Jump to content
FraJoW

macOS Catalina - Erfahrungen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 
wollte mal in die Runde fragen, wer es schon installiert hat und ob es Probleme bezüglich Adobe, oder anderen Anwendungen / Apps gibt? 

Und ob das Update reibungslos verläuft. 

Hauptsächlich interessieren mich meine berufl. genutzten Anwendungen. Vor allem Lightroom, Photoshop, Luminar 3 und Aurora 2019? 

Traue mich nicht so recht es zu installieren, da es ja doch ein ziemlicher Rundumschlag ist und ich im Moment absolut keine Unterbrechung meines Workflows brauchen kann. 

LG Franz
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Franz,

ich wollte es gerade testen, es lässt sich aber nicht installieren.

Geforderte Version ist OS X 10.9, ich verwende 10.11.6 und es geht nicht,
ich glaube man benötigt hierfür eine spezielle Grafikkarte.

Dann bleibe ich weiterhin bei OS X El Capitan, man muss nicht immer das neuste haben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich jetzt in Ruhe lese was es für Neuigkeiten gibt, dann möchte ich dieses Update auch nicht später machen,
nicht das ich dann Siri habe, was keiner braucht, dafür aber mein Photoshop in eine Abo Version updaten muss.

Man kann zwar Catalina mit etwas Handarbeit auch auf einen älteren Mac installieren aber das tue ich mir nicht an.

http://dosdude1.com/catalina/

http://dosdude1.com/gpudisable/

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich mal gecheckt habe, was dann auf meinem Mac alles nicht mehr laufen würde, lasse ich dieses Upgrade so lange wie möglich aus. Bei mir würde beispielsweise mein Canon-Scanner, der immer noch im aktuellen Sortiment angeboten wird, nicht mehr funktionieren (und es gibt bei Canon noch kein Update), ebenfalls tot wäre meine MS-Office-Version, Toast und einige eher unbedeutende Kleinigkeiten...

Wer ausprobieren möchte, was bei ihm unter Catalina nicht mehr lauffähig ist, findet hier eine App zum Austesten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

auch ich habe das Upgrade gemacht. Office habe ich ein 365-Abo, somit immer die aktuellste Version. Affinitiy Photo ebenfalls keine Probleme. Nicht mehr funktionierte PSE10. Aber das war auch uralt und ich habe mir PSE2020 gekauft. Dann noch ein paar Sharewaretools (zum Zippen usw.), für die ich aber problemlos Alternativen gefunden habe. Nikon xnview zickt, aber das benutze ich auch nicht.

Ich muss aber auch sagen, dass es keine (für mich wichtige) bahnbrechenden Neuerungen in Catalina gibt.

Viele Grüße

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...