Jump to content

Nikon Z50: Nikon erweitert Z-System um APS-C


Empfohlene Beiträge

Die Z50 ist die erste spiegellose APS von Nikon. Ich kann mich erinnern, dass bei Canons M-Erscheinen die Argumente wegen des Objektivparks fast wortwörtlich übereinstimmten. Inzwischen ist die Auswahl nicht großartig, aber für den Allerweltskäufer wohl interessant genug.

Gibt es Hinweise zu Adapter für Spiegelobjektive mit allen Übertragungsfunktionen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kleinkram:

Die Z50 ist die erste spiegellose APS von Nikon. Ich kann mich erinnern, dass bei Canons M-Erscheinen die Argumente wegen des Objektivparks fast wortwörtlich übereinstimmten. Inzwischen ist die Auswahl nicht großartig, aber für den Allerweltskäufer wohl interessant genug.

Gibt es Hinweise zu Adapter für Spiegelobjektive mit allen Übertragungsfunktionen?

FTZ Adapter funktioniert wie bei Z6/Z7, das funktioniert tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich kann mich erinnern, dass bei Canons M-Erscheinen die Argumente wegen des Objektivparks fast wortwörtlich übereinstimmten. Inzwischen ist die Auswahl nicht großartig, aber für den Allerweltskäufer wohl interessant genug.

Wenn ich das bei EOS M aber richtig verstehe, ist deren Protokoll dem von EF gleich genug, dass neben Sigma mit drei F1.4er Festbrennweiten (alle unter 500 €) demnächst auch noch Viltrox 3 Stück mit F1.4 (die Rede ist von weniger als 300 €) dafür anbietet. Man kann also mit einem günstigen Einsteiger wie einer EOS M50 und einer oder zwei bezahlbaren Festbrennweiten bereits so etwas wie eine Bildsprache entwickeln, die einem das Dunkelzoom einer Z50 erstmal verwehren wird.

Bei Nikon Z (und auch Canon R) ist der momentane Stand der Technik meines Wissens ein anderer: Beide Systeme sind abgeschlossen, dass Wissen um die Funktion an Nikon F und Canon EF hilft den Drittherstellern momentan nur, ihre dicken SLR-Objektive "auch per Adapter" nutzen zu können. Der Verweis auf ein 750€ teures 35er oder ein 1200€ teures 24er für Z KB an der Z50 wird wohl kaum einen Einsteiger locken. Auch von einem für KB gerechneten Compact Prime auf der Roadmap in 28 oder 40 mm würde ich jetzt nicht erwarten, dass die für APS-C herausragende Kombinationen aus Größe und Lichtstärke bringen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Wenn ich das bei EOS M aber richtig verstehe, ist deren Protokoll dem von EF gleich genug, dass neben Sigma mit drei F1.4er Festbrennweiten (alle unter 500 €) demnächst auch noch Viltrox 3 Stück mit F1.4 (die Rede ist von weniger als 300 €) dafür anbietet. Man kann also mit einem günstigen Einsteiger wie einer EOS M50 und einer oder zwei bezahlbaren Festbrennweiten bereits so etwas wie eine Bildsprache entwickeln, die einem das Dunkelzoom einer Z50 erstmal verwehren wird.

Canon m ist ja seit 7 Jahren am Markt.  
es wird halt wie überall erstmal wachsen müssen und mit Adaptern gearbeitet werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

FTZ Adapter funktioniert wie bei Z6/Z7, das funktioniert tadellos.

Joh genau die APS-C DSLR Kunden dürften die Hauptzielgruppe von NIkon für die Z50 sein.
Die wollen sie migrieren bzw. bei der Stange halten, wenn die DSLR Linien zusammengestrichen werdenoder auslaufen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FotoMats:

Ist schon verrückt wie binnen Stunden das komplette "www" schon randvoll ist mit unzähligen Nikon Z50 Hands-On-Berichten und Videos

Bei welcher neuen Kamera für den Massenmarkt ist das denn nicht so? Egal ob Sony seine R4 oder Nikon seine Z50 vorstellt, bekannte Blogger und Youtubevideomacher hatten die Kamera vorab, damit potentielle käufer mit Infos versorgt werden können. Messen wie die Photokina rücken dagegen in den Hintergrund

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FotoMats:

...bestes 50mm Objektiv im Stall, wenn nicht sogar am gesamten Markt...

"Weil wir die besten der besten der besten sind, mit Auszeichnung, Sir." 🤪 Die anderen besten 50er am Markt passen halt nicht an eine Z50. Wobei, ein Nikkor Z 50/1.8 für 550 € auch nicht wirklich, trotz dass es natürlich funktioniert und sicher gute Ergebnisse erzielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Absalom:

und mit Adaptern gearbeitet werden.

