Jump to content

Dell XPS 15 zur Bildbearbeitung: Generation und Bildschirm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

nachdem ich mir letztes Jahr als einzigen „Computer“ ein IPad Pro 10.5 gekauft habe, muss jetzt langsam was anderes her. Eigentlich mag ich das IPad, weil Lightroom schnell läuft, der Bildschirm für meine Verhältnisse ganz gut ist und man mit dem Stift sehr intuitiv arbeiten kann. Aber leider lassen sich Daten zwar sehr einfach auf das IPad laden, sie wieder runter zu bekommen ist aber eine andere Sache ...

Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach einem Laptop für die Bildbearbeitung und -verwaltung. Da mir auch Aussehen und Haptik wichtig sind, ich aber nicht das Geld für ein MacBook Pro ausgeben möchte, habe ich mich ein wenig auf ein gebrauchtes Dell XPS 15 (9560 oder 9550) eingeschossen. Hierzu habe ich nun folgende Fragen:

  1. Kann ich guten Gewissens ein älteres Modell Nehmen, oder machen sich die Unterschiede zwischen den Modellen bei meinem vorgesehenen Nutzungsverhalten sehr bemerkbar? Die wichtigsten Unterschiede sind, soweit ich das sehen kann:
    - i7-6700HQ vs. i7-7700HQ 
    - GeForce GTX 960M vs. GeForce GTX 1050
    - DDR4 1066MHz vs. DDR4 1300MHz  
    Bei einem günstigeren 9550er wäre ja finanziell auch noch Luft nach oben für eine Aufrüstung von RAM und Speicherplatz. Bringt das Im Vergleich zum 9560er was, wenn man den älteren Rechner mit mehr RAM (32GB statt 16GB) ausstattet?
     
  2. Wie gut oder schlecht ist das FHD-Display wirklich für die Bildbearbeitung? Ich vermute fast, dass das FHD-Display für meine Ansprüche reicht - das ganze ist schließlich (eines von mehreren) Hobbies - aber man will ja doch immer das Beste ... Preislich ist der Unterschied schon erheblich und ich will eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben. Außerdem werde ich das IPad wohl behalten und könnte weiterhin auf dessen Darstellung zurückgreifen.
     
  3. Gibt es vielleicht Alternativen, die ebenfalls gut für die Bildbearbeitung sind und die es gebraucht günstig gibt? Schwarz geht zur Not, klobig und schwer geht nicht. Es sollte so groß wie nötig und so klein wie möglich sein, wobei mir die Handlichkeit schon sehr wichtig ist. Ursprünglich hatte ich mal das XPS 13 im Blick, aber das ist dann doch etwas zu handlich. Schön fände ich noch das Lenovo X1 Carbon, aber das ist ja leider kaum aufrüstbar.

Ich würde mich über die ein oder andere Antwort freuen, die zur Entscheidungsfindung beiträgt!

Freundliche Grüße

Frederik 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PFM:

iOS13 schon drauf? Da wurde ja im Bereich Dateiverwaltung beim iPad kräftig verbessert..

Krass, da habe ich mich die ganze Zeit geärgert, dass ich darauf reingefallen bin, dass Apple das IPad Pro als vollwertigen Computer vermarktet hat und kaum entschließe ich mich endlich, mir einen Laptop zu kaufen, passiert sowas! Kann ich dann auch die Raws auf dem NAS liegen haben und trotzdem per Lightroom mobile drauf zugreifen, oder geht das nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FSI:

Kann ich guten Gewissens ein älteres Modell Nehmen, oder machen sich die Unterschiede zwischen den Modellen bei meinem vorgesehenen Nutzungsverhalten sehr bemerkbar? Die wichtigsten Unterschiede sind, soweit ich das sehen kann:

  1. - i7-6700HQ vs. i7-7700HQ 
    - GeForce GTX 960M vs. GeForce GTX 1050
    - DDR4 1066MHz vs. DDR4 1300MHz  
    Bei einem günstigeren 9550er wäre ja finanziell auch noch Luft nach oben für eine Aufrüstung von RAM und Speicherplatz. Bringt das Im Vergleich zum 9560er was, wenn man den älteren Rechner mit mehr RAM (32GB statt 16GB) ausstattet?
     
