Jump to content

Reise durch Vietnam. Welche Objektive?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, ich habe die Qual der Wahl.

Demnächst geht es für zwei Wochen einmal längs durch Vietnam.

  • Hanoi und Halong Bucht
  • Hue und Da Nang mit Hai Van Pass
  • Saigon und Mekong Delta

Für die A6300 und Abendstunden ist das SEL 24f18z schon mal gesetzt. Bleibt noch folgende Entscheidung: Kombination  SEL 1018f4 und SEL 18200LE oder die alleinige Alternative SEL 1670f4z?

Ich möchte nicht zu viel mitschleppen. Soll ja in erster Linie ein unvergesslicher Urlaub werden und keine Fotoreise. Mit dem 1670 würden sich Objektivwechsel logischerweise sehr in Grenzen halten. Dazu ist das Objektiv relativ kompakt und leicht und qualitativ dem Superzoom überlegen. Andererseits bin ich beim Brennweitenbereich eingeschränkt.

Was würdet ihr machen?

Gruß Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 1670 mitnehmen, das ist auch meine Travel Linse an der A6300. Wenn Dir 16mm reichen sparst Du Dir dann ja zusätzlich noch das UWW.

Wir waren damals in Vietnam, Kambodscha und Bangkok, da war ich ganz froh ein UWW (12mm Samyang) dabei gehabt zu haben für die Tempel. Tele habe ich nicht vermisst, und hatte damals nur das 1650, 12/2 und 35/1.8 dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reisen in schöner Landschaft wäre mir 24mm KB zu wenig. Ich würde zumindest auch noch ein UWW mitnehmen. Ich würde eher das 1018 mitnehmen und dafür das 18200 zu Hause lassen, wenn nicht explizit Tierbeobachtung o.ä. geplant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke bis hierher. Tierbeobachtungen sind nicht geplant. Primär gehts um Landschaftsaufnahmen, Street und Available Light in den Städten. Und was einem bei einem Urlaub vor die Linse kommt. 😊

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das 1018, das 1670 und das 24er mit und du hast alles abgedeckt.
Immerdrauf 1670, weitwinklige Landschaft das 1018 und Bokeh, Close-ups und Abends das 24er.

Hatte an APS-C auch immer 3 Linsen mit: Zeiss 12mm, Zeiss 24mm und das 1670. Je nach Bedarf kam dann noch das 50er oder das 70-200 mit.Jetzt an Vollformat das gleiche: Zeiss 18mm, Sony 24-105 und bei Bedarf das 70-200 oder eine meiner beiden FB (35 oder 50mm).

Du bist somit für jede Situation gerüstet, leicht unterwegs und sehr flexibel. Vor allem die Kompaktheit vermisse ich, das Vollformatequipment ist doch sehr schwer. Dafür brauche ich mich nicht mehr über mein Standardzoom zu ärgern, man kann halt nicht alles haben.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch mit dem 1018, 1670 und 24/1.8 bist Du bestens gerüstet und immer noch ziemlich kompakt unterwegs!

Alternativ zum 24/1.8 hast Du ja auch noch das 35/1.8 welches ich vermutlich vorziehen würde (man muss nicht so dicht ran und hat nen Stabi). Ich habe es Abends sehr viel genutzt in Asien. Aber gut, da Du beide besitzt weißt Du vermutlich selbst am besten welches Dir mehr liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten. Die Meinung ist ja einhellig.

Ihr habt mich überzeugt, das 18200 bleibt zu Hause, das 1670 kommt mit. Das 1018 wohl auch.

Wegen dem 35f1.8 vs. 24f1.8. Mir sind die 52mm KB etwas lang, darum habe ich mir vor einiger Zeit das Zeiss gebraucht geholt. Die 35mm KB liegen mir mehr.

Mal sehen ob ich den OSS vermissen werde.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute, die Reise ist vorüber und war ein absolutes Erlebnis. 😀

Die Objektivauswahl war die einzig richtige. Da ich mit einer Gruppe unterwegs war habe ich mich mit Objektivwechseln sehr zurückgehalten. Stattdessen habe ich mich mehr im Vorfeld meine Gedanken gemacht und mich dann für ein Objektiv entschieden.

Der Großteil der Bilder sind logischerweise mit dem Zeiss 1670 entstanden. Aber auch das SEL 1018 kam ein paar mal zum Einsatz. Unbedingt nötig war es aber nicht. Für die Abendstunden dann das Zeiss 24mm.

Ich möchte mich nochmal für euren Rat bedanken.

Gruß Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...