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Nikon Z50: Nikon erweitert Z-System um APS-C


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Nikon hat heute schließlich offiziell die Nikon Z50 vorgestellt, eine spiegellose Systemkamera mit Z-Mount (wie Nikon Z6 und Z7) aber mit APS-C Sensor.

Alle Nikon Z Vollformat Nikkore lassen sich ebenfalls nutzen, speziell für APS-C hat Nikon zwei eigene Objektive vorgestellt:

  • 16-50mm F/3.5-6.3 VR
  • 50-250mm F/4.5-6.3 VR

Die Nikon Z 50 soll ca 950 Euro kosten und wie die Objektive ab Mitte November erhältlich sein.

Bilder Nikon Z50

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Die Diskussion zur Nikon Z50 läuft schon in diesem Thread:

 

Die offizielle Pressemitteilung:

Die neue spiegellose Nikon Z 50 mit DX-Sensor und die ersten NIKKOR-Z-DX-Objektive ergänzen das Nikon Z-System 

Nikon stellt heute die Nikon Z 50, die erste spiegellose Systemkamera der Z-Serie mit Sensor im DX-Format (APS-C), und die ersten beiden NIKKOR-Z-DX-Zoomobjektive vor, das NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR und das NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR. Die neue Nikon Z 50 bietet eine herausragende Bildqualität und zeichnet perfekt fokussierte Fotos und 4K-Filme mit außergewöhnlich hoher Detailschärfe, Tiefe und Farbbrillanz auf. Gemeinsam mit den neuen NIKKOR-Z-DX-Objektiven bildet die Z 50 ein neues spiegelloses DX-System, das vom Weitwinkel- bis zum Telebereich atemberaubende Bilder liefert. Die Z 50 ist die perfekte Kamera für alle DX D-SLR-Hobbyfotografen, die künftig mit einem spiegellosen Nikon DX-Kamerasystem fotografieren möchten, aber auch für Neueinsteiger auf der Suche nach der ersten Systemkamera.

Die Z 50 ist mit einem großen DX-Format-Sensor mit 20,9 Megapixeln ausgestattet und vereint die optischen Vorteile von Nikons spiegellosem Z-System in einem robusten wie kompakten DX-Gehäuse. Wie die hochgelobten Modelle Nikon Z 7 und Z 6 verfügt auch sie über das große Nikon-Z-Bajonett, das geringe Auflagemaß und den schnellen Hybrid-Autofokus mit einer weiten Bildfeldabdeckung (ca. 90%). Zur hochwertigen Ausstattung der Z 50 gehört darüber hinaus der ultrascharfe elektronische Sucher mit naturgetreuer Bildwiedergabe, ein 8 cm (3,2 Zoll) großer und neigbarer Touchscreen und der besonders tiefe Griff, dank dem Nikons spiegellose Kameras so angenehm in der Hand liegen. Mit dem intelligenten Augen-AF eignet sich die Z 50 zudem perfekt für Porträts und dank der Serienaufnahmefunktion mit bis zu 11 Bildern/s (mit AF/AE) lassen sich auch schnelle Bewegungen mühelos einfangen. Die Z 50 ist vollständig kompatibel mit allen NIKKOR-Z-Objektiven sowie dem Bajonettadapter FTZ, dank dem auch NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett aus dem D-SLR-System an der Kamera angebracht werden können.¹

Die beiden neuen Z-DX-Objektive wurden speziell für das Nikon-Z-Bajonett entwickelt, durch das besonders viel Licht bis zum Bildrand auf den Sensor gelangen kann. Der Autofokus dieser Zoomobjektive arbeitet schnell und praktisch lautlos, sodass sie für Videoaufnahmen mit perfekter Bildqualität ebenso geeignet sind wie für Fotos. Das ultrakompakte Zoomobjektiv NIKKOR Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR ist extrem flach gebaut und deckt den gesamten Brennweitenbereich von Weitwinkelaufnahmen bis hin zu Porträts ab. Beim NIKKOR Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR handelt es sich um ein kompaktes Telezoom: Mit diesem Objektiv gelingen Fotografen außergewöhnliche Bilder mit gleichmäßiger Präzision, die von einzigartigen Porträts bis hin zu detaillierten Aufnahmen weit entfernter Motive reichen.