  2. Wie gut oder schlecht ist das FHD-Display wirklich für die Bildbearbeitung? Ich vermute fast, dass das FHD-Display für meine Ansprüche reicht - das ganze ist schließlich (eines von mehreren) Hobbies - aber man will ja doch immer das Beste ... Preislich ist der Unterschied schon erheblich und ich will eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben. Außerdem werde ich das IPad wohl behalten und könnte weiterhin auf dessen Darstellung zurückgreifen.
     
  3. Gibt es vielleicht Alternativen, die ebenfalls gut für die Bildbearbeitung sind und die es gebraucht günstig gibt? Schwarz geht zur Not, klobig und schwer geht nicht. Es sollte so groß wie nötig und so klein wie möglich sein, wobei mir die Handlichkeit schon sehr wichtig ist. Ursprünglich hatte ich mal das XPS 13 im Blick, aber das ist dann doch etwas zu handlich. Schön fände ich noch das Lenovo X1 Carbon, aber das ist ja leider kaum aufrüstbar.

Ist eigentlich alles wurscht, wenn Du nicht gerade wüste Videoarbeiten, monströse XxY-Panoramen oder riesige Batchabläufe veranstaltest. Für einfache Sachen reicht auch mein i3-2120T - ja, ein neuerer i3 ist spürbar schneller, aber ob ein i7 6. oder i7 7. Generation - pffft. Und die Grafikkarte wird vermutlich nur von ganz speziellen Programmen genutzt - ob Lightroom das tut?

Ein Display höherer Auflösung bringt vermutlich nur was, wenn Du tatsächlich ständig in höherer Auflösung darstellen willst. Und mehr Speicher bringt bei speicherintensiven Angelegenheiten immer was. Aber ne vernünftige SSD in Kombination mit nem schwächeren Prozessor bringt mehr als jeder tolle Proz mit riesigem Speicher, wenn eine mechanische Festplatte als Flaschenhals daneben arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an raws die aufm NAS liegen arbeiten willst, spielt die Leistungsstärke deines iPads oder PC keine grosse Rolle. Es wird eh langsam sein...

Hab ein Dell XPS mit i7 von 2011 der vor einer Weile eine SSD und eine GTX1050irgendwas bekommen hat. War vorher schon kein Problem, aber jetzt ist LR, DxO oder PS flüssig. Ich nutze aber meine NAS zu Backup und Streaming, nicht zum an raw arbeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rossi2u:

Ist eigentlich alles wurscht, wenn Du nicht gerade wüste Videoarbeiten, monströse XxY-Panoramen oder riesige Batchabläufe veranstaltest.

 

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Hab ein Dell XPS mit i7 von 2011 der vor einer Weile eine SSD und eine GTX1050irgendwas bekommen hat. War vorher schon kein Problem, aber jetzt ist LR, DxO oder PS flüssig. Ich nutze aber meine NAS zu Backup und Streaming, nicht zum an raw arbeiten...

Super, danke, das hilft. Manchmal muss man einfach daran erinnert werden, dass nicht alles, was vor fünf Jahren rausgekommen ist, überholt ist, nur weil es jetzt neuere Generationen gibt. 

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn du an raws die aufm NAS liegen arbeiten willst, spielt die Leistungsstärke deines iPads oder PC keine grosse Rolle. Es wird eh langsam sein...

Das ist klar. Was ich mir vorgestellt hatte, war, zu bearbeitende Dateien auf dem Ipad zu speichern. Wenn sie fertig bearbeitet und exportiert sind, würde ich die Dateien dann gerne aufs NAS auslagern, trotzdem aber weiterhin über Lightroom Zugriff haben. Also z.B. alles aus dem laufenden Jahr auf dem Ipad speichern und alles ältere auslagern. Da wäre jetzt die Frage, ob das mit Lightroom mobile geht oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stand auch vor der Frage, welches XPS 15 ich mir zulege.

