Jump to content

L mount kameras


TOXIE

Empfohlene Beiträge

30 minutes ago, TOXIE said:

was ist der unterschied zwischen dem sa und dem l mount anschluss?

Das SA-Bajonett ist Sigmas proprietärer Objektivanschluss ihrer DSLR-Reihe (und der SD Quattro DSLMs) und das L-Bajonett jenes ihrer neuen DSLM-Reihe (u.a. kürzeres Auflagemaß), welches auch von Leica und Panasonic mitverwendet wird.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, TOXIE said:

Danke, hatte das bei sigma so gelesen das z.b auf die sd quattro alle sigma objektive passen […]

Per Adapter lassen auch SA Objektive an L verwenden, umgekehrt jedoch nicht (Auflagemaß). Zusätzlich bietet Sigma kostenpflichtige Bajonettwechsel für einige ihrer Objektivreihen an, meines Wissens nach allerdings nur DSLR- zu DSLR- und DSLM- zu DSLM-Bajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechselservice umfasst alle erhältlichen Anschlüsse für das jeweilige Objektivmodell. Die DSLR Modelle können also auch für FE oder L Mount umgebaut werden, sofern sie ab Werk so erhältlich sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

7 minutes ago, octane said:

Der Wechselservice umfasst alle erhältlichen Anschlüsse für das jeweilige Objektivmodell. Die DSLR Modelle können also auch für FE oder L Mount umgebaut werden, sofern sie ab Werk so erhältlich sind. 

Wird von Sigma jedoch anders kommuniziert: https://www.sigma-foto.de/service/anschluss-wechsel-service/

Ich sehe es aber wie du, wirklich Sinn ergibt es nicht, da bspw. das 50er Art auch als DG für Leica L erhältlich ist und daher (DG) eigentlich nicht auf L umgebaut wird (sondern laut Sigma nur DN-Objektive).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Die neben Sonny innovativste Marke ever, geht den Bach herunter, weil sie auf das falsche Format gesetzt hat,  und später keinen Mut hatte die goldene Brücke zu betreten, dass das L-Mount geboten hat. Die Welt ohne Olympus ist ärmer, genau so wie die Welt es ohne Zeiss und/oder Leica gewesen wäre. Ich hoffe, die neuen Investoren fahren die wunderbare Marke nicht an die Wand.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass nur spiegellose DN Objektive für den Umbau zu L-Mount funktionieren, dürfte nicht korrekt sein, auch wenn es auf der Support Seite so steht.
Die angebotenen Anschlüsse sind da querbeet:

https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/service/popups/interchangeable-lenses/

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Sigma-Seite augenscheinlich schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert wurde findet sich dort tatsächlich eine gegenteilige bzw. widersprüchliche Aussage:

"Wechselobjektive für SLR-/DSLR-Kameras (DC-/DG-Objektive) können für die folgenden Anschlusssysteme umgebaut werden: CANON EF-Mount, NIKON F-Mount, PENTAX, SIGMA, SONY A-Mount.
Wechselobjektive für spiegellose Kameras (DN-Objektive) können in die folgenden Anschlusssysteme umgebaut werden: CANON EF-M-Mount, L-Mount, Micro-Four-Thirds, SONY E-Mount."

Das Sigma 50 mm f/1,4 (beispielsweise) ist zwar inzwischen nativ für spiegellose Kameras erhältlich, bleibt allerdings weiterhin ein DG-Objektiv und gilt damit als "Wechselobjektiv für SLR/DSLR-Kameras". Trotzdem kann es auf E- und L-Mount umgebaut werden (weil diese Option eben nativ verfügbar ist).

Diese Liste auf der globalen Sigma-Seite bietet eine bessere Übersicht darüber was geht und was nicht:

https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/service/popups/interchangeable-lenses/

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, octane said:

Sehe da nichts was meiner Aussage widerspricht.

Siehe @Helioss Zitat von erwähnter Seite.

