Jump to content

Galgenstativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich suche aktuell für meine zwei neu erworbenen Godox AD200 Pro samt AD-B2 und der Octabox Apurture Light Dome II ein Galgenstativ, dass diese Geräte auch im ausgezogenen Zustand trägt. Eventuell kommt später auch noch mal eine größere Softbox drauf (150 etc.), somit sollte Gewichtsmäßig zumindest noch ein kleiner Spielraum sein, um dann nicht noch mal kaufen zu müssen.

Ich steige erst in das Thema Blitzfotografie ein, bin räumlich auch recht beengt (Wohnzimmer) und möchte deshalb dafür kein kleines Vermögen ausgegeben, da ich nicht weiß, wie exzessiv ich das alles benutzen werde. Aber es soll immerhin so gut sein, dass man damit auch mal eine Weile ordentlich über die Runden kommt.

Es soll also stabil sein und dennoch nicht zu schwer. Ich möchte es auch mal "on-location" einsetzen können, d.h. auch mal mit außer Haus nehmen. Wenn es zu schwer ist, wird das wohl mühsam. Andererseits ist Stabilität natürlich das wohl wichtigste Gut, sprich, ich möchte nicht, so ich es einfach mal nur mit in den hauseigenen Garten nehme, bei jedem kleinsten Windhauch ein Problem bekommen. 

Bisher wurde mir (auch von Händlern) immer wieder das Manfrotto 420 empfohlen. Das wäre mit ca. 220,- Euro preislich auch ganz gut für mich (hatte mir erst mal eine Grenze von ca. 300 Euro gesetzt). Allerdings zweifle ich daran, dass es das genannte Equipment trägt, sobald der Galgen ausgezogen ist. Das Zeugs bringt ja wohl so ca. 4,2 KG auf die Wage...

Kann mir hier jemand mit einem Produkttipp weiterhelfen? 

Vielen Dank für jede Hilfestellung!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du am Manfrotto Stabilitätsbedenken hast, dann könnte die Option sein, das Galgenstativ selbst zu kombinieren aus einem stabilen Leuchtenstativ deiner Wahl und einen darauf aufgesetzten Galgen. Das würde im Preisrahmen bleiben. Bei solcher Gerätschaft lohnt auch immer ein Seitenblick zu den Tonstudioleuten. Stabil sieht hier zum Beispiel die Kombination Stativ K&M 21411 plus Galgen K&M 21231 aus. Allerdings kommt dies in Ausführung und Preis dem Manfrotto so nahe, dass der Seitensprung nicht lohnt.

Ich selbst verwende für solche Aufgabenstellungen folgende Kombination:

Massives Leuchtenstativ - ich habe mehrere Größen - mit Superclamp oben drauf. Darin klemme ich ein leichtes Leuchtenstativ als Galgen ein. Durch den genauen Klemmpunkt kann ich das tarieren. Wenn es den 500 Ws Blitzkopf mit der Softbox tragen muss, hänge ich die Lederjacke als Gegengewicht an das andere Ende.

Vorteile: Kostet nichts, da alle Teile vorhanden. Standfest, da die Stellfläche des unteren Statives recht groß ist. Theoretisch könnte man es mit Zusatzgewicht beschweren, um ganz sicher zu gehen. Galgenlänge über den Auszug des oberen Statives verstellbar.

Einschränkung: Der "Galgen" hat fix 90 Grad zum Grundstativ. Damit Höhenverstellung nur über das Basisstativ. Neigen geht nicht. Allerdings wäre die Maximalhöhe bei meiner Kombination 2.6 m. Ich schwanke, ob ich die Fernbedienung für den Blitz bestellen soll. Momentan muss das Klapptreppchen zur Bedienung herhalten.

Nachtrag:

Wäre die Aufgabenstellung, eine Kamera am Galgen zu befestigen, würde ich als "Querträger" das Einbeinstativ verwenden. Das hat einen stabilen Einwegneiger mit Arca Klemmung. Da kann die Kamera direkt rauf.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Eine ganz andere Option! 

Ich muss das mal durchdenken. Ich bin aktuell noch dran herauszufinden, ob ein C-Stand nicht die bessere Variante wäre. Allerdings steht bei den angebotenen Stativen dieser Art nie dabei, wie schwer das Stativ bei Auszug belastbar ist. 

Zitat

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Allerdings steht bei den angebotenen Stativen dieser Art nie dabei, wie schwer das Stativ bei Auszug belastbar ist.

Das kannst du berechnen.

Nehmen wir zum Beispiel den Manfrotto C-Stand Kit 30 her. Die Belastbarkeit wird hier mit 10 kg angegeben. Die maximale Höhe wäre 3m. Für Personenaufnahmen ist das schon knapp, bei Tabletop könnte man darunter gehen. Jedenfalls würde ich bei den Dingern aus Stabilitätsgründen auf möglichst geringe Querbelastung achten, das heisst, die Last sollte möglichst austariert sein.

