Jump to content

Hallo, ich bin jetzt neu hier...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich bin aus dem Ruhrpott, schon nicht mehr ganz taufrisch, Geschlecht männlich und beschäftige mich mit Fotografie jetzt seit rund 40 Jahren näher und würde mich alles in allem als fortgeschrittenen Amateur bezeichnen. Zwischenzeitlich hatte ich mal für einige Zeit die Lust an der Sache etwas verloren, meine alte Pentax Spiegelreflexausrüstung war halt ein bisschen schwer und klobig aber es musste halt immer eine Spiegelreflex sein, eine andere Kamera war für mich keine richtige Kamera. Da die Spiegellosen im Laufe der letzten rund zehn Jahre aber deutlich besser geworden sind habe ich mich vor einigen Monaten mit der Olympus OM-D E-M10 II für so ein Teil entschieden. Weil der Preis im Kit mit zwei Objektiven (14 - 42 und 40 - 150 mm) unschlagbar günstig gewesen ist, habe ich dieses Auslaufmodell gekauft. Bisher kann ich sagen, dass diese Entscheidung nicht falsch gewesen ist.

Weitere Objektive sind bis heute dazu gekommen. Das Panasonic Lumix G Vario 100 - 300 mm F4.0 - 5.6 II, Das Olympus M.ZUIKO ED 9 - 18 mm F4 - 5.6 und das Panasonic Lumix G Vario 12 - 60mm F3.5 - 5.6. Ich denke das sollte an Objektiven erstmal vollkommen ausreichen. Vielleicht in mittlerer Zukunft noch eine lichtstarke Festbrennweite, ist aber derzeit nicht wichtig. Einen Blitz habe ich mir auch noch zugelegt, den Metz Mecablitz 44 AF-2.

Diverses Zubehör brauche ich auch noch, Sonnenblenden für die Oly Objektive, einen Ersatzakku, Polfilter und die ein oder andere SD-Karte noch. Das ist aber alles nur Kleinkram.

Fotografieren tue ich eigentlich alles was mir vor das Objektiv kommt, ganz spezielle Vorlieben habe ich da nicht. Aber eher Landschaften, Architektur, und Technik als was anderes. Ohne Nachbearbeitung geht natürlich nichts und ohne RAW auch nicht. Aber ich korrigiere nur kleine Fehler um die Bilder zu 'verschönern'. Nach Möglichkeit sollen die Bilder schon optimal aus der Knipse kommen, so weit das geht. Ich hoffe ich habe langsam wieder mehr Zeit für mein Hobby.

In diesem Sinne hoffe ich auf regen Gedankenaustausch. Anbei ein typisches Motiv aus dem Pott, direkt bei mir um die Ecke.

Gruß

RD

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank erstmal an alle für die nette Begrüßung.

In der Hoffnung auf einen regen Gedankenaustausch und auch die ein oder andere kontroverse Diskussion zum Thema Fotografie...scheint ja hier auch eher ein Club der alten Säcke und Silberrücken zu sein. Da bin ich dann wohl richtig hier.:-D

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ruedi01:

...scheint ja hier auch eher ein Club der alten Säcke und Silberrücken zu sein. Da bin ich dann wohl richtig hier.:-D

Ich werte das als Kompliment. Du weisst aber schon, dass es bei mehreren Silberrücken am gleichen Fleck schon mal rund gehen kann... 😇

Willkommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb axl*:

Ich werte das als Kompliment.

...na klar...

vor 23 Minuten schrieb axl*:

Du weisst aber schon, dass es bei mehreren Silberrücken am gleichen Fleck schon mal rund gehen kann...

Na ja, da wollen einige ihr Revier halt verteidigen, Schwamm drüber. Bei großem Bullshit kann ich mich aber dann auch nicht mehr zurückhalten...

Gruß

RD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ruedi01:

scheint ja hier auch eher ein Club der alten Säcke und Silberrücken zu sein.

DSLRs kann hier keiner mehr halten, geschweige denn wegen diverser Schulter- und Rückenleiden durch die Gegend schleppen. Daher hat hier auch jeder eine Systemkamera. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ruedi01:

scheint ja hier auch eher ein Club der alten Säcke und Silberrücken zu sein

Ja, erkennt man an Beharrlichkeit & Starrsinn... die ständigen Wiederholungen von Beharrlichkeit & Starrsinn haben aber eher was mit der dem Alter entsprechenden Vergesslichkeit zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...