Jump to content

NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.10.2019 um 11:30 schrieb nightstalker:

Dass die Otus Dinger gehypter Quatsch sind, der nur dazu dient, zu beweisen was man kann, ist hoffentlich nicht strittig ;) 

(wer anderer Meinung ist, soll mal ohne Stativ mit Offenblende damit Bilder machen ;) )

Dort, wo man die Lichtstärke wirklich braucht, ist ein 1,4/50 mit AF jedenfalls deutlich hilfreicher

Absolut strittig ist das, würde eher schon Blödsinn sagen zu dieser abwertenden Einschätzung. Ich habe jede Menge scharfer Bilder aus der Hand mit verschiedenen Otus-Objektiven gemacht. 
Dass diese Art von Objektiven nicht jeder braucht, ja, das ist unstrittig und niemand wird gezwungen, ein derartiges Highend-Objektiv zu kaufen. Es gibt aber auch Fotografen, die eine ganz gute Verwendung dafür haben.

Anbei als kleines Beispiel ein Panorama, das aus 4 Freihandaufnahmen verschmolzen wurde und auch in höchster Auflösung absolut scharf ist. Das habe ich noch mit der Nikon D800E gemacht, also ohne IBIS, wie man ihn heute auch noch mit Vorteil in der Z-Serie nutzen kann. 

bearbeitet von ntyilontyilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hochladen hat nicht funktioniert, vielleicht klappt es jetzt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Markus B.:

Mir fällt einfach kein Einsatzgebiet ein für dieses lichtstarke Monster. ..??? 

mir schon, aber das scheitert am fehlenden AF* (Ja, ich weiss, meine Schuld, weil ich zu schlecht im fokussieren bin ;) ) die hohe Schärfe ist natürlich ein Grund, da hat ntyilontyilo schon einen Punkt.

Auch wenn ich denke, dass auch andere Objektive scharf genug wären

 

 

* Ich habe eine Zeitlang auf Events mit dem FD 1,2/85  fotografiert ... tolles Objektiv, aber wenn die Leute nicht sehr still halten (was da eben kaum einer macht) musst Du sehr schnell sein. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Markus B.:

Mir fällt einfach kein Einsatzgebiet ein für dieses lichtstarke Monster. ..??? 

Du meinst jetzt vermutlich das Noct und nicht die Otus-Objektive - die Leistung würde mich sehr reizen, aber ich brauche auch ein transportables Objektiv für die Berge, speziell für Nachtaufnahmen von Gipfeln, die mühsam zu erreichen sind. Da sind 2 Kilo schon zu heftig. Mein Otus 1.4/55 ist nach den aktuellen Tests nur minimal schlechter als das Noct bei 1.4 und wiegt unter einem Kilo. Ich muss ja schließlich auch noch andere Brennweiten mitnehmen.
Die nicht ganz so lichtstarken neuen Z-Nikkore sind da optimal (hohe Leistung, geringes Gewicht und angemessener Preis), nur mit dem Modus des manuellen Fokussierens muss man erst mal warm werden...

bearbeitet von ntyilontyilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

mir schon, aber das scheitert am fehlenden AF* (Ja, ich weiss, meine Schuld, weil ich zu schlecht im fokussieren bin ;) ) die hohe Schärfe ist natürlich ein Grund, da hat ntyilontyilo schon einen Punkt.

Auch wenn ich denke, dass auch andere Objektive scharf genug wären

 

 

* Ich habe eine Zeitlang auf Events mit dem FD 1,2/85  fotografiert ... tolles Objektiv, aber wenn die Leute nicht sehr still halten (was da eben kaum einer macht) musst Du sehr schnell sein. 

Es kommt sicher auch immer sehr darauf an, was man fotografiert. Ich habe viele Jahre völlig ohne Autofokus gearbeitet. In der Landschaftsfotografie ist das manchmal eher hinderlich (AF) und auch bei so manchem Porträt hat es mich eher genervt, wenn der AF die Schärfe nicht gleich richtig fand. Da hat sich aber auch einiges getan, z.B. mit Augenerkennung...

Mit der Z7 und den entsprechenden Objektiven habe ich dann doch den AF bei so mancher Gelegenheit wieder zu schätzen gelernt. Die Schnelligkeit ist hier natürlich das große Thema (wenn er es richtig macht bzw. richtig konfiguriert ist)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Es ist mutig von NIKON so etwas rauszubringen, da es immer weniger Fotografen gibt die das Ding schätzen können. Klar es wird kein Verkaufshit, das wussten bei NIKON bestimmt auch. Dass jemand so etwas einzigartiges auf den Planeten rauswirft, ist schon lobenswert ✌️. Wenn ich leisten könnte, würde ich es ohne Bedenken kaufen! Über den fehlenden AF zu diskutieren finde ich in diesem (f/0,95) Fall überflüssig. Noch, dass es für unsere Z Kameras so ein Objektiv gibt, ist doch toll, auch wenn viele von uns es nicht leisten können. 😉

bearbeitet von zoom-gn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das 58-er mit dem 4-fachen Preis eines Z 1,2/50 bzw. dem 20-fachen Preis eines Z 1,8/50 dürfte in Anbetracht des geringen Käuferkreises eine Demonstration der Möglichkeiten von Nikon sein. Das ist legitim und man kann dazu stehen, wie man möchte. Ich persönlich würde auch eher zum 1,2-er greifen, wenn ich denn ein Lichtmonster haben wollte. Vermutlich würde mir aber schon das 1,8-er reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin glücklicher Besitzer eines alten Noct-Nikkor 58mm/1m2 AiS und habe ´zur Analogzeit schon tolle Bilder damit gemacht. Es ist gerade wegen seiner großen Öffnung auch im Dunkeln gut manuell zu fokussieren. Leider würden beim Anschluss an die Z6 alle Automatik-Funktionen verloren gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dr.mabuse:

Ich bin glücklicher Besitzer eines alten Noct-Nikkor 58mm/1m2 AiS und habe ´zur Analogzeit schon tolle Bilder damit gemacht. Es ist gerade wegen seiner großen Öffnung auch im Dunkeln gut manuell zu fokussieren. Leider würden beim Anschluss an die Z6 alle Automatik-Funktionen verloren gehen.

Warum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...