Beide Objektive sind mit einem leistungsstarken Bildstabilisator (VR) ausgestattet, um Verwacklungen sowohl beim Filmen als auch beim Fotografieren auf ein Minimum zu reduzieren.

Jordi Brinkman, Product Manager bei Nikon Europe, erklärt: „Ob Fotografie oder Video, mit der Leistung von Nikons neuer spiegelloser Systemkamera Z 50 sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neben den neuen NIKKOR-Z-DX-Objektiven sind natürlich auch alle anderen Z-Bajonett-Objektive kompatibel. Außerdem können Objektive mit F-Bajonett und bereits vorhandenes Zubehör genutzt werden. Ganz gleich, ob Fotografen bereits eine Nikon-D-SLR besitzen oder zum ersten Mal eine Nikon-Kamera nutzen: Das spiegellose Nikon-DX-System bietet jede Menge Möglichkeiten.”

NIKON Z 50

  • Überragende Bildqualität: Nikon-Z-Bajonett mit großem Durchmesser, großer CMOS-Sensor mit 20,9 MP im DX-Format (APS-C) und schneller Bildprozessor EXPEED 6.
  • Scharf bis an den Rand: Hybrid-Autofokus. 209 AF-Messfelder auf dem Sensor decken horizontal und vertikal ca. 90 % des Bildausschnitts ab – für durchgehend scharfe Aufnahmen.
  • Brillant bei schwachem Licht: Großer ISO-Bereich von 100 bis 51.200 und ein Autofokus, der bei schwachem Licht bis hinunter auf -4 LW arbeitet.
  • Intelligenter Augen-AF: Stellt automatisch auf die Augen der porträtierten Person scharf – sogar in einer Menschenmenge.
  • Schnelle Serienaufnahme: Bis zu 11 Bilder/s mit Autofokus (AF) und Belichtungsmessung (AE).
  • Praktisch lautloser Betrieb: Die Nikon Z 50 fokussiert leise und verfügt über eine stille Auslösung.
  • 4K-Filme: Anwender können 4K/UHD-Filme mit 30p und Zeitlupensequenzen in Full HD ohne Beschnitt aufnehmen. 4K-Zeitraffersequenzen lassen sich in der Kamera erstellen.
  • Verzögerungsfreier elektronischer Sucher: Der ultrascharfe elektronische Sucher (ca. 2,36 Millionen Bildpunkte) kann ein naturgetreues Bild wie im optischen Sucher einer D-SLR oder mit den gewählten Bildeinstellungen darstellen.
  • Großer, neigbarer Touchscreen: Der hochauflösende, 8 cm (3,2 Zoll) große Touchscreen-Monitor (ca. 1,04 Millionen Bildpunkte) lässt sich bei Videoaufnahmen und Selbstporträts nach oben oder nach unten neigen.
  • Kreative Effekte: 20 kamerainterne Effekte für Fotos und Videos. Die gewünschte Stärke lässt sich bei der Vorschau des Effekts einstellen.
  • Spiegelloses DX-Gehäuse mit aufklappbarem Blitz: Das Gehäuse ist leicht. Seine Front und die Oberseite bestehen aus einer robusten Magnesiumlegierung.
  • Nikons Ergonomie: Tiefer, komfortabler Griff sowie durchdacht platzierte Tasten, Einstell-/Wählräder und Touchscreen-Bedienelemente.
  • Klar strukturiertes und übersichtliches Menü: Für Anwender aktueller Nikon-D-SLRs sofort vertraut und auch für Erstanwender leicht bedienbar.
  • Schnelle Verbindungen: Dank Wi-Fi®- und Bluetooth®-Verbindungen sowie der Nikon-App SnapBridge lassen sich Fotos und Filme einfach teilen und speichern.
  • Perfektes System: Kompatibel mit dem Bajonettadapter FTZ und Nikon-Zubehör für D-SLRs, einschließlich Kamerafernsteuerungen, Blitzgeräten, Mikrofonen und vielem mehr.

