Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich bezüglich der L-Winkel (eigentlich wichtiger) und Batteriegriffe nicht verstehe:

Es gibt die M5 I/II/III, die M10 I/II/III. Wenn man diese sechs Kameras nebeneinander stellt, sind die sich doch in Größe und Abmessungen sehr, sehr ähnlich. Sogar die M1 I/II sind nicht soweit weg.

Frage:

Warum schafft man es nicht, die Bodenplatte (vielleicht exklusive Handgriff) identisch zu machen, so dass man eine Grundform hätte, an die ein Griff passt. Für die Grifferweiterung könnte man jeweils das Modelspezifische3 Teil verwenden. Aber Batterieanschluß, oder reiner L-Winkel könnten bei allen 6 oder 8 Kameras gleich sein. Damit hätte man das Problem der Stückzahlen nicht mehr und die Kunden wären auch zufrieden. - Allein in meinem Schrank sind vier praktisch nur marginal unterschiedliche E-M... Zusatzgriffe, die man eigentlich nur an den Beschriftungen auseinanderhalten kann.

BtW.

Ein externer Hersteller für einen Batteriegriff an der M5 III hätte wohl auch das kleine Problemchen, dass es an der Unterseite nur Kontakte für ein Drehrad und den Auslöser gibt.

 

Ich bin übrigens als Vielknipser gar nicht so unzufrieden mit dem Akku der M5 III. So groß ist der Kapazitätsunterschied zum Akku der M5 I/II wohl nicht. Wenn ich mir eine M5 III in die Tasche stecke bräuchte ich für einen Ausflug mit M10 II, Stylus1 nur noch einen Akkutyp mitnehmen. Diesbezüglich hätte mich eher ein neuer Akku gestört.

Was waren das für Zeiten, als man sich noch über ständig neue Akkus in neuen Kameras aufregen konnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb shutter button:

Die Dauerkritikschleifen sind schon sehr zermürbend. Immer wieder dasselbe in leichten Variationen. Wenn mich die Kamera nicht interessieren würde, würde ich hier schon längst nicht mehr mitlesen.

Dann am besten im Oly-Forum anmelden. Da bleibt es beim überschwänglichen Lob. Etwaige Kritik wird da schnell eingedämmt. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist ja nichts schlimmes. Aber, wie shutter button schon schrieb, Dauerkritikschleifen helfen keinem weiter. Die wiederholen sich auch gerne bei anderen Neuvorstellungen.

Meist hat noch niemand die jeweilige Kamera in der Hand gehalten, da wird schon mehrfach erklärt warum man sie nicht kauft.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Die fotografischen Eigenschaften sind heute eher Nebensache, da die Bildqualität bei allen modernen Kameras für die meisten Anwendungen ausreichend ist. Bzgl. mFT ist die Frage 16 mpx vs. 20 mpx (der wohl einzige wesentliche Unterschied beim Sensor zwischen 5.2 und 5.3) auch nicht so entscheidend. Je nach fotografischen Anwendungsfällen kommt es da eher auf die Sensorgröße an, die aber systembedingt ist.

Es ist daher völlig angebracht, genau dass zu diskutieren, was hier gerade angesprochen wird: die funktionalen Aspekte.

Da stimme ich Dir hundertprozentig zu. Nur: Diese funktionalen Aspekte sind Geschmackssache, ihr Fehlen kann negativ oder positiv bewertet werden. Kleinerer Akku und linker Einschalter z. B. sind keine Konstruktionsfehler, sie entsprechen den Vorstellungen der Konstrukteure von einem Gesamtpaket und den Wünschen vieler (potenzieller) Nutzer. Oly wird gewiss einen Handgriff anbieten, wenn sie glauben, mittelfristig damit Geld zu verdienen und ihre Kunden zufriedenzustellen. Wenn sie es nicht machen, ist es weder Dummheit noch Kundenferne, sondern Kalkulation.

Was mich stört, ist die schon angesprochene Dauerschleife bei Aspekten, die einer persönlichen Vorliebe entsprechen. Man kann einmal schreiben, dass man eine längere Laufzeit einer leichteren Kamera mit einem kleineren Akku vorzieht. Das ist, wenn auch Geschmacksache, legitim. Aber seitenlang spezielle Vorlieben als Konstruktions-Muss zu wiederholen, ist mMn. nicht angebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb shutter button:

Die Dauerkritikschleifen sind schon sehr zermürbend. Immer wieder dasselbe in leichten Variationen. Wenn mich die Kamera nicht interessieren würde, würde ich hier schon längst nicht mehr mitlesen.