Welche, immer noch im Widerspruch dazu stehenden, zusätzlichen Umbauoptionen seit meiner zitierten Feststellung hinzugekommen sind, kann ich nicht mehr beurteilen, da selbige vor 9 Monaten getroffen wurde …

Sofern (mittlerweile?) das meiste kreuz und quer umgebaut werden kann, ist dies natürlich begrüssenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Helios:

"Wechselobjektive für SLR-/DSLR-Kameras (DC-/DG-Objektive) können für die folgenden Anschlusssysteme umgebaut werden: CANON EF-Mount, NIKON F-Mount, PENTAX, SIGMA, SONY A-Mount.

Das ist sowieso mal falsch, weil die allermeisten neuen Sigma Objektive nie für A-Mount erhältlich waren und somit auch nicht umgebaut werden können. Für Pentax gilt dasselbe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb octane:

Das ist sowieso mal falsch, weil die allermeisten neuen Sigma Objektive nie für A-Mount erhältlich waren und somit auch nicht umgebaut werden können. Für Pentax gilt dasselbe. 

Die Einschränkung selbst wird auf der Seite auch erwähnt ("Es ist nicht möglich, ein Objektiv für einen Anschluss umzubauen, für den es nicht bereits als Bestandteil der SIGMA Produktpalette erhältlich ist."), so dass die zuvor zitierte Aussage nicht grundsätzlich falsch ist, im Gegenteil ist sie grundsätzlich richtig gewesen (in dem Zeitraum, als DG-Objektive wirklich nur für (D)SLR-Systeme angeboten wurden), nur halt inhaltslos, weil es damals bereits einige und inzwischen noch mehr Ausnahmen gibt und somit immer individuell geprüft werden musste, ob ein Umbau möglich ist oder nicht. Mit der Einführung von DG-Objektiven mit nativen DSLM-Anschlüssen hätte der Abschnitt allerdings neu formuliert werden müssen, denn seitdem ist er definitiv falsch.

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Sofern (mittlerweile?) das meiste kreuz und quer umgebaut werden kann, ist dies natürlich begrüssenswert.

"Kreuz und quer" im Rahmen dessen, was eh ab Werk verfügbar ist. Warum sie das so verschwurbelt formulieren ist die andere Frage, an diesem Prinzip hat sich seit der Einführungsphase eigentlich nichts geändert, es sind halt nur neue Optionen ab Werk und damit auch neue Optionen für den MCS hinzu gekommen. Ein Hinweis darauf, dass grundsätzlich getauscht werden kann was auch ab Werk angeboten wird plus die auf der globalen Seite veröffentlichten Liste zur Kontrolle würde eigentlich reichen. So macht man sich das Leben unnötig kompliziert (und die Mitarbeiter/Promoter stehen ratlos auf den Messen und wundern sich über die vielen Nachfragen). 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Helios said:

Ein Hinweis darauf, dass grundsätzlich getauscht werden kann was auch ab Werk angeboten wird plus die auf der globalen Seite veröffentlichten Liste zur Kontrolle würde eigentlich reichen.

Sehe ich genauso, wobei ich auch die Liste alleine als ausreichend und unmissverständlich auffasste. Ich empfinde es allgemein als etwas eigenwillig, wenn nichtmal der Hersteller selbst klar und deutlich kommunizieren kann was er denn nun eigentlich anbietet und der Kunde aufdröseln muss welche widersprüchlichen und unvollständigen Angaben unter Berücksichtigung von Aussage X, Grundsatz Y und dem Umfang des Portfolios in Bezug auf Z in welche Richtung uminterpretiert werden müssen, um auf ein rundes Ganzes zu kommen. Das interessiert doch alles Nüsse – als Kunde möchte man wissen ob bei einem bestimmten Objektiv Anschluss A gegen Anschluss B gewechselt werden kann – Ende des Interesses. Es ist ja nicht jeder Fotograf zugleich auch hobbymässiger Bibelforscher …

Abgesehen davon mag ich Sigma-Produkte jedoch sehr gerne. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Ein Hinweis darauf, dass grundsätzlich getauscht werden kann was auch ab Werk angeboten wird plus die auf der globalen Seite veröffentlichten Liste zur Kontrolle würde eigentlich reichen.