NIKKOR Z DX 16–50 MM 1:3,5–6,3 VR

  • Ultrakompaktes Weitwinkelzoomobjektiv: Objektiv (Weitwinkel bis Standard) mit schnellem Fokus und einem Brennweitenspielraum von 16-50 mm (entspricht 24-75 mm im Kleinbild-/FX-Format).
  • Naheinstellgrenze von nur 0,2 m: Sorgt für scharfe Details auch auf kurze Distanzen.
  • Integrierter Bildstabilisator: Ermöglicht das Fotografieren mit um bis zu 4,5 Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten² sowie verwacklungsfreie Videoaufnahmen aus der Hand selbst bei schwachem Licht.
  • Geräuschloser Einstellring: Für wichtige Funktionen wie manuelle Fokussierung, Blendensteuerung und Belichtungskorrektur.
  • Kompaktes Objektiv: Wiegt nur 135 g und ist eingezogen ultraflach.

NIKKOR Z DX 50–250 MM 1:4,5–6,3 VR

  • Kompaktes Telezoomobjektiv: Objektiv (Normal bis Tele) mit schnellem Autofokus für den Brennweitenspielraum 50-250 mm (entspricht 75-375 mm bei FX-Format/Kleinbild).
  • Naheinstellgrenze von nur 0,5 m: Sorgt für scharfe Details bei Motiven dicht vor dem Objektiv.
  • Integrierter Bildstabilisator: Aufnahmen mit bis zu 5 Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten.² 
  • Geräuschloser Einstellring: Für wichtige Funktionen wie manuelle Fokussierung, Blendensteuerung und Belichtungskorrektur.
  • Unbeschwert unterwegs: Das Objektiv ist eingezogen superkompakt und wiegt nur 405 g.

Verfügbarkeit

Die Nikon Z 50 und die zwei neuen Z-DX-Objektive sind voraussichtlich ab Mitte November 2019 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen

Nikon Z 50 Gehäuse: 949,00 €
Nikon Z 50 Kit DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR: 1.099,00 €
Nikon Z 50 Kit DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR + DX 50-250 mm 1:4.5-6.3 VR: 1.339,00 €
Nikon Z 50 Gehäuse + FTZ Bajonettadapter: 1.099,00 €
Nikon Z 50 Kit DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR + FTZ Bajonettadapter: 1.249,00 €
 
NIKKOR Z DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR: 359,00 €
NIKKOR Z DX 50-250 mm 1:4.5-6.3 VR: 409,00 €

bearbeitet von SKF Admin
Bilder eingefügt
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vor 6 Stunden schrieb FotoMats:

Nikon lässts ja ganz schön krachen z.Z. Z50, viele neue Objektive, Selbst das Prestige-Noct-Objektiv ist endlich fertig geworden. Fehlt eigentlich nur noch die neue FF 60MP Z8.

... wenn sie so weiter machen, sind sie bald Markführer bei den Spiegellosen ( wo ist der Lach - Smiley ).

... es krachen lassen sieht wohl anders aus !

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Zitat

 

Nikon schreibt:

4K-Filme: Anwender können 4K/UHD-Filme mit 30p und Zeitlupensequenzen in Full HD ohne Beschnitt aufnehmen. 4K-Zeitraffersequenzen lassen sich in der Kamera erstellen.

 

Worauf bezieht sich das "ohne Beschnitt" in dem Satz? Laut dem DPReview Video gibt es bei 4k einen Beschnitt. Wenn das tatsächlich so ist, bekäme Nikon von mir für die Formulierung erst mal einige fette Minuspunkte.

Edit:

Fast alle anderen Veröffentlichungen reden von 4k ohne Crop und in Englisch ist es wohl auch klarer formuliert. DPReview muss sich da geirrt haben. Es gibt eventuell einen Crop mit elektronischer Stabilisierung aber das ist immer so, wie sollte das auch sonst gehen.

bearbeitet von beerwish
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vor 3 Minuten schrieb der_molch:

... wenn sie so weiter machen, sind sie bald Markführer bei den Spiegellosen ( wo ist der Lach - Smiley ).

... es krachen lassen sieht wohl anders aus !

