Jump to content

Nikon MB-N10 Batteriegriff


PFM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist er nun, der Batteriegriff für Z6 und Z7. Es ist tatsächlich ein Batteriegriff ohne weitere Bedienelemente geworden. Akkus können im Griff geladen werden, die Kamera muss allerdings hierfür leider ausgeschaltet sein. 

https://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/mirrorless/mirrorless-power/mb-n10-battery-pack-for-z-7-z-6

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

die mehr Batteriekapazitäten brauchen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht annähernd vorstellen das jemand so nen Klopper an seine Kamera schraubt "nur" um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Was spart man dadurch? Einen einzigen Akku Wechsel? Und wenn die leer sind muss man zwei wechseln (die beiden zusammen ergeben auch nur die 1,8 fache Laufzeit). HotSwap wird wohl kaum jemand benötigen, und wenn doch gibt es bessere Lösungen via USB ohne verwackeln der Kamera um die Laufzeit zu erhöhen.

Ich würde mal behaupten 99% werden das Ding kaufen für besseres Handling mit schweren Objektiven. Und ein Großteil davon würde sicher begrüßen wenn man ihn auch für Hochkant nutzen könnte..

So ist es halt nix halbes und nix ganzes. Da hätte eine kompaktere und schnell montierbare Grifferweiterung ganz ohne Akku mehr sinn gemacht..

 

edit: Jared Polin findet recht deutliche Worte zum Grip "Dumbest product ever"..  scheinbar liegt er nichtmal gut in der Hand..

 

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PFM:

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht annähernd vorstellen das jemand so nen Klopper an seine Kamera schraubt "nur" um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

 

Aber genau DAS war ein Wunsch, der in letzter Zeit öfter geäussert wurde.
Dazu die Griffverlängerung, die auch der Meike bestens oder sogar besser erfüllt.
Insofern gibt es bis auf den Hochformatauslöser das Meiste, was gefordert wurde.

Und ich bin mir sicher, daß Dein Wunsch auch noch von Meike mit der bekannten Kabellösung geliefert wird.
Dann hast auch Du Deine Ruh'.

PS: Den seltsamen Vogel Jared Polin zu zitieren lohnt sich aber seit jeher nicht wirklich, oder ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb D700:

Aber genau DAS war ein Wunsch, der in letzter Zeit öfter geäussert wurde.

Nur weil es Leute gibt die sich eine bessere Akkulaufzeit wünschen heißt das noch lange nicht das sie DAS als Lösung gemeint haben ;) 

vor 10 Minuten schrieb D700:

Dazu die Griffverlängerung, die auch der Meike bestens oder sogar besser erfüllt.

Den hab ich ja, da man ihn nicht schnell an und abbauen kann (Batteriefachdeckel und Schraube) liegt er mittlerweile ungenutzt in der ecke.. Ein nativer von Nikon ähnlich dem GP-X1EM von Sony würde ich sofort als ersatz kaufen.

vor 13 Minuten schrieb D700:

PS: Den seltsamen Vogel Jared Polin zu zitieren lohnt sich aber seit jeher nicht wirklich, oder ;)

Interessant finde ich es dahingehend da er eigentlich ein ziemlicher Nikon fan ist..  ob man ihn mag oder nicht, betreffend Batteriegriff und dem Noct bin ich ganz seiner Meinung..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 09:39 schrieb D700:

Er ist eben für die User gedacht, die mehr Batteriekapazitäten brauchen.
Für die ist das keine "Krücke".

Bisher hatten alle BGs von Nikon die Funktion von Hochformatbedienelementen. Manche Kunden kaufen solche BGs wegen der Akkukapazitätssteigerung, manche wegen den Hochformatbedienelementen, manche wegen beidem.

Der MB-N10 liefert nur eine Funktion, daher meine Bezeichnung als Krücke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb PFM:

...Den hab ich ja, da man ihn nicht schnell an und abbauen kann (Batteriefachdeckel und Schraube) liegt er mittlerweile ungenutzt in der ecke.. Ein nativer von Nikon ähnlich dem GP-X1EM von Sony würde ich sofort als ersatz kaufen...

