Jump to content

IBIS-Leistung von Panasonic G9 bzw. G91


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dieser Panasonic-Website...

https://shop.panasonic.com/cameras-and-camcorders/cameras/lumix-interchangeable-lens-ilc-cameras/DC-G9KBODY.html

... ist über die Stabilisierung der G9 Folgendes zu lesen:

"5-Axis Dual I.S2 combines data from a gyro, accelerometer, & image sensors for stabilization performance of 6.5 stops lower shutter speeds *2 *3, when combined with LUMIX O.I.S. lenses with 2-Axis I.S."

Ok..., "when combined with..."

Und when NOT combined??? Wo kann man denn mal was Verlässliches darüber lesen?

Auch über die G91.

Ich möchte vor allem herausfinden, ob die reine IBIS-Leistung bei der G9 und G91 identisch ist oder nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur über G9 / GH5 / GX8 reden, die auch alle Dual IS anbieten... Was Panasonic halt hier bietet ist eine sehr gute Stabilisierung mir den Linsen VON PANASONIC, die auch Dual IS abieten. Da sind meine Erfahrungen einfach auch sehr gut... mit dem 200/2,8 kann man sogar 1/20 noch gut recht machen - als Extrem. Das sind 400mm KB!!!! Da wird zwar nicht jedes Bild scharf, aber das zeigt was diese Stabilisierung kann. Ob die G91 ggf. etwas schlechter ist, kann ich nicht sagen.

Ich denke was Panasonic damit im Text sagen will ist, dass diese extreme Stabilisierung nicht mit anderen Herstellern geht (z.B. Olympus) oder mit nicht Dual IS Linsen von Panasonic.

Was ich dazu aber auch mit meinem Beispiel noch sagen will... in den Grenzbereichen ist es aben nicht mehr nur der IS. Hier sind leichte "Zuckungen" und Wackler im falschen Moment auch dann ggf. der Faktor, warum es dann doch ein unscharfes Bild gibt. Ob die G91 den gleichen IBIS hat, kann dir sicher nur Panasonic sagen, aber es ist eben nicht die Garantie. Kauf die Kamera, die Dir zusagt um im Budget liegt.

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cosmovisione:

 

Ich möchte vor allem herausfinden, ob die reine IBIS-Leistung bei der G9 und G91 identisch ist oder nicht.

 

Dies herauszufinden wird nicht einfach sein. Generell könnte ein höheres Gewicht die Stabilisierung unterstützen. Die feinen Unterschiede der Objektive im Bereich der OIS Stabilisierung sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste dies die Kamera selbst nicht schon „wissen“? Also auf P die von der Kamera vorgegebenen Zeiten/Blenden bei ISO200 angucken? Habe es noch nie versucht, hätte aber bei zwei Brennweiten mehrere Objektive mit und ohne OIS, aber halt nur Oly Kameras...man hätte halt auch evtl Unterschiede in Transmission drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb digitaltommy:

Was ich dazu aber auch mit meinem Beispiel noch sagen will... in den Grenzbereichen ist es aben nicht mehr nur der IS. Hier sind leichte "Zuckungen" und Wackler im falschen Moment auch dann ggf. der Faktor, warum es dann doch ein unscharfes Bild gibt. Ob die G91 den gleichen IBIS hat, kann dir sicher nur Panasonic sagen, aber es ist eben nicht die Garantie. Kauf die Kamera, die Dir zusagt um im Budget liegt.

Ich empfinde den IS der G91 zur G9 als gleichwertig. Ob es noch messtechnische Unterschiede gibt kann wohl wirklich nur Pana sagen. Wäre mir aber auch egal, bin sehr zufrieden mit dem IS beider Kameras.
Im Vergleich zu meiner ex G81 kann ich nur sagen, dass die selbst verursachten Mikroverwackler mit der G91 weniger geworden sind. Das ist mir jedenfalls an der G91 positiv aufgefallen. Natürlich im Telebereich mit 100-300 und 100-400.
Die leichte Kombi G91+100-300 finde ich klasse. Das 100-400 gefällt mir besser mit dem G9 Body.
Was solls, Jeder zittert eben so wenig wie er es am Besten kann.
Abgesehen von Zusatzfunktionen der G9 halte ich beide Kameras in der Bildausgabe für gleichwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...