Dann hat Dell allerdings den Vostro 15 7590 rausgebracht, der in einem ähnlichen Chassis gleiche Leistungswerte zu einem geringeren Preis bietet. Außerdem gibt es einen zusätzlichen SSD-Slot (ohne den Akku zu verkleinern) und die Option mit Single-Channel-RAM, um die Speichergröße kostengünstig zu verdoppeln.

Leider gibt es aus mir unerfindlichen Gründen kaum Testberichte dazu.

 

Sobald mein aktueller Laptop (7 Jahre alt) den Geist aufgibt, leg ich mir sicher den Vostro in folgender Konfiguration vor: 15" Full HD Display, Intel i7-9750H, Nvidia GTX 1650 (nicht 1050!), 512 GB nVME SSD, 16 GB RAM (1 Slot belegt), 97 Wh Akku, ca. 1400 Euro

Aufgerüstet mit einer weiteren SSD und einem zweiten RAM-Slot reicht mir das Ding dann wieder die nächsten 7-8 Jahre.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für Die Beratung. Ich habe mein Budget spontan etwas erweitert, bei einem Angebot von Cyberport zugeschlagen und mir einen Dell XPS 9570 mit i7, FHD-Bildschirm, 8 GB RAM und 256 GB Festplatte geholt. Die suche nach gebrauchten Geräten gestaltete sich frustrierend - Wahnsinn, was für Preise für runtergerockte Geräte in „fast neuwertigem Zustand“ teilweise noch aufgerufen werden - und nach zwei Wochen hat es mir gereicht. Und in dem Moment kam das Angebot um die Ecke ...

So habe ich bei den Teilen, die sich nicht upgraden lassen (Prozessor, Graka) was aktuelles und schnelles drinne und kann, sobald es mir notwendig erscheint, RAM und Festplatte relativ einfach und kostengünstig aufrüsten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FSI:

sobald es mir notwendig erscheint, RAM und Festplatte relativ einfach und kostengünstig aufrüsten.

Das wird auch nötig sein. 8 GB RAM und eine 256er HD reichen nicht weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das stimmt. Aber ich kann mir (und meiner Freundin) einreden, dass der Laptop 1200,- gekostet hat und die Kosten für die Erweiterung unter der Tisch fallen lassen ;) Und selbst wenn man diese Kosten mit einrechnet, liege ich, selbst wenn ich eine 1TB PCIe-Platte und 32 GB RAM einbaue, „nur“ bei 1500,-€. Ich finde, das ist ein vernünftiger Kurs (wenn man meine Wünsche nach schlank, hübsch usw. mit einbezieht). Sollte der Platz dann immer noch nicht reichen, passt auch noch eine weitere SSD rein.

bearbeitet von FSI
Den letzten Satz vergessen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb FSI:

Die suche nach gebrauchten Geräten gestaltete sich frustrierend - Wahnsinn, was für Preise für runtergerockte Geräte in „fast neuwertigem Zustand“ teilweise noch aufgerufen werden - und nach zwei Wochen hat es mir gereicht.

Das würde ich auch nie in den einschlägigen Internetbörsen machen. Dafür gibt's inzwischen genug Händler ... Ja, da ist auch viel runtergerocktes aus dem Business-Betrieb dabei, aber die Wahrscheinlichkeit, da was vernünftiges zu bekommen, ist dann doch signifikant höher. Spätestens, wenn es um Garantien geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, ich sehe das gerade von der anderen Seite. Habe einen DELL G3 für 900 anfang Nov 2019 gekauft, neu offline im Store draussen. Möchte den verkaufen....... nach 3 Wochen (mit garantie OVP optisch technisch tiptop. Intel CPU von 2019 usw. usf. Habe 750 angegebn mit VB.

VIELE Anfragen mit 100 €, 250 €, 300 €, 400 €.... bis max 650 €. Die meisten waren max 400. Mit anderen Worten ziemlich unverschämte Anfragen teils auch mit Erklärungen (wir familie sind arm, kinder brauchen PC, wir kein geld etc. pp)

_
Ist noch da. Wer mag PM.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...