Jump to content

Video: Olympus OM-D E-M5 III – ausführlich erklärt!


Empfohlene Beiträge

Nicht nur schöne Kamera, sondern auch aufschlußreiches Video.

Als E-M 5 Besitzer der ersten Stunde brennt SIE mir natürlich auf den Nägeln. Der kleine Partner meiner G 9 war in letzter Zeit die E-M 10 II, man braucht ja was für die Hosentasche. Da der Preisrahmen der neuen E-M 5 III sehr moderat ausfällt, habe ich den leisen Verdacht, daß sie die E-M 10 ablösen wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das, was man im Video vorgestellt hat. Auf einige Dinge an der M1.2 könnte ich gut und gern verzichten, weil dann in der 5.3 immer noch mehr als genug verfügbar ist.

Verdammt - ich muss mich auf die Finger setzen....

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Philipp ZH:

Von wegen kein Handlungsbedarf beim Monitor !

Ein 3-Wege-Monitor (Klapp & Schwenk) hätte Vielen die Rückkehr zu Oly erleichtert.
Schade, dass dies einmal mehr verpasst wird.

Ich konnte mir das Video noch nicht anschauen,  heißt das kein klassisches Klappen wie bei der ur M5 möglich, sondern nur nach aus dem Gehäuse rausdrehen? Man kann nicht alles haben, aber das finde ich auch alles andere als optimal. Der Mechanismus der M5 I war für mich optimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier fast von der eierlegenden Wollmilchsau sprechen. Von allem Etwas und das auch richtig gut.
"Kamera des Jahres" ist da nicht weit.

Leider wurden wieder viele Stamm-Olyaner ignoriert, die den Klappmonitor seit langem sehr vermissen.
Hätte es eine kombinierte Monitorlösung gegeben, würde ich sofort schlangestehen !!!

Selfie ist in dieser Kameraklasse ja nicht wirklich ein Argument für den Schwenkmonitor, zumindest nicht für mich.
Der einzige wirklich Nutzen des Schwenkmonitors ist das Arbeiten mit Hochformat und um die Ecke fotografieren.

So ist es zwar ein gelungener technischer Upgrade und eine Anpassung an heutiges Niveau,
aber ich werde wohl weiter "klappern" mit alten Olys und anderen "Klappertöpfen".

Ich wünsche allen viel Spass mit dem Teil.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philipp ZH:

Der einzige wirklich Nutzen des Schwenkmonitors ist das Arbeiten mit Hochformat und um die Ecke fotografieren.

Na ja. Bei meiner 1.2. nutze ich eigentlich immer den Sucher, so ist das Klappdisplay ein wilkommender Displayschutz.....

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. zielt das Schwenkdisplay auf die Videofraktion. Die wurde im Videoclip mehr als nur einmal angesprochen. Ich vermute es nur, ich befasse mich nicht mit Video. Ich mag das Schwenkdisplay aus einem anderen Grund nicht so gern: die Stabilität der Gelenkverbindung und der darin liegenden Kabel. Ich nutze es nur sparsam, aber dann ist es für mich nicht durch Klappdisplay ersetzbar.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist genau die Kamera auf die ich sooo lange gewartet habe, damit ich von Canon Spiegelreflex umsteigen kann! Ein bisschen Geduld noch: nach dem Weihnachtsgeschäft ist es so weit: freu!

Eines ist allerdings im Video nicht zur Sprache gekommen. Das ist das Menü. Ich hoffe, Oly vermiest mir nicht noch alles durch unbezwingbare Menüführung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es wirklich gut wenn ein Hersteller ein paar Warteschleifen dreht bevor ein neues Produkt auf den Markt geworfen wird. Das Olympus ganz schön gut gemacht und am 22. wird bestellt, denn am Preis wird sich wenig ändern.

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Philipp ZH:

Von wegen kein Handlungsbedarf beim Monitor !

Ein 3-Wege-Monitor (Klapp & Schwenk) hätte Vielen die Rückkehr zu Oly erleichtert.
Schade, dass dies einmal mehr verpasst wird.

 

vor 9 Stunden schrieb Philipp ZH:

Selfie ist in dieser Kameraklasse ja nicht wirklich ein Argument für den Schwenkmonitor, zumindest nicht für mich.Der einzige wirklich Nutzen des Schwenkmonitors ist das Arbeiten mit Hochformat und um die Ecke fotografieren.
 

 

Nach anfänglicher Skepsis und Missgefallen über das Schwenkdisplay nach meinem Umstieg von der E-PL5, komme ich seit 2015 sehr gut mit dem Display der E-M5 II zurecht und möchte es nicht mehr missen. Einfach weil es insgesamt mehr Positionen ermöglicht und man das Display auch gänzlich einklappen kann, zum Schutz der Oberfläche. Das ist bei mir zugleich die häufigste Position.Übrigens ist der Mechanismus immer noch stramm und stabil, ohne jegliche Ausfälle. Trotz beinahe täglichem Gebrauch.

Ich hätte mir hingegen eine bessere und umfassendere Touchscreen-Funktionalität gewünscht. Vom Smartphone ist man einfach Besseres gewohnt.

bearbeitet von storki321
Probleme mit dem Editor hier :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 18:42 schrieb Ginki:

Ja, das ist genau die Kamera auf die ich sooo lange gewartet habe, damit ich von Canon Spiegelreflex umsteigen kann! Ein bisschen Geduld noch: nach dem Weihnachtsgeschäft ist es so weit: freu!

Eines ist allerdings im Video nicht zur Sprache gekommen. Das ist das Menü. Ich hoffe, Oly vermiest mir nicht noch alles durch unbezwingbare Menüführung!

Ich möchte deine Vorfreude nicht kaputtmachen, aber die Oly E 5II die ich habe und natürlich andere auch, hat was das Menü anbelangt zweifelsfrei Anlass für Kritik, zu verschachtelt in vielen Untermenüs und teilweise sehr mühsam sich da durch das Menü einzuarbeiten/mit zu Arbeiten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Schau Dir mal ein Oly-Menü an .. danach magst Du Deine Panas sehr ...

Ich habe eine alte PEN und eine Stylus. Die Menüstruktur gefällt mir besser als die der Panas. Ohne logische Begründung.

Ich halte eine Menü-Diskussion für überflüssig. Wie eine Mac-Windows-Diskussion. Die modernen Kameras haben so viele Features und Einstellmöglichkeiten, dass ein übersichtliches Menü fast unmöglich ist. Jede mögliche Version findet Freunde und Gegner.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...