Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne mal Eure Bildkritik bzw. Empfehlungen zur Bildgestaltung / Bildbearbeitung einholen... 

Zur Szene: Kürzlich hatten wir einen ungewöhnlich warmen Abend, der Mond zeichnete sich wunderbar vor einem bewölkten Himmel ab. Der Mond war eigentlich mein Ansporn noch mal raus zu gehen. Die S-Bahnhaltestelle Möllerbrücke in Dortmund konnte ich von eben jener Möllerbrücke aufnehmen... Leider habe ich es nicht geschafft, den Mond richtig scharf zu stellen... Bei anderen Standorten (Mond durch Baumwipfel oder in Straßenverläufen) störten jeweils die Straßenlaternen...Wie hättet Ihr dieses Foto gemacht oder bearbeitet? 

Olympus OM-D EM 10 Mark II, 12-40 mm 2.8
12 mm
1,3 Sekunden, Blende 5,6, Iso 500 

Viele Grüße

David 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte nur mal zur Komposition, zur Technik wie man den Mond besser hinbekommt sind andere kompetenter.

Zunächst mal würde ich am liebsten versuchen, ob man den Mond nicht mittig bekommen kann, so dass die Gleise zum Mond führen. Ich weiß nicht, ob das etwas verbessert hätte. Aber es ist eben offensichtlich dass die Gleise und benachbarte Linien auf dem Bild den Blick ins Dunkel lenken und nicht zum Mond. Das ist aus meiner Sicht eine Schwierigkeit in dem Bild.

Das Bild lebt vom Kontrast zwischen Mondlicht und künstlichem Licht. Und in der aktuellen Komposition finde ich das künstliche Licht zu stark. Ich habe versucht, das linke Drittel des Bildes wegzuschneiden, also zwischen zweiter und dritter Lampe, um dann ein Hochformatbild zu bekommen. Spontan würde ich sagen, das ist mehr meins. Ich denke, so bekommt der Mond mehr Aufmerksamkeit. Das nimmt natürlich die Symmetrie um die du dich sehr bemüht hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb RoccerSoccerDave:

Wie hättet Ihr dieses Foto gemacht oder bearbeitet? 

Ich würde nicht viel ändern, der Mond ist scharf genug.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit Blende 5,6 bekommst du nicht alles scharf, wenn dir das wichtig ist, hätte ich zwei/drei Aufnahmen gemacht, eine Art Focus  Stacking. Cool wären noch Lichtspuren von einem abfahrendem Zug (Richtung Mond). Den unteren Viertel des Bildes hätte ich bisschen abgedunkelt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun etwas ausführlicher: Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge! Tatsächlich habe ich vorrangig auf den mittigen Standort und den Mond geachtet. Die S-Bahnhaltestelle ist für Dortmunder Verhältnisse schon recht futuristisch / baulich interessanter. Zusammen mit der künstlichen Beleuchtung sahen die Blau- und Gelbtöne sehr interessant aus. Leider hatte ich nur ein Ministativ dabei. Mein Versuch es so zu verdrehen, dass ich ein Hochformat hinkriege klappte leider nicht so recht. 

Ich werde es noch mal ein wenig mit dem Beschnitt versuchen. Dankeschön für Euer Mit-Überlegen und Eure guten Hinweise! 
 

VG 

David 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...