Jump to content

Fotoprojekt: "Mein Dorf"


nrnrp

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kennt ihr das, man blättert die Fotoalben der Eltern und Großeltern durch und sieht wie es in der eigenen Heimatstadt/Heimatdorf vor 30, 40, 50 oder sogar 60 Jahren aussah.
Das ist sehr interessant, wie sich der Dorfplatz in den Jahrzehnten verändert hat oder welche Häuser heute noch stehen und welche nicht.
Ich erinnere mich an ein Foto aus dem Fotoalbum der Hochzeit meiner Eltern. Ein Gast hatte damals immer und überral seine Leica Kamera dabei und so entstanden auch ein paar Fotos auf dem Weg zur Kirche. Man sah die alte Hauptstraße im Ort und den Aufgang zur Kirche, alles über 50 Jahre her und entsprechend ist die Veränderung zu Heute.

Nun zu meinem Vorhaben:
Wäre es nicht schön in 20-30 Jahren sehen zu können wie der eigene Wohnort zum Ende des ersten Jahrzehnt im 21. Jahrhundert aussah.
Ich denke daran regelmäßig durch meinen Ort zu ziehen und Fotos zu machen.
Einen Straßenzug, eine Detail an einer Hauswand, den Umbau der Schule, der neue Supermarkt, etc.
Über weitere Ideen, Vorgaben zu Brennweite, S/W oder Farbe, wo posten/speichern/ausdrucken habe ich mir noch nicht gemacht.
Vielleicht kann ich den Thread hier nutzen um Erfahrungen der anderen Forenuser zu sammeln. Hat so etwas vielleicht schon mal jemand gemacht und kann Ratschläge geben?

Viele Grüße
Norman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe so etwas noch nie gemacht, finde es aber eine schöne Idee, da man dabei sicher beginnt, die eigene Umgebung mit anderen Augen zu sehen/aufmerksamer zu betrachten.

Eine grundsätzliche Überlegung ist sicher, ob es eine reine Dokumentation der Architektur und Infrastruktur (welche Straßen, Geschäfte, Schulen, Lokale,... gibt es wo) zu einer bestimmten Zeit sei soll, oder ob du auch die dazugehörigen Menschen zeigst (z.B. bei der Arbeit oder als Porträt vor der/in der Arbeitsstätte). Zweiteres ist sicher aufwändiger, aber wohl für mehr Menschen interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...