Dies war auch der Grund für meine dann in Teilen doch übertriebene bzw. ungerechtfertigte Kritik. Zu Beginn war dieser Thread ausgewogen bzw. überwiegend positiv, doch jetzt wird der Schwerpunkt wieder auf Dinge gelegt, die aus Sicht einiger Diskutanten inakzeptabel sind. Das macht diesen Thread dann für mich uninteressant, denn die „Mängel“ sind mir bekannt, von mir akzeptiert und laufende Erinnerungen benötige ich nicht.

Meine Hoffnung gilt dem baldigen „Erste Erfahrungen mit...“-Thread, in dem dann hoffentlich überwiegend die Leute mitschreiben, die tatsächlich schon erste Erfahrungen gesammelt haben oder in Erwägung ziehen, sich die M5III zu kaufen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Zum Thema "Diskussionsstil" hattest Du zuerst etwas geschrieben, nicht ich.

Aber ich gebe zu, dass ich den Bogen überspannt habe. Ich hatte bei Dir überlesen, dass es Dir auch um den Akkugriff ging, der Dir jetzt fehlt. Ich hatte mich auf dieses leidige Akkuthema konzentriert und den Punkt übersehen.

Es tut mir leid, entschuldige bitte!

Kompliment, sowas liest man nicht alle Tage. Entschuldigung angenommen, alles gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Jetzt aber sehe ich, daß sich die G9 der Tausendeuromarke nähert, und da komme ich in Versuchung.

Als Backup gewissermaßen ...

 

Wolfgang, die G9 ist sowieso der einzige adäquate "Handgriff" für das Panasonic-Leica 100-400 😁 (remember: Sync-IS).
Was Dich ja nicht daran hindern muss, die E-M5III zu erwerben,
damit wir hier möglichst bald auch an Deinen praktischen Erfahrungen mit ihr partizipieren können 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wunsch ehrt mich.

Ich sollte frühzeitig in Erfahrung bringen, ob es auf Wolke 6 Breitbandanschluß gibt. Meine liebe (die beste aller) Frau bedroht mich mit dem frühzeitigen Ableben, sollte ich zeitgleich zwei Kameras erwerben. Ich vermute stark, daß sie einen Mathekurs bei der Volkshochschule belegt respektive mein Equipment abfotografiert hat.

Sei es, wie es will, eine zweite G 9 UND eine E-M 5 III werde ich mir nicht leisten, schon des häuslichen Friedens willen. Ich werde also kommenden Samstag, dem Tag, an dem meine Lieblingshändlerin ihre Hausmesse hat, frühzeitig anstehen (zwischen 5 und 6 Uhr sollte passen), um die von Olympus für mich bereitgehaltene Kamera (alles andere wäre enttäuschend) ausgiebig testen zu dürfen.

Ich werde berichten ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosmovisione:

Ich selbst bin hier eigentlich der Musterkandidat, für den all die Details, die wir hier diskutieren, relevant sein können.

Ich will mir nämlich möglichst bald eine "möglichst gute und aktuelle" MFT-Kamera kaufen. Bis vor kurzem hielt ich es für sehr wahrscheinlich, dass es die E-M5 III wird. Jetzt schwanke ich zwischen E-M5 III, E-M1 II, Panasonic G91 und noch irgendeiner Alternative, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe.

Insofern haben für mich alle Details, die hier beigesteuert werden, Informationswert. Auch die von Leuten, die sich nicht mehr für die E-M5 III interessieren und womöglich darlegen, warum das so ist.

 

 

Sofern Dir Größe und Gewicht nicht besonders wichtig sind, würde ich auch heute noch klar zur E-M1II tendieren:

  • Grundsätzlich besser ausgestattet als die E-M5.3
  • Nicht so viel größer und schwerer
  • robuster
  • liegt super in der Hand
  • höhere Anzahl an Fn Buttons -> bessere Anpassbarkeit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Im Preis eher fallend
  • bessere Akkulaufzeit
  • zwei SD-Kartensteckplätze (ich nutze einen für Fotos, einen für Videos)
  • mehr Supportoptionen
  • AF nach Firmware-Update deutlich verbessert
  • E-M5.3 Technik bringt außer USB Laden keine Vorteile
  • Die Panasonic Lumix G90 ist eher das "dickste Schiff"
  • E-M1.2 deutlich handlicher als G90
  • Panasonic DFD AF ist meiner Erfahrung nach dem Olympus Phasen AF etwas unterlegen

Gewichte:

E-M1.2:  574g

G90:       533g

E-M5.3:  414g

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schubbel:

Es gibt die M5 I/II/III, die M10 I/II/III. Wenn man diese sechs Kameras nebeneinander stellt, sind die sich doch in Größe und Abmessungen sehr, sehr ähnlich. Sogar die M1 I/II sind nicht soweit weg.