Du schätzt deine maximale Nutzlast auf 4.2 kg. Das heisst bei einem Auszug von 60% und einem Gegengewicht von 6 kg wäre einerseits die Last gut austariert und andererseits die Belastungsgrenze ausgenutzt. Ist in diesem Fall nicht so prickelnd, denn der Querträger - dessen genaue Länge leider nicht angegeben ist - hat bestenfalls 1.2m. Das wäre bei dieser Anordnung etwa 70cm nutzbarer Auszug. Das könnte man wiederum mit einem längeren Querträger verbessern. Aber summa summarum erschienen mir die C-Stands als bessere Mikrofonständer und für einen Kompakt-Studioblitz mit Softbox unterdimensioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals! Ich war gerade kurz davor zu ordern. Jetzt hast Du mich noch mal zum Nachdenken gebracht. Es soll natürlich stabil sein. Und das Gewicht auch tragen können, und zwar voll ausgezogen am Galgen....

Mir wurde auch noch das Manfrotto 085BS Galgen + Gew. und Stativ Cine empfohlen: https://www.prolighting.de/foto-video-medientechnik/manfrotto/lighting-booms/manfrotto-085bs-galgen-gew-und-stativ-cine.html

 Mit 350,- euro leicht über meiner Preisgrenze, aber ich würde es nehmen, wenn es praktikabel ist. Nur scheint mir das nur fürs Studio (das ich ja in der Form nicht habe) geeignet zu sein. Kann man damit auch draußen im unebenen Gelände operieren? Die 16kg Eigengewicht lassen mich zweifeln. Und außerdem kann man wohl die Füße nicht auf unebenes Terrain einstellen. Hm, gar nicht so leicht.

 

Ansonsten hätte ich jetzt das hier gekauft und gehofft, dass das alle meine Anforderungen erfüllt...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Seite ist in Österreich, aber da ist zufällig alles versammelt, was in diesem Zusammenhang nützlich sein kann. Die Produkte gibt es natürlich auch auf walser.de.

Sandsack und Gegengewichte sind günstiger als bei Manfrotto und das sind Sachen, die man bedenkenlos beim Chinesen kaufen kann. Manfrotto lässt die ja wohl auch nicht in Italien nähen. Der Rollensatz ist für den Einsatz im Freien ein wenig überpowert, sollte aber das Einsinken im weichen Boden sicher verhindern. Eventuell kann man versuchen, ob sich die Räder abschrauben lassen. Im Baumarkt findet man vielleicht passende flache Teppichgleiter, welche eine noch größere Auflagefläche bieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja, Calumet wäre wahrscheinlich wirklich eine Reise wert. Na ja, 100km weg halt. Aber  bevor man einen Fehlkauf tätigt. 

 

Danke für den Seitentipp! Schaue ich nach der Arbeit gleich mal rein!

@Tengris: Also bleibst Du dabei, dass das von mir oben als Bild angehängte Set nicht das leisten würde (können), was ich mir davon erhoffe? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

Also bleibst Du dabei ... ?

Ich treffe hier keine Entscheidungen, ich gebe nur Argumente zu bedenken. Und ja stimmt, ich halte einen Sandsack ohne Sand für 46 Euro für etwas überbewertet. Ist für 20 Euro schon kein Schnäppchen.

Das betreffende Set kann man sicher für eine ganze Reihe von Anwendungen gebrauchen, soweit man das an Internetbildchen ablesen kann. Die Empfehlung, einen Händler - wenn ein solcher verfügbar ist - zu besuchen und selbst Hand anzulegen, ist immer die beste Wahl. Der Rest kommt auf die zu erwartenden Einsätze an. Spielt sich der Großteil der Shootings im Studio ab, dann sind unebener oder nachgiebiger Boden, Windlast (eine große Softbox ist ein ganz passables Segel, wenn eine kräftige Brise weht) und so weiter kein Anwendungsfall, den man unbedingt berücksichtigen muss.

Für etwaige seltene Außeneinsätze gibt es noch eine Resource, an welche in techniklastigen Foren kaum jemand denkt: Menschen. Nimm einen Assistenten / eine Assistentin mit, der/die das Stativ fest hält, damit es nicht weg fliegt oder einsinkt. Menschen sind auch über Sprachanweisungen steuerbar und können am Set vielerlei nützliche Aufgaben übernehmen, wenn spontan Bedarf entsteht.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde probieren das Zeug gebraucht zu kaufen. Z:B bei ebaykleinanzeigen.

Es geben so viele Fotografen auf da ist sicher auch bei dir in der Nähe was dabei. Alte Hensel Sachen sind Top. Anschraubbare Gewichte 4 Kg sind praktisch.

Ein umgefallener Blitz ist dann doch etwas zu teuer.

Manfrottosachen sind auf jeden Fall top und halten ein Fotografenleben oder darüber hinaus. Neu bekommst du das im Prolightning bereich am preiswertesten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einfach mal die Billigvariante gewählt und mir das hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B06ZZ2K2YN/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

 

Diese Neewer Teile werden überall als schwer und stabil bezeichnet. Wie viel damit geht, ist dennoch fraglich. Mit ca. 120,- Euro ist nicht viel kaputt. 

Ich werde das in erster Linie einfach für die Wohnung nutzen, wo wenig Platz ist und zur Not auch gar kein Galgen benötig wird. Dann kann ich immer noch für draußen was anständiges kaufen. Dazu habe ich noch zwei NEEWER Sandsäcke geordert. Mal schauen, was die Teile hergeben.

 

Mein jetziges kleines und mobiles Manfrotto ist auf jeden Fall allein schon mit der Aputure Octabox überfordert und biegt sich nach vorne...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...