... Was die Lage angesichts der einen relevanten Festbrennweite für Nikon F DX nicht besser macht. Die teilweise einen sehr schönen Bildlook zeichnenden AF-Objektive mit Schraubenantrieb konnten ja schon D5*00-Nutzer nicht mit AF verwenden und laufen auch am FTZ nur manuell, AF-S für KB sah man schon an den D5*00 eher selten, da wird die Zielgruppe ("people not considering themselves as photographers..."- Zitat Nikon) jetzt kaum damit anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum darf die APS-C Variante keine 24 MPixel haben? Da wird doch ganz klar die Kamera zum Billigheimer und Einsteiger abgestempelt.

Die heutige Fototour mit der A7 für die Übersichten mit Weitwinkel und der a6400 für Details mit längerer Brennweite hat das an sich wieder einmal sehr deutlich gezeigt, daß eine Abwertung der APS-C Kamera schlecht, falsch und dumm ist.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 oder 24 MPixel macht in der praktischen Fotografie keinen Unterschied, ich mache ja auch Bilder mit der A7S mit 12 Mpixel, aber es gibt diesen entscheidenden Moment der Kaufentscheidung, an dem es dann doch die Rolle spielt.

Vielleicht macht Nikon noch eine Z60 mit 24 Mpixel und eine Z70 mit 30. Dann würde ein Schuh daraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gernot_A7:

Die heutige Fototour mit der A7 für die Übersichten mit Weitwinkel und der a6400 für Details mit längerer Brennweite hat das an sich wieder einmal sehr deutlich gezeigt, daß eine Abwertung der APS-C Kamera schlecht, falsch und dumm ist.

Ich sehe das weniger als Abwertung von APS-C allgemein, sondern mahr als Ansage dessen, wo Nikon die Z50 einordnet.

vor 21 Stunden schrieb Absalom:

Bin gespannt ob hier kompakte und günstige Objektive erscheinen werden. 

Kompakt wird schwierig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, ich finde diesen Weg den Nikon mit der Z50 beschreitet irgendwie sympathisch.

Mit der "bezahlbaren" Z50 angefangen, das ein oder andere native Objektiv dazu, würde mir später einmal den Weg bzw Wechsel zu aktuellen bzw zukünftigen Nikon Z (KB) erleichtern und Geld sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Ich muss zugeben, ich finde diesen Weg den Nikon mit der Z50 beschreitet irgendwie sympathisch.

Mit der "bezahlbaren" Z50 angefangen, das ein oder andere native Objektiv dazu, würde mir später einmal den Weg bzw Wechsel zu aktuellen bzw zukünftigen Nikon Z (KB) erleichtern und Geld sparen.

Kommt jetzt ziemlich auf Objektivangebot an. 
bei Sony zB ergeben an einer a6400 ein FE35F18, 50F18, 55F1.8, 85F1.8 durchaus Sinn und erleichtern den Umstieg. 
nicht so kompakt wie die APS-C Gegenstücke, aber nicht wesentlich unhandlicher. 
 

bei Nikon ist der Außendurchmesser durch den Mount schon eine ganze Ecke größer vorgegeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist, dass Nikon es geschafft haben, für ihre APS-C DSLR Kunden eine Spiegellose zu bauen, die ganz gut ist, aber keinem anderen eigenen Modell in die Quere kommt. 

Schön, dass man versucht, die Gefühle seiner langjährigen Kunden zu achten - aber ob die Z50 Wechselwillige anzieht oder auf Einsteiger / SP Nutzer attraktiv wirkt? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. 

 

Und sogar mein Handy hat einen Bildstabi. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hex:

Und sogar mein Handy hat einen Bildstabi. 

Naja, diesen kleinen Micro-Sensor da irgendwie noch (auszu-) stabilisieren ist glaube ich auch kein all zu großes technisches Wunder... Generell kann man sowieso sagen - je kleiner der Sensor, desto größer die Stabilisierung - wobei da das APS-C Format (wahrscheinlich aber auch des neuen "Vollformat-Booms" geschuldet) tatsächlich ein wenig aus der Reihe fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hex:

Mein Eindruck ist, dass Nikon es geschafft haben, für ihre APS-C DSLR Kunden eine Spiegellose zu bauen, die ganz gut ist, aber keinem anderen eigenen Modell in die Quere kommt. 

Schön, dass man versucht, die Gefühle seiner langjährigen Kunden zu achten - aber ob die Z50 Wechselwillige anzieht oder auf Einsteiger / SP Nutzer attraktiv wirkt? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

Das wird der Markt entscheiden... Für eine "echte" Nikonkamera 😉 finde ich die UVP gar nicht mal so schlecht. Wenn die in Zukunft noch ein wenig weiter fällt und die Top-Smartphones eh immer noch teurer werden, könnte das schon was werden... Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen, denn Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...