Jump to content

Kamera für Linkshänder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal einen Tipp. Ich kann meine rechte Hand nicht zum Fotografieren benutzen. Gibt es eine Kamera die man mit links nutzen kann? Es muss keine so tolle Kamera sein, benutze sie oft nur für Schnappschüsse. Ich habe von der DJI Osmo Pocket gelesen, aber die ist wohl eher was für Videoaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fährt man immer über das Maul, wenn ich das Thema anspreche. Ich kenne keine Systemkamera, die da etwas bietet.

Sony hat den Griff VCT-SGR1 im Programm, der mit links oder mit rechts zu bedienen ist und z.B. mit der RX100 VII (aber auch anderen Kameras) zu verwenden ist. Man muß da ein wenig aufpassen. Es gibt noch andere Griffe und und nicht alle Griffe sind mit allen Kameras kompatibel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Griff für die a6x00 und die A7 S R I II III IV sowie die A9 I II Kameras heißt GP-VPT1 und sieht ganz ähnlich aus.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=gb&lang=de&mdl=GP-VPT1&cat=3&loc=de_DE

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch die ganze Zeit, wie eingeschränkt das Szenario ist. Wenn die rechte Hand z.B. ganz fehlt sind Themen wie Objektivwechsel, manueller Zoom und Fokushaltetaste am Objektiv ein kaunm oder nicht lösbares Problem. Dann ist eine etwas hochwertigere Kompaktkamera mit fest montiertem Objektiv schon eine feine Sache. Motorzoom, keine tollen Rädchen um ISO Dings und Blendenbums usw. zu verstellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot_A7:

Ich überlege auch die ganze Zeit, wie eingeschränkt das Szenario ist. Wenn die rechte Hand z.B. ganz fehlt sind Themen wie Objektivwechsel, manueller Zoom und Fokushaltetaste am Objektiv ein kaunm oder nicht lösbares Problem. Dann ist eine etwas hochwertigere Kompaktkamera mit fest montiertem Objektiv schon eine feine Sache. Motorzoom, keine tollen Rädchen um ISO Dings und Blendenbums usw. zu verstellen.

 

versuch mal eine handelsübliche Kompakte mit links zu bedienen ...

ich frage mich ja immer, wieso noch niemand auf die Idee gekommen ist, einen Handgriff zur Kamera anzubieten, der links einen Griff mit Auslöser und Rädchen hat

Neben Einhändigen würde das sicher auch Linkshändern helfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht, wenn man geschickt ist, mit Fummelei und auf den Kopf gestellter Kamera per Auslösen mit dem Daumen. Mit einem Handy einhändig fotografieren, wie vorgeschlagen, setzt auch Geschicklichkeit beim Verrenken voraus.

Für Fallschirmspringer oder ähnliche Sportfotografen gibt es für bestimmte Kameras Beißauslöser.  https://www.wingstore.aero/lang-de/500-conceptus---bite-switch---digital-plug.html

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich bereits in einem Faden zur Ergonomie angesprochen: ich halte Geräte immer mit der linken Hand, um die rechte für die Bedienung etc. frei zu haben. Daher wünsche ich mir auch einen Griff und Auslöser links an der Kamera. Es gibt (Blitz-)Griffe, die man via Schiene am Boden auf der linken Seite mit der Kamera verbinden kann, aber der Auslöseknopf etc. fehlt dort eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...