Jump to content

Nikon Z 50 1.8 vs Sigma 50 1.4 Art


dinozzo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gelockt durch die tolle Winteraktion von Nikon, habe ich mir das Nikon Z 50mm bestellt. Seit Jahren habe ich das Sigma Art 50mm an der D800 und der D7200/D500 im Einsatz und bin mit dem Objektiv wirklich sehr zufrieden. 

Vor kurzem kam die Z7 dazu - das Art mit FTZ Adapter funktionieren auch recht gut, obwohl ich mangels Dock noch keine neue Firmware aufspielen konnte. 

Nun, das Z dann mal erstmal ausgepackt. Aha, "doch noch so groß", dann noch ein aha "doch so leicht"...

Dem Wetter geschuldet, kann ich nicht über erste technisch fotografiere Motive hinaus. Hier fühle mich mich wieder bestätigt, ich bin kein Freund von "Drive by wire", das manuelle Fokussieren ist mit der Art doch etwas ganz anderes. 

Optisch in Bezug auf Schärfe, Kontrast, Mikrokontraste und Randabfall sind beide Objektive sehr, sehr ähnlich. Hätte mir jemand gesagt, dies sind zwei Nikon Z oder zwei ARTs hätte ich dies sofort geglaubt. Der Unterschied steckt mehr im Detail. Das Art ist bei 1.4 etwas weicher als das Z bei 1.8 und zeigt deutlich weniger Mikrokontraste. Bei Abblendung auf 2.0 ist das Ergebnis fast identisch zum Z. Beim Z fällt dann die höhere Vignettierung auf und die 1/3 Blendenstufen längere Belichtung im Vergleich zum Art, um identische Belichtungsergebnisse zu erzielen. 

Bis 5.6 ist soweit auch weiterhin optischer Gleichstand festzustellen, im (provoziertem) Gegenlicht schlägt dann die Stunde des Z. Weniger Überstrahlung und kein Kontrasteinbruch, so etwas kannte ich früher nur von dem Zeiss 135 Apo. 

Mal schauen ob das Wochenende noch Möglichkeiten für ein paar vernünftige Vergleichsfotos bietet. 

Aktuell mein erstes Fazit: 

Großer Klopper mit identischer Abbildungsgüte und mechanischem Fokusring gegen das Gegenlichtwunder und deutlich reduzierter Größe und Gewicht. Der AF des Z ist wirklich sehr flott und unauffällig beim Fotografieren. Das Art kann ich noch an der DSLR "Zeitverwerten"... keine Ahnung ob ich dies noch unbedingt brauchen werde. 

Mal schauen, wie ich mich entscheide - eines wird dann wohl doch wieder gehen müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb dinozzo:

Optisch in Bezug auf Schärfe, Kontrast, Mikrokontraste und Randabfall sind beide Objektive sehr, sehr ähnlich. Hätte mir jemand gesagt, dies sind zwei Nikon Z oder zwei ARTs hätte ich dies sofort geglaubt. Der Unterschied steckt mehr im Detail. Das Art ist bei 1.4 etwas weicher als das Z bei 1.8 und zeigt deutlich weniger Mikrokontraste. Bei Abblendung auf 2.0 ist das Ergebnis fast identisch zum Z. Beim Z fällt dann die höhere Vignettierung auf und die 1/3 Blendenstufen längere Belichtung im Vergleich zum Art, um identische Belichtungsergebnisse zu erzielen.

€ 345.- & 415 gr.

vor 22 Minuten schrieb dinozzo:

Mal schauen, wie ich mich entscheide

O RLY?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zunächst bleiben beide, die Zeit wird zeigen welches weniger genutzt wird. 

Optisch ist das Sigma schon sehr gut, in der Bildmitte etwas schwächer und am Bildrand besser. In der AF Genauigkeit ist auch kein Unterschied festzustellen. Was auffällt - obwohl der Bildwinkel beim Nikon minimal enger ist, ist der Hintergrund im direktem Vergleich schärfer (identische Blende). Auch die Belichtungszeit liegt + 0,5 Blendenstufen über  dem Sigma, bei aktivierter Vignettierungskorrektur macht dies sogar 2/3 Blendenstufen aus. In der Praxis ist das eine 1/100 vs. 1/60 mit deutlich dunkleren Ecken bei offener Blende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Z 50F1.8 S ist ein Knaller und jeden Cent wert...ein muß an der Z6/Z7...vor

allem beim jetzigen Preis...aber siehe selbst...

Medienhafen Düsseldorf 130 by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

 

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...