Frage: Warum schafft man es nicht, die Bodenplatte (vielleicht exklusive Handgriff) identisch zu machen, so dass man eine Grundform hätte, an die ein Griff passt.

Weil sonst jemand auf die dumme Idee käme, den Griff seiner M5 auch mal an seiner M10 zu benutzen... Das verdirbt das lukrative Options-Geschäft bzw. verhindert das Neugeschäft mit Gratis-Griff-Lockangebot...

Der Kunde ist inzwischen so an diese gewollte Inkompatibilität gewöhnt, dass er sogar bei der Suche nach einem Standard USB-Kabel explizit sucht nach 'für Samsung', 'für Huawei', 'für Motorola', 'für LG'... und die 3rd-Party Anbieter für diese Kabel gezwungen sind, den Unsinn mitzumachen, indem sie in der Produktbeschreibung schreiben  'für Samsung', 'für Huawei', 'für Motorola', 'für LG'...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Meine Hoffnung gilt dem baldigen „Erste Erfahrungen mit...“-Thread, in dem dann hoffentlich überwiegend die Leute mitschreiben, die tatsächlich schon erste Erfahrungen gesammelt haben oder in Erwägung ziehen, sich die M5III zu kaufen. 

Nun, dafür sind Threads "Erste Erfahrungen" auch da. Hier geht es um die Bewertung der Kamera allgemein. Überwiegend positiv ist nicht gleichbedeutend mit "ausgewogen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

 

  • Panasonic DFD AF ist meiner Erfahrung nach dem Olympus Phasen AF etwas unterlegen
  •  

Mein Wechsel von der E-M 1 II zur G 9 hat mich niemals enttäuscht, was den AF anbelangt, sowieso nicht.

Beispiel - Bilder wie dieses. Es spiegelt nicht die schwachen Lichtverhältnisse am frühen Morgen wider, es gab kein Gepumpe, der AF saß (und zwar nicht auf dem großflächigen Schilf, von dem hier nur ein Bruchteil zu sehen ist) ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Nun, dafür sind Threads "Erste Erfahrungen" auch da. Hier geht es um die Bewertung der Kamera allgemein. Überwiegend positiv ist nicht gleichbedeutend mit "ausgewogen".

Ach, Du meinst also, dass man Positiv und Negativ 50:50 gewichten muss? Dann fang mal damit an.😉

„Ausgewogen“ bedeutet, die positiven und negativen Punkte ohne Schwerpunktsetzung zu diskutieren. Hier findet oftmals eine Überbetonung der negativen Aspekte statt, während die positiven für selbstverständlich gehalten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb supmylo:

positiven für selbstverständlich gehalten werden.

Naja, die positiven Aspekte sind ja auch fast alle schon ein bissel älter. Darum kann man sie auch für selbstverständlich halten. Was ist für Dich das positive Neue an der E-M5III?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tgutgu:

Hier geht es um die Bewertung der Kamera allgemein

Ach so, über etwas, was hier noch kaum jemand in der Hand hatte. Was ich hier lese, sind überwiegend persönliche Vorlieben, die nach dem Papier entweder erfüllt werden oder auch nicht. Die Tendenz, dass nicht erfüllte persönliche Vorlieben hier in kritischen Dauerschleifen vorgetragen werden (im Forum wurde woanders von maßgeblicher Stelle schon mal in diesem Zusammenhang das Wort Penetranz erwähnt), hat nichts mit einer allgemeinen (objektiven) Bewertung zu tun.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cyco:

Was ist für Dich das positive Neue an der E-M5III

Für mich ist das positive Neue bei allen Olys, dass man nicht durch was Neues oder gar technischen Fortschritt überrascht und überrumpelt wird. Man kauft was Neues und kennt es schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn man ohne erhältlichen Akkugriff nur Drittherstellerlösungen für eine solide Stromversorgung über einen längeren Zeitraum nutzen muss, dann reduziert sich der Nutzen schon etwas.