Nunja, also Sony hat sich sicherlich mit ihren letzten beiden Releases nicht gerade mit Ru(h)m bekleckert... A7R(ausch) 4 und A9 (wo is da eigentlich die) 2 (?)

Für Nikon´s sicherlich viel schwereren Start sehe ich da mittlerweile sogar ganz gute "Absätze" für die Zukunft kommen. Worauf man sicherlich aufbauen kann und evtl. auch bald mal mit Echtzeit-Tracking und perfekt funktionierendem Eye-AF ab der neuen Z8 oder der ersten Nachfolgemodelle der vorhandenen Z6 & Z7 (Mark ll) überraschen könnte...

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Nur 949€ und bei den Bundles schon Sofort-Rabatte zum absoluten Markstart ist schon ne Ansage... Die Kamera schaut super aus und ist bezahlbar und zudem hat Nikon DX auch einen super Ruf und das "große Geld" macht man bekanntlich ja nicht mit den 4k teuren Edelknipsen, sondern mit genau so etwas:

 

bearbeitet von FotoMats
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vor 42 Minuten schrieb beerwish:

Worauf bezieht sich das "ohne Beschnitt" in dem Satz? Laut dem DPReview Video gibt es bei 4k einen Beschnitt. Wenn das tatsächlich so ist, bekäme Nikon von mir für die Formulierung erst mal einige fette Minuspunkte.

Edit:

Fast alle anderen Veröffentlichungen reden von 4k ohne Crop und in Englisch ist es wohl auch klarer formuliert. DPReview muss sich da geirrt haben. Es gibt eventuell einen Crop mit elektronischer Stabilisierung aber das ist immer so, wie sollte das auch sonst gehen.

Bei dpreview wurde der Crop bei 24P erwähnt, im Text steht 30P. Warum das anders sein sollte, leuchtet mir zwar auch nicht ein, eventuell ist es aber tatsächlich so.

Muss sagen, bin von der Kamera (von den Bildern) angenehm überrascht.

Schade, dass sie keinen IBIS hat, mit dem neuen, kleinen Kit-Zoom könnte ich mich für unterwegs allerdings schon anfreunden.

Den Preis finde ich insgesamt für eine Einsteiger-Kamera sportlich, denke aber, dass Nikon das "Sony-Modell" übernimmt und die Preise reduziert, sobald die Entwicklungskosten drin sind. Wäre für die Geduldigen zumindest sehr schön.

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vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

Den Preis finde ich insgesamt für eine Einsteiger-Kamera sportlich, denke aber, dass Nikon das "Sony-Modell" übernimmt und die Preise reduziert, sobald die Entwicklungskosten drin sind. Wäre für die Geduldigen zumindest sehr schön.

Es gibt für Ungeduldige ja bereits 150€ Sofortrabatt 😁

 

bearbeitet von AlterKnabe
überholt
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vor 17 Minuten schrieb Absalom:

optisch

Haptisch schon was anderes als so ein A6xxx Brikett und Nikon holt i.d.R. auch einiges raus aus den Sony-Sensoren (...wobei ich den 20er jetzt nicht so ganz verstehe aber dürfte den Entwicklungskosten geschuldet sein?)

Objektive können sie auch bauen und wenn da nach und noch weitere kommen* sicherlich nicht uninteressant.

Edit.. Adapter dürfte auch funktionieren?

bearbeitet von wuschler
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vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Haptisch schon was anderes als so ein A6xxx Brikett und Nikon holt i.d.R. auch einiges raus aus den Sony-Sensoren (...wobei ich den 20er jetzt nicht so ganz verstehe aber dürfte den Entwicklungskosten geschuldet sein?)

Objektive können sie auch bauen und wenn da nach und nach weitere kommen sicherlich nicht uninteressant.

Haptisch ist sie bestimmt eine ganze Ecke besser. 
ein Joystick wäre der Hammer gewesen. 
 

die 20MP sind schade, aber verschmerzbar. 20 oder 24 macht ist jetzt kein riesiger Unterschied. 
 

allein das kompakte 16-50 erinnert stark an die a6x00er Serie. 
Vllt tut Sony die Konkurrenz hier ganz gut. 

bearbeitet von Absalom
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vor 2 Stunden schrieb der_molch:

... wenn sie so weiter machen, sind sie bald Markführer bei den Spiegellosen ( wo ist der Lach - Smiley ).

