Jump to content

GX 80 Farbproblem in Raw Datei

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich habe seit kurzem ein Problem mit Raw Bildern. 

Wenn ich einen Bereich habe der knapp davor ist auszubrennen, dann bekommt dieser Bereich einen sehr starken Lila Farbstich. Der Farbstich ist so stark dass ich in der Raw Bearbeitung auch nicht entfernt bekomme. 

Im JP OOC ist der Farbstich nicht

Exemplarisch hier mal 3 Bilder. 

1. völlig unbearbeitet
  2. nur die Lichter komplett runter gezogen. 
  3. in HSL versucht den Lila Farbstich zu entfernen.

Habt Ihr eine Idee vorher das kommt, bzw welche Einstellung ich in der Kamera ändern muss. Denn ich in früheren Bildern ist mir das nicht aufgefallen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Ihadub,

ich habe Deine Datei bearbeitet. Ich habe auch alle Lichter mal auf Null gesetzt. Bei mir ist da nichts lila.

Bearbeitung mit LR classic 8.4.1 in Profil Adobe Farbe. Den Himmel habe ich mit einem Gradationsfilter um ein paar Zehntel abgedunkelt und die Lichter reduziert, um die Zeichnung in den hellen Flächen zu verbessern..

die Datei ist überbelichtet, interessanterweise habe ich den rosastich auch in DxO

geht aber mit NIK gut wegzukorrigieren

ist das möglicherweise mit elektronischem Verschluss entstanden?

Edited by nightstalker

vor 24 Minuten schrieb shutter button:

Das scheint das gleiche Problem mit der gleichen Kamera allerdings mit anderem Raw Konverter zu sein

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

die Datei ist überbelichtet, interessanterweise habe ich den rosastich auch in DxO

ist das möglicherweise mit elektronischem Verschluss entstanden?

nein ich habe die Automatik ausgeschaltet und fotografiere immer mit dem Mechanischen Verschluss

Edited by ihadub

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

ich habe Deine Datei bearbeitet. Ich habe auch alle Lichter mal auf Null gesetzt. Bei mir ist da nichts lila.

Das ist auch mein Befund in DXO-Photolab und Capture One: Nix Lila. Mit Leichter Absenkung der Höhen (wegen der Wolken) bekomme ich ein völlig normales Bild. Ich habe das Weiß der Wolken mit dem Colorpick an vielen Stellen überprüft - R ist nie der höchste und meistens der kleinste Wert, wobei die aber alle nahe beieinander liegen.

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

die Datei ist stark überbelichtet, interessanterweise habe ich den rosastich auch in DxO

Das ist merkwürdig. Ich würde höchstens von leicht überbelichtet sprechen - aber vormittags um halb Elf ist es in Venedig schon ganz schön hell ;) . Einen Rosastich kann ich wie oben geschrieben weder in DXO noch in C1 feststellen - jetzt geh ich noch mal in RawTherapee.

So - RT zeigt auch kein Rosa. Allerdings ist die Ecke links oben doch deutlich überbelichtet. Nicht ausgefressen - man kann schon noch ein wenig Zeichnung hervorkitzeln. Aber das tut dem Rest des Bildes nicht gut - doch rosa wird dadurch bei mir auch nichts. Und zu lokal hatte ich keine Lust - es war wohl wirklich diffus-hell.

Von meinen diversen Versuchen gefällt mir am besten das Ergebnis aus RT, wo die Voreinstellung kontrastschwächer und pastelliger arbeitet als z.B. in DXO. Ich habe dann auch ganz bewußt den Kontrast nicht verstärkt. Hier auf Forumsgröße verkleinert:

Fazit für @ihadub: Dein Bild ist völlig ok - viel mehr an Dynamik ist aus dem Sensor der GX80 nicht herauszuholen. Deine rosa Wolken kommen von Problemen bei der Nachbearbeitung, wobei ich nicht sagen kann, wieviel auf das Konto von Lightroom und wieviel auf Dein Konto geht. Wahrscheinlich mag es Lightroom einfach nicht, wenn man bei Files aus der GX80 die Lichter zu sehr herunterzieht.

vor 54 Minuten schrieb micharl:

Das ist merkwürdig. Ich würde höchstens von leicht überbelichtet sprechen - aber vormittags um halb Elf ist es in Venedig schon ganz schön hell ;) . Einen Rosastich kann ich wie oben geschrieben weder in DXO noch in C1 feststellen

im Standardprofil ist das bei DxO auch erstmal nicht (kaum) da .. geht man aber auf neutrale Farben, kann man ihn sehen (leicht)

im Standardprofil kommt es raus, wenn man die Lichter runterzieht 

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

Er hat wohl Luminar 3

Yep - hatte ich nicht präsent. Dann ist halt Luminar der Übeltäter.

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

im Standardprofil ist das bei DxO auch erstmal nicht (kaum) da .. geht man aber auf neutrale Farben, kann man ihn sehen (leicht)

im Standardprofil kommt es raus, wenn man die Lichter runterzieht 

Also dann auch da eher ein Software-Problem. Bei mir läuft DXO Photolab 2.3.0 - und da hat keines der angesehenen Presets dieses Problem. Und von meinen eigenen auch nur eines andeutungsweise, das ich "make sunny" genannt habe - damit bringe ich an trüben Tagen Licht und Laune in die Aufnahmen  ;) 

Mit PS auch kein lila Farbstich.