Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag in die Runde,

ergänzend zur Olympus 10 Mk III schafften wir uns kürzlich eine Panasonic GX80 an. Nun waren wir irritiert, dass die Olympus 10 Mk III mit dem Zuiko 45/1.8 deutlich schärfere Fotos macht als die GX80. Natürlich wurden die wichtigen  Parameter alle auf "gleich" gestellt (ISO, Blende ....). Aufgenommen in RAW, Lichtverhältnisse: Licht durchs Fenster, wolkig.
Mir ist bei der GX80 im Menü nichts aufgefallen, wodurch die Schärfe-Qualität verbessert werden könnte. Ich habe eigentlich durch den Wegfall des Filters vor dem CMOS-Chip bessere Aufnahmen erwartet. Und nun das ....

Hat hier jemand einen Tipp oder Erklärung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erklärung habe ich nicht. Bin verwundert. Ich habe mit der GX80 eine sehr hohe Quote an scharfen Aufnahmen. Vermutlich 9/10 aller Bilder sind top. Die Unscharfen entstehen häufig, weil ich nicht auf den Fokus geachtet habe und dieser einen Tick daneben liegt. Oder weil die Belichtungszeit zu lang war.

Vielleicht kannst du mal Vergleichsbilder aus der Oly und der Pana mit vorhandenen Exifs zeigen. Vielleicht kann man dann erkennen, ob es an den Einstellungen lag?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder hatte die GX7 noch hat die GX80 eine "Zwangsumschaltung" ab bestimmten Belichtungszeiten. Meinst du evtl. die "Auto" Funktion welche man zusätzlich zur Auswahl hat bei der GX80? Beim Shuttershock

gibt´s auch keine unscharfen Bilder  sondern höchstens verzerrte Bilder. 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur, weil Du beides im gleichen RAW Konverter entwickelst, heisst das nicht, dass die Grundeinstellungen (also die, die Du nicht beeinflussen kannst) die gleichen sind ... optimiere einzeln, per Hand und vergleiche nochmal

 

Zitat

 Ich habe eigentlich durch den Wegfall des Filters vor dem CMOS-Chip bessere Aufnahmen erwartet. 

den hat die EM10 auch schon nicht mehr gehabt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat meine GX80 in Verbindung mit dem Oly 14-40 Kitobjektiv auch. Ich betreibe noch Ursachenforschung. Fürs erste habe ich in dem von mir bevorzugten Profil (Standard) Schärfe und Kontrast angehoben. Muss ich wohl nochmal erhöhen, da ich mit EBV (Jpeg) das nochmal deutlich schärfer hinbekomme. Verwackler schlisse ich daher aus, zumal die Belichtungszeiten ausreichend sind und ich keinen Alkohol trinke. 😎

Bei meiner Oly M10 II passt alles perfekt auf den vorgegebenen Standartwerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Tests habe ich gelesen, dass Panasonic die JPEGs zurückhaltender schärft als Oly. Das sollte aber bei den Raws keine Rolle spielen. Welchen Raw-Konverter benutzt Du?

Ich habe an der GX80 weder mit dem Oly 1,8/45 mm noch mit dem 1,8/75 mm irgendwelche Probleme. Weder bei den JPEGs noch mit Raws.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch manchmal Unschärfe im Bild. Aber das liegt wahrscheinlich eher nicht an der GX80. 😉

/Spässle

 

Bis der TO sich hier noch mal mit Bildern meldet, zeige ich mal ein paar scharfe und unscharfe Bilder aus der GX80 (in Flickr im Original)

0,3s aufgelegt

0,3 Sek freihand

0,6s aufgestützt

1/60s

1/800s mit 43/1,7

1/100s mit 43/1,7

1/60s 

1/250s 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Stellungnahmen. Ich werde demnächst ein Bild(ausschnitt) zeigen und das Problem visualisieren. Zeitlich ist im Moment nicht so viel Spielraum.

Noch als Nachtrag wieso ich überhaupt auf das Problem stieß: Die jeweiligen Kameramonitore lieferten beim 8fachen bzw. 10fachen Betrachten des Bildes die unterschiedlichen Schärfe-Eindrücke. Die OMD 10 zeigte schärfere Bilddetails als die Panasonic (natürlich vom gleichen Motiv und gleichem Lichtverhältnissen).

Mein Gedanke: ist es evtl. möglich das beide Kameras auf ihren Monitoren RAW-Bilder unterschiedlich anzeigen, mit der Tendenz, dass OMD 10 die Bilddaten "aufhübscht"?

Falls jemand hier im Forum auch beide Kameras besitzt müsste sich dieser Effekt ja reproduzieren lassen; egal mit was für einem Objektiv man ihn durchführt.

Ich  bin gespannt .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schlitzauge:

ist es evtl. möglich das beide Kameras auf ihren Monitoren RAW-Bilder unterschiedlich anzeigen

Keine Kamera zeigt hier ein RAW-Bild an. Sie kann nur JPG anzeigen. Und das ist entweder das winzige embedded JPG, was im RAW drin ist oder - wenn man RAW+JPG wählt - das extra JPG.

Bei RAW-only könnte eine schlechte Vorschau an einem zu schlechten embedded JPG liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schlitzauge:

Mein Gedanke: ist es evtl. möglich das beide Kameras auf ihren Monitoren RAW-Bilder unterschiedlich anzeigen, mit der Tendenz, dass OMD 10 die Bilddaten "aufhübscht"?

Ach so, Du schaust auf dem Kamera-Monitor. Dann ist der Fall klar!

Siehe hier:

Am 12.10.2019 um 15:44 schrieb Softride:

In einigen Tests habe ich gelesen, dass Panasonic die JPEGs zurückhaltender schärft als Oly. (...)

und hier:

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Bei RAW-only könnte eine schlechte Vorschau an einem zu schlechten embedded JPG liegen.

Vergleiche mal die Ergebnisse nach der Raw-Konversion auf dem Computer-Monitor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...