Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bleibt als positives Vorab-Resümee:

Wir haben eine bessere, aber nicht gute Farbentrauschung.

Und wir haben einen Batchbetrieb, der tatsächlich auch aus LR funktioniert, wenn man die Bilder wie von Rainman67 beschrieben aus der kleinen Voransichtsleiste markiert, und dort auf "Bearbeiten in" klickt.

Bei mir (i9 9900k) wurde DeNoise weder schneller noch langsamer, wenn ich die externe GPU ausgeschaltet habe.

Habe ich sie aktiv, verdoppelt sich die Bearbeitungszeit

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holgi1zu5:

Bei mir (i9 9900k) wurde DeNoise weder schneller noch langsamer, wenn ich die externe GPU ausgeschaltet habe.

Habe ich sie aktiv, verdoppelt sich die Bearbeitungszeit

Welche Grafikkarte nutzt Du?

Ich habe eine Intel I7 7700 CPU und eine Nvidia GTX 970. Ich habe das eben mal genau mit einem Beispielbild verglichen. Hier meine Ergebnisse:

1.) Nur CPU: 41 Sekunden

2.) interne Grafik der CPU: 9 Sekunden

3.) externe Grafikkarte (Nvidia GTX 970): 7 Sekunden

Das sollte jeder für sich selbst probiern, denn je nach Leistungsfähigkeit der Hardware (CPU, interne Grafikkarte, externe Grafikkarte) werden sich bei jedem völlig andere Werte ergeben. Positiv festhalten kann ich auf jeden Fall, dass sich die Zeiten mit der neuen Version zumindest bei mir nahezu halbiert haben. 😀👍

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probehalber habe ich 87 ORF Dateien direkt in DeNoise AI2 verarbeiten lassen. Meine Beobachtungen sind:

Die Einstellungen des ersten Bildes werden - egal ob manuell oder automatisch - für alle nachfolgenden Bilder übernommen.

Die Verarbeitung pro Bild dauerte je 42 Sekunden (4 Prozessoren i5, 16GB RAM, externe GPU aktiviert). Bei ausgeschalteter GPU 107 Sekunden 2,5x so lang!

Ausgabe erfolgt als DNG, und die Dateien sind dann 6x so groß (95MB).

Die Farben sind leicht entsättigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb joachimeh:

Die Einstellungen des ersten Bildes werden - egal ob manuell oder automatisch - für alle nachfolgenden Bilder übernommen.

Das wäre natürlich nicht so toll! Aber woher weißt Du denn, dass auch bei Auswahl von "Auto" die gleichen Werte für alle ausgwählten Bilder übernommen werden? Bei mir steht in diesem Fall in der Verarbeitung bei jedem Bild "Auto" und keine Werte, womit ich davon ausgehe, dass dann auch tatsächlich für jedes Bild individuelle Werte angewendet werden.

Sicher testen könnte man das nur, wenn man total verschiedene Bilder (zum Beispiel ein total verrauschtes und eins was kaum rauscht) im Batch entwickeln lässt und dann sieht, was das Programm draus macht.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rainman67:

Danke, hat geklappt. Habe es auch einfach über die alte Installation gebügelt und kann über Lightroom starten. Aber wo war nun dieser Link? Hatte ich Tomaten auf den Augen? 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Danke, hat geklappt. Habe es auch einfach über die alte Installation gebügelt und kann über Lightroom starten. Aber wo war nun dieser Link? Hatte ich Tomaten auf den Augen? 🙈

Registrierte User haben eine Mail über die Verfügbarkeit der neuen Version bekommen, warum man über den Button "auf Updates prüfen" keine Meldung bekommt, ist mir auch schleierhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb manifredo:

Registrierte User haben eine Mail über die Verfügbarkeit der neuen Version bekommen, warum man über den Button "auf Updates prüfen" keine Meldung bekommt, ist mir auch schleierhaft.

Ah, danke. Ich habe mich mit meinem zweiten Emailaccount bei Topaz registriert und da schaue ich nicht so oft rein. Email nun gefunden. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem man jetzt auf jeder Rumours-Seite einen Link für Topaz mit gleicheitigem Nachlass-Code findet habe ich mir das Programm auch heruntergeladen. Ich wollte an vorhandenen Bildern ausprobieren, inwieweit ob es das Progamm ermöglicht zugunsten von kurzen Belichtungszeiten mit der ISO hochzugehen und dabei noch brauchbare Resultate zu bekommen.

Die vorhandenen Bilder habe ich verglichen mit DXO PL 2.3 und Prime-Entrauschung. Für mich sollte das eine erste Tendenz sein, man müsste noch losziehen und dann extra Bilder mit z.B. ISO 6400 bei der G7 machen und die dann durch Topaz jagen.
Interessant wäre es für mich v. A. für Tierfotografie, eine Entrauschung bei stehenden Objekten ist m. E. deutlich anders.

Hier ein paar Ergebnisse:

1. Entrauschung mit DXO PL Prime

2. Entrauschung mit Denoise auf manuell, Fokus auf die Augen des Vogels

Beides Ausschnitte mit Kantenlänge 1256 aus dem Original der G7, Entrauschung vor dem Verkleinern. Für mich 1:1. Der Hintergrund ist bei DXO deutlich homogener, dafür schaut der Vogel bei Denoise etwas besser aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein weiteres Bild.

1. mit DXO PL 2.3 Prime

2. mit Denoise manuell, Fokus auf die Augen

3. mit Denoise automatisch

Hier gefällt mir das Denoise automatisch Bild am besten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob ich das Programm kaufe, hängt für mich von weiteren Test ab. Was mich stört, es wäre ein weiteres Programm und bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dem Programm zu sagen, wo ich die Dateien gespeichert haben möchte (Stand Alone)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...