Sehe ich auch so. Ich verstehe allerdings auch nicht, dass Sigma auch zwei Jahre nach den ersten Vollformatobjektiven für E-Mount, immer noch kein 150-600, 60-600 oder 500 f4 für  E-Mount anbietet. Das 500 f4 wäre für Tierfotografen zu dem Preis ein No-Brainer. Bei Sony müsste man das 600 f4 oder das 400 f2.8 kaufen, zu einem mehrfachen des Preises des 500er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einfachen Umbauten von Objektiven für Spiegelreflexkameras ist es in diesem Bereich halt nicht getan. Die DG-Objektive für Sony E waren ja soetwas wie eine Generation 0, ein erstes Abtasten des Marktes mit vorhandenen Objektivrechnungen und vergleichsweise geringen Anpassungen (Anschluss und Firmware). Das funktioniert an der jüngsten Kamerageneration gut, an den älteren Kameras macht es nicht so viel Spaß, ist aber bei den Brennweiten verschmerzbar, die Nachfrage war vorhanden. Bei den typischen Einsatzarten langer Brennweiten hingegen ist es nicht verschmerzbar, also muss es eine spezielle Neuentwicklung für den spiegellosen Anschluss sein (leichte Fokuseinheit, starker, trotzdem stromsparender Antrieb), und das braucht Zeit, Geld und letztlich einen passenden Markt. 

Die ersten "echten" Objektive für spiegellose Systemkameras im Kleinbild-Vollformat, quasi die erste Generation, hat Sigma erst letztes Jahr heraus gebracht. Und alles was bisher kam sind entweder "günstige" oder im gehobenen Preisbereich "massentaugliche" Objektive mit größeren Marktchancen (gut, das 45er ist ein Kuriosum, allerdings hatte das ja auch einen Hintergedanken). Diese Marktchancen hätte ein DG DN 500 mm f/4 relativ in seinem Segment durchaus, allerdings dürfte das Segment bisher halt doch noch zu klein sein, dass sich der Aufwand lohnt. Zumindest wird Sigma das so sehen. Was den Bereich xx(x)-500/600 mm angeht, das dürften wir vermutlich eher zu sehen (typisch wäre ein 150-600 mm Contemporary) bekommen. 

Nach allem was man so aus Japan aufschnappen konnte hat der bisherige Erfolg der Objektive Sigma überrascht, der Fokus der Entwicklung wurde daraufhin verschoben. Das Resultat dieser Bemühungen werden wir sehen, spannend bleibt es auf jeden Fall (wobei Corona da auch noch mit reinspielt), aber es wird wohl auch noch einige Zeit brauchen. Mit den bestehenden Neurechnungen jedenfalls zeigt Sigma, dass es den Markt ernst nimmt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Als ich zum ersten Mal von der Möglichkeit des Bajonettwechsels gehört habe, war ich total begeistert! Das ist mal ein richtiges Statement zum Thema Wertbeständigkeit und Kundenbindung.

Als ich aber die Preise gesehen habe, wurde die Euphorie doch deutlich gebremst. Mit den Preisen (gerade die Kategorie mit den Objektiven um 1000) von ca. 400 Euro fährt man teilweise besser seine Objektive zu verkaufen und sich neue anzuschaffen. Das mag sich in Zukunft etwas ändern, aber für mich ist der Preisansatz einfach zu teuer. Der Umbau soll ja keine Individualfertigung, sondern eine Standardtätigkeit sein.

Sehr schade, aber vielleicht ändert sich ja noch etwas, bis ich diesen Service benötigen werde…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...