Den Sony finde ich deutlich schlechter als den Meike, weil nicht zuende gedacht.
Meike hat den Sony weiterentwickelt und hat eine Arca Schiene mit integriert!
Den Batteriedeckel kann man bei der Meikelösung ja einfach und schnell in die Griffverlängerung umstecken, dann stellt sich die Frage des Abschraubens auch nicht mehr.

Ich denke das Thema Griffverlängerung ist erlededigt, wie L-Winkel auch.
Das Thema BG zwecks Erweiterung der Akkukapazität auch.

Was noch fehlen könnte, wäre ein Hochformatgriff und auch das werden die Chinesen irgenwann/irgendwie hinbekommen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Den Sony finde ich deutlich schlechter als den Meike, weil nicht zuende gedacht.

Tja, und trotzdem würde ich solch eine "deutlich schlechtere" Lösung bevorzugen.. 🤷‍♂️

vor 11 Minuten schrieb D700:

Den Batteriedeckel kann man bei der Meikelösung ja einfach und schnell in die Griffverlängerung umstecken, ..

Den Batteriefachdeckel "kann" man nicht umstecken, man "muss" ihn umstecken beim ab und anschrauben weil sonst das Fach nicht mehr aufgeht.. das ist der Punkt..  (wie lange diese fragile Deckelhalterung der Z6 das mitmacht zudem noch eine andere)

vor 13 Minuten schrieb D700:

dann stellt sich die Frage des Abschraubens auch nicht mehr

Äh, das würde ich dann doch eher selbst entscheiden ob sich für mich die Frage des Abschraubens stellt..  ;) 

Aber über Vorlieben lässt sich halt auch schlecht streiten.. daher lassen wir das vielleicht besser..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Tja, und trotzdem würde ich solch eine "deutlich schlechtere" Lösung bevorzugen.. 🤷‍♂️

Den Batteriefachdeckel "kann" man nicht umstecken, man "muss" ihn umstecken beim ab und anschrauben weil sonst das Fach nicht mehr aufgeht.. das ist der Punkt..  (wie lange diese fragile Deckelhalterung der Z6 das mitmacht zudem noch eine andere)

Tja, man kann sich alles so drehen, wie es einem passt.
Ich bin da lieber flexibel und genieße vorurteilsfrei die Produkte und Möglichkeiten, die mir heute angeboten werden.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Tja, man kann sich alles so drehen, wie es einem passt

Da gibt's nichts zu drehen bis es passt. Du hast einfach nur nicht verstanden das es mir um das schnelle Montieren und Demontieren des Griffes geht, und zwar mit dem ziel das er danach jeweils Dran oder halt Ab ist..  ganz einfach weil ich den nicht dauerhaft an der Kamera haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Am Sonntag konnte ich das batteriepack für die Z7 mal im Einsatz testen. 

 

Die Z7 wird dadurch mit großen Objektiven etwas griffiger und die Akkulaufzeit steigt auch an.  Von der Qualität fasst sich der batteriepack ähnlich wertig an wie die Batteriegriffe der Nikon DSLR, er ist nur deutlich hässlicher.

 

 

Hier zu sehen auf dem Stativ die Z7 mit Batteriepack und angeschlossen das 400 F2.8 mit 1.4 Konverter sowie dem FTZ Adapter.

 

Wie gesagt, ich werde das batteriepack behalten, da es die Ergonomie mit meinen großen Linsen handhold verbessert, dennoch ist das Batteriepack in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, da es bei der Z7 mit dem 400er ein echter Krampf ist im Hochformat die AF Punkten zu verschieben und den Auslöser zu drücken, da mir diese wichtigen Buttons auf dem "Grip" fehlen!!

 

Ich hoffe ja wirklich, das Nikon hier noch irgendwie nachzieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...