... es krachen lassen sieht wohl anders aus !

In der Tat. Beide Objektive sind am langen Ende äußerst lichtschwach. In der Roadmap sind keine weiteren Z Objektive für APS-C zu entdecken. APS-C wird wieder einmal nur als abgespecktes Einsteigerkonzept vorgesehen.

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ich habe mir mal auf Nikon.de die technischen Daten angeschaut, das ist mir schon eine ärgerliche - weil unnötige - Kleinigkeit aufgefallen, die mir die Kamera zwar nicht vermiesen, mich aber ärgern würde.

Z6 und Z7 haben USB-C, die Z50 USB micro

Wie man so etwas machen kann, verstehe ich nicht. Praktisch wieder ein Kabel mehr, was man dabei haben muss. Ist natürlich nicht riesig das Kabel, man hat aber wahrscheinlich immer das falsche in der Hand.

Auch SD UHS-I finde ich nicht so toll, einfach weil es mit UHS-II besser gegangen wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Preisunterschied macht.

Auf Nikon.de kann man die Zs mal nebeneinander sehen, wenn die alle den gleichen Maßstab haben, ist die Z50 ein gutes Stück kleiner.

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vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

In der Tat. Beide Objektive sind am langen Ende äußerst lichtschwach. In der Roadmap sind keine weiteren Z Objektive für APS-C zu entdecken. APS-C wird wieder einmal nur als abgespecktes Einsteigerkonzept vorgesehen.

das ist nicht ganz richtig. Es gibt eine neue Roadmap

https://nikonrumors.com/

da ist noch ein 18-140 für DX dabei.

Gerade die neue Roadmap finde ich extrem interessant.

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vor 5 Minuten schrieb Kater Karlo:

Z6 und Z7 haben USB-C, die Z50 USB micro

Wie man so etwas machen kann, verstehe ich nicht. Praktisch wieder ein Kabel mehr, was man dabei haben muss. Ist natürlich nicht riesig das Kabel, man hat aber wahrscheinlich immer das falsche in der Hand.

Kleiner Tipp: Solche kleinen Adapter günstig kaufen und im Rucksack, Fototasche stecken..lassen.

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vor 6 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich habe mir mal auf Nikon.de die technischen Daten angeschaut, das ist mir schon eine ärgerliche - weil unnötige - Kleinigkeit aufgefallen, die mir die Kamera zwar nicht vermiesen, mich aber ärgern würde.

Z6 und Z7 haben USB-C, die Z50 USB micro

Wie man so etwas machen kann, verstehe ich nicht. Praktisch wieder ein Kabel mehr, was man dabei haben muss. Ist natürlich nicht riesig das Kabel, man hat aber wahrscheinlich immer das falsche in der Hand.

Auch SD UHS-I finde ich nicht so toll, einfach weil es mit UHS-II besser gegangen wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Preisunterschied macht.

Auf Nikon.de kann man die Zs mal nebeneinander sehen, wenn die alle den gleichen Maßstab haben, ist die Z50 ein gutes Stück kleiner.

Die Kamera hat Ihren Hauptkundenkreis nicht hier im Forum sondern bei den Urlaubs und Gelegenheits Knipsern. Denen reicht die günstige UHS I SD Karte vollkommen aus.

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vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

das ist nicht ganz richtig. Es gibt eine neue Roadmap

https://nikonrumors.com/

da ist noch ein 18-140 für DX dabei.

Gerade die neue Roadmap finde ich extrem interessant.

OK, das 18-140mm hatte ich übersehen. Ich finde die Roadmap für Z DX eher total uninteressant bzw. gewöhnlich.

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Ich hätte nicht gedacht, dass ein renommierter Hersteller bei der Neuentwicklung eines 1000 € Gehäuses noch UHS-I Kartenlaufwerke einbauen würde. (Ich hoffe, dass Olympus bei seiner E-M5.3 nicht auf dieselbe Idee gekommