Jump to content

Kaufberatung Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

erstmal zu mir. Ich heiße Alexander bin 31 Jahre und komme aus dem Ruhrgebiet.

Leider wurde mir im Urlaub meine Sony A7 III samt Objektiven gestohlen. Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Kamera und wollte dieses mal Richtung MFT gehen.  Die Sony A7 III war schon eine sehr gute Kamera, aber gute Native Objektive sind sehr Teuer, gerade im Telebereich.

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? Landschaft, Portrait und Zoo
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Fortgeschritten
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? Sony A7 III
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Budget liegt bei ca 3000€
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? Ein gutes Standartzoom, eine Festbrennweite für Portrait und eine Tele für Wildlife
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Ich Bearbeite gerne meine Bilder am PC und lasse sie auch Teilweise groß Ausdrucken

 

Die Gründe Pro MFT :

-das gute und günstige Angebot an gebraucht Objektiven  

- Fokus Stacking und Bracketing , Live Bulb und Live Composite

-sehr guter IBIS

Meine Überlegung war nun die neue OMD E-M5 III mit dem 12-40 2.8 Pro dem Sigma 56 1.4 und dem 40-150 2.8 (eventuell mit TC). Meine Frage wäre da, ist der Eye AF bzw die Gesichtserkennung brauchbar, da ich in diesem Bereich von der Sony sehr verwöhnt bin. Außerdem hatte ich gelesen das man beim Filmen die Blende, Verschlusszeit und ISO nicht verändern kann?

Alternative wäre die Sony A6600 mit dem Sigma 16 1.4 Sigma 56 1.4 und dem neuen  70-350. Nachteil hier wäre einmal der Preis der Kamera, IBIS nicht so Leistungsstark wie bei der OMD und fehlendes Fokus Stacking.

Pro Sony:

-Besserer AF 

-Besseres Rauschverhalten

Ich hatte mir die Sony A6500 und die OMD E-M 5 II im Fotofachgeschäft angeschaut und mit beiden kam ich vom Handling her gut klar. Die  Fuji XT 3 hatte ich auch in der Hand, aber das Bedienkonzept sagt mir nicht so zu und die Pana G9 ist mir schon fast zu Groß.

 

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

 

Gruß Alex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 bei mFT ist der AF-C bei Olympus bisher nur bei den OMD1 Modellen gut. Das könnte sich bei der OMD EM5 III ändern. Eye AF, da würde ich vermutlich eher wieder zu Sony. Hier musst Du überlegen, was Dir wichtiger ist.

Was ist mit Pana GX9, anstatt G9 oder vielleicht G91 ? Mit größeren Objektiven, wie dem Panaleica 100-400 mm, ist die G9 meiner Meinung nach ideal. Das Oly 40-150 2,8 ist auch nicht gerade klein. Wenn Oly, dann eher EM1 Mark II oder EM5 Mark III.

LG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Vollformat auf mFT? Ok kann man machen. Gute Objektive sind jedoch überall teuer. Grad für Sony gibt es immer mehr vergleichsweise günstige Fremdobjektive von Sigma, Tamron und anderen. Das FE 200-600 ist vergleichsweise günstig für die Leistung. Und wenn du mit der A7III zufrieden warst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen wieder eine A7III zu kaufen. Ich glaube nicht, dass du mit dem Rauschverhalten von mFT oder auch APS-C zufrieden sein wirst, wenn du von Vollformat kommst. Ebenso ist der Sony AF ungeschlagen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Snake88:

Ich hatte mir die Sony A6500 und die OMD E-M 5 II im Fotofachgeschäft angeschaut und mit beiden kam ich vom Handling her gut klar.

Die sind doch beide zwischen alt und uralt. Die E-M5 II hat ja nicht mal einen brauchbaren AF-C. Und anstelle der A6500 würde ich mir immer eine A6400 holen für weniger Geld trotz fehlendem IBIS. Der bessere AF ist es wert. Wenn Top AF und IBIS gefragt ist gibt es bei Sony APS-C nur die A6600. Nur kostet die fast soviel wie eine A7III womit wir wieder am Anfang wären. Warum eine andere Kamera, wenn du mit der A7III zufrieden warst? Für Sony gibt es inzwischen mehr Objektive als für jedes andere spiegellose System.  Im Gegensatz etwa zu mFT bauen für Sony FE auch diverse andere Hersteller jede Menge Objektive (Sigma, Tamron, Samyang, Voigtländer, Laowa usw.). Von denen kommt noch mehr. 

Tut mir leid aber ich kann deine Gedankengänge grad nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort. Die A6500 und die OMD E-M 5 II hatte ich mir nur angeschaut,  da sie vom Body ihren Nachfolgern ähnlich sind und die A6600 und die E-M5 III ja noch nicht im Handel sind. Ging also nur um den Haptik Test.  Ich hatte im Telebereich das FE 100-400 an der A7 III, aber ich möchte für die gesamte Ausrüstung definitiv nicht mehr soviel Investieren und das 100-400mm sprengt schon fast alleine mein Budget.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit der Alpha 6400, dem neuen 70-350 und dem ebenfalls neuen16-55? Die 6400 ist wesentlich billiger als die meiner Meinung nach überteuerte 6600. Der Aufpreis für den IBIS und den grossen Akku ist weit jenseits von gut und böse. Klar die A6400 hat keinen IBIS und sie liegt auch nicht so gut in der Hand wie die 6600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

na so schlecht funktioniert der bei Oly auch nicht, selbst bei meinen uraltren Olympuskameras

Auch bei AF-C? Hattest du mal eine der aktuellsten Sonys in der Hand und hast den Augen AF getestet?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Auch bei AF-C? Hattest du mal eine der aktuellsten Sonys in der Hand und hast den Augen AF getestet?

klar :) die 6600 .. ziemlich beeindruckend

aber ich brauche praktisch nie C-AF und die letzten 8 Jahre kam ich mit Olympus Augen AF gut zurecht  :) .. seit der EP3 funktioniert der wirklich gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb nightstalker:

der Trend alles mit AF-C zu fotographieren, ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen

Habe ich bis zur A7III auch nicht, aber wenn man einmal erlebt hat wie der Augen AF mit AF-C bei der A7III an den Menschen klebt (selbst beim Tanzen in Low Light) dann will man es nicht mehr missen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde die Tage nochmal zum Fotoladen gehen und den Af der Omd E-M1 II genauer betrachten, da die E-M5 III ja den etwa gleichen AF haben soll. Wenn der mir nicht genügt, wird es dann doch wohl die 6400, weil 600€ aufpreis zur A6600 nur für Ibis und nen stärkeren Akku ist schon ganz schön happig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...