Jump to content

Zwei a6000 synchron auslösen (Stereofotorafie)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine zweite a6000 zulegen, um - wie mit meinen beiden NEX5 Kameras - 3D Bilder /Stereobilder zu erstellen.

Das hat an sich super funktioniert, nur konnte ich leider keine bewegten Motive fotografieren...

Bei den Nexen ist das Problem, dass sie sich über Infrarot nicht 100%ig zeitgleich auslösen lassen...

Hat sich jemand schonmal daran versucht zwei a6000 synchron auszulösen und gerüft wie zeitgleich eine Auslösung möglich ist über den USB-Trigger?

 

Grüße,

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die haben immer wieder verschiedene Auslösezeiten.

Evtl. auch wegen Fokussierung?

Oder ist es der Interne Systemablauf? Irgendwelche Zyklen, in denen die verschiedenen Sensoren oder ähnliches abgefragt werden?

Hast Du schon ERfahrungen diesbezüglich?

Gibt es evtl. Tricks?

Grüße, Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen: nein.

Der AF ist sicher die offensichtlichste Ursache für unterschiedliche Auslösezeiten. Die beiden Kameras sehen ja nie exakt dasselbe. Ich würde es mit MF versuchen.

Dann gibt es mit Sicherheit Messzyklen, die wahrscheinlich an die Bildwiederholrate des Displays gekoppelt sind. Diese liegt bei der NEX vermutlich bei 25 oder 30 Hz und sinkt bei schlechtem Licht stark ab. Es kann sein, dass dies auch den Auslösezeitpunkt beeinflusst. Wie synchron müssen denn die Kameras sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich hat die a6000 wie viele Sony Kameras die Möglichkeit, sie mit einem Kabelfernauslöser auszulösen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da viel Elektronik im Spiel ist.

Wenn ich unbedingt zwei Kameras zeitgleich auslösen möchte, dann würde ich mir erstmal einen Auslöser kaufen

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rm-spr1

und da einen Blick hinein werfen, ob man da nicht zwei davon parallel schalten kann.

Dann gibt es da dieses Kabel

https://www.amazon.com/PHOLSY-Off-Camera-Shutter-Connecting-Replacement/dp/B01N5NNJ9H

Ich wette, daß wenn man in dem Klinkenstecker, einen der beiden vorderen Ringe mit dem Massekontakt hinten verbindet, daß dann bei dem einen Ring das Antippen das Auslösers und bei dem anderen Ring das Durchdrücken des Auslöser ausgeführt wird.

DIese Seite bestätigt meine Vermutungen.

https://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe eben nochmal Versuche mit meinen beiden NEX5-Kameras gemacht.

Diese sollten per Infrarotauslöser synchron auslösen, damit der Aufsteckblitz der einen Kamera auf beiden Bildern erscheint.

Dies funktioniert selbst bei MF nicht zuverlässig.

Die eine Kamera scheint immer etwas schneller zu sein, als die andere..

 

Fragende Grüße,

Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sonst noch dieses Kabel VMC-MM2 von Sony. Damit verbindet er hier z.B. zwei Kameras. Eine als Master (die mit dem abgewinkelten Stecker), die andere als Slave (die mit dem geraden Stecker). Man löst dann einfach mit der Masterkamera aus und die Slavekamera macht zeitgleich auch ein Bild.

https://www.sonyalpharumors.com/jose-barbera-marti-using-the-sony-vmc-mm2-cable-for-sony-alpha-rigs/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...