Bleibt die Frage wie weit man mit einem Akku kommt bei Langzeitbelichtungen, bei der E-M5 II schaffe ich nachts ca. 5-6 Belichtungen á 10 Minuten plus Darkframe, mit Batteriegriff sind deutlich mehr möglich und zusätzlich gäbe es ja das Netzteil Netzteil AC‑3 dazu.
Gibt es denn Erfahrungswerte zum kleinen Akku ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb cyco:

Naja, die positiven Aspekte sind ja auch fast alle schon ein bissel älter. Darum kann man sie auch für selbstverständlich halten. Was ist für Dich das positive Neue an der E-M5III?

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die Entwicklungssprünge zukünftig flacher bzw. kürzer ausfallen werden, als in der Vergangenheit. Man sieht dies auch an der A9II oder der 6600, um mal exemplarisch Sony zu nennen.

Die M5III macht die Technik der aktuellen Olympus-Oberklasse in einem kleineren und günstigeren Gehäuse weitgehend verfügbar. Das ist das positive Neue für mich. Ich habe nicht erwartet, dass die M5III die M1II auf dem Papier überbieten wird, dies wird zurecht der M1III vorbehalten bleiben. 

Ich bin noch skeptisch, was die Gehäusehaptik angeht. Das habe ich aber auch schon alles geschrieben, meine ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Beste an der E-M5III, dass sich Olympus jetzt ordentlich was einfallen lassen muss, um die E-M1III wieder deutlich über die E-M5 zu stellen. ;) Achja, und bitte die Entwicklungskapazitäten für die X einfach einstellen und in die E-M1III fließen lassen. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cyco:

Für mich ist das Beste an der E-M5III, dass sich Olympus jetzt ordentlich was einfallen lassen muss, um die E-M1III wieder deutlich über die E-M5 zu stellen.

Ich würde von der M1 III nicht zu viel erwarten, im wesentlichen die Funktionalität der X. Deshalb finde ich sehr verständlich, wenn die M5 III hier und da künstlich eingeschränkt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Naja, die positiven Aspekte sind ja auch fast alle schon ein bissel älter. Darum kann man sie auch für selbstverständlich halten. Was ist für Dich das positive Neue an der E-M5III?

Wahrscheinlich, dass die E-M5.3 fast überall (aber nur fast) Normaltechnik eingebaut hat. Darum muss man keinen großen Wind machen. USB 2 Festplatten, USB Sticks usw. würde mich mir heute nicht mehr kaufen, ebensowenig UHS-I Speicherkarten. Bei Kameras für 1.200 € hätte ich da ähnliche Vorbehalte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pizzastein:

Ich würde von der M1 III nicht zu viel erwarten, im wesentlichen die Funktionalität der X. Deshalb finde ich sehr verständlich, wenn die M5 III hier und da künstlich eingeschränkt wird.

Das wäre ja bei der E-M1.3 schon ganz schön, ich fürchte nur, dass es weniger sein könnte. Unwahrscheinlich, dass MyMenü kommt, ist ja Flaggschiff Feature.

Mit irgendeinem Modell muss aber Olympus auf der elektronischen und User Interface Ebene die nächste Kamerageneration einläuten. Ein Nachfolger für die E-M1X wird wohl so schnell nicht kommen. Bei der 5.3 war auch nix.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die Entwicklungssprünge zukünftig flacher bzw. kürzer ausfallen werden, als in der Vergangenheit. Man sieht dies auch an der A9II oder der 6600, um mal exemplarisch Sony zu nennen.

Die M5III macht die Technik der aktuellen Olympus-Oberklasse in einem kleineren und günstigeren Gehäuse weitgehend verfügbar. Das ist das positive Neue für mich. Ich habe nicht erwartet, dass die M5III die M1II auf dem Papier überbieten wird, dies wird zurecht der M1III vorbehalten bleiben. 

Ich bin noch skeptisch, was die Gehäusehaptik angeht. Das habe ich aber auch schon alles geschrieben, meine ich.

Ist das wirklich so? Bei der Kommunikation geht es garantiert schneller (siehe A9II, es ist nicht so, dass hier Sony nicht doch einen neuen Meilenstein gelegt hätte). Besseres User Interface. Sony liegt beim Energiemanagement meilenweit vorne. Bei Suchertechnik ist bei Olympus viel Luft nach oben. Superschnelle Fokusreihen. Da der Streit bzgl. Klapp- oder Kippdisplay nicht aufhört, ein bisschen Ingenieurkunst, um hier beiden Lagern gerecht zu werden, selbstverständlich könnte auch neue Sensortechnik zum Einsatz kommen. AF Verfolgung auf Sony Niveau.

Also ich sehe viel Potential, wie Olympus aus seinen Kamera (Vorsprung durch Technik) große Renner machen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...