...)

Mein Fazit zum Weitergeben:
Möglichst viele schnelle Kerne ziehen in jedem Programm mit jeder Funktion und sind einen alternativen Gedanken wert -
schnelle teure Grafikkarten nur wenn darauf abgestimmt (DXO nicht) oder nur bei manchen
Funktionen, wie bei Photoshop wo dann ab und an per "Firmwareupdate" was dazu kommt).
Oder für Gamer.

Für mich reicht erst mal die kühle, sparsame, leise GT 1030.

Grüsse
Frank

PS:  vielleicht sagt das ja jemand was:
Es gibt einen Stick um die Intel Vino Funktion zu beschleunigen, auf die ja die Topaz Programme optimiert zu sein scheinen.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/47796-ai-intelligenz-als-usb-stick-intels-ncs-2-bietet-8fach-hoehere-leistung.html
Aber erstmal kann ich das Ding als probierender Laie nicht beurteilen und es gibt das Teil nur in USA.
Aber einfach an nem Laptop anstöpseln erscheint ja verlockened...
Vielleicht hat jemand ne Ahnung und kann was dazu sagen.
 

 

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frank.ho, Danke für diesen Bericht und den Hinweis auf OPENVINO.

Ich hatte bislang in den Preferences stets  Enable discrete GPU aktiviert und war eigentlich mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit zufrieden. OPENVINO war mir unbekannt, und weil ich auf die "schnelle" GPU Unterstützung fixiert war, hat es mich nicht interessiert, weil es sich auch nicht aktivieren ließ.

Angeregt durch Deinen Bericht hab ich die GPU nun deaktiviert und statt dessen OPENVINO aktiviert und bin erstaunt, um wieviel schneller TOPAZ nun arbeitet. Offensichtlich braucht es in meinem Desktop PC (Windows 10 Pro 64; 4 Prozessoren I5 mit 3300 GHz; 1TB SSD und 16 GB DDR3) auch keine besondere Installation, um in den Genuss einer schnelleren Verarbeitung zu kommen.

Jetzt macht TOPAZ noch mehr Spaß als schon zuvor.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

APS-C mit ISO 12800 und noch 1,5 EV aufgehellt. Da gehen schon massiv Details verloren, für eine kleine Ansicht lässt sich noch irgendwas hinbiegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2020 um 21:40 schrieb joachimeh:

@frank.ho, Danke für diesen Bericht und den Hinweis auf OPENVINO.

Ich hatte bislang in den Preferences stets  Enable discrete GPU aktiviert und war eigentlich mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit zufrieden. OPENVINO war mir unbekannt, und weil ich auf die "schnelle" GPU Unterstützung fixiert war, hat es mich nicht interessiert, weil es sich auch nicht aktivieren ließ.

Angeregt durch Deinen Bericht hab ich die GPU nun deaktiviert und statt dessen OPENVINO aktiviert und bin erstaunt, um wieviel schneller TOPAZ nun arbeitet. Offensichtlich braucht es in meinem Desktop PC (Windows 10 Pro 64; 4 Prozessoren I5 mit 3300 GHz; 1TB SSD und 16 GB DDR3) auch keine besondere Installation, um in den Genuss einer schnelleren Verarbeitung zu kommen.

Jetzt macht TOPAZ noch mehr Spaß als schon zuvor.

klingt interessant. was ist openvino? und wie aktiviere ich das?

hieraus

https://docs.openvinotoolkit.org/latest/index.html

werde ich nicht schlau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Atur:

klingt interessant. was ist openvino? und wie aktiviere ich das?

hieraus

https://docs.openvinotoolkit.org/latest/index.html

werde ich nicht schlau

hab ich doch gesagt: DeNoise -> Files-> Preferences 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Atur:

ja, aber der Knopf ist tot bei mir.

was muss ich installieren? ist das ohne "Nebenwirkungen"?

Das finde ich insofern eigenartig, denn ich hatte openVino keineswegs vorher installiert , sondern nur wie im Snapshot zu sehen ist, GPU deaktiviert und openVino aktiviert. OpenVino ist ein opensource Programm, wie z. B. auch jpgilluminator. Was diese Programme als Voraussetzungen brauchen, kenne ich nicht. Aber vielleicht funktioniert openVino bei mir in DeNoise deshalb, weil durch die Installation anderer Programme, automatisch die Voraussetzungen dafür installiert sind. Leider kann ich Dir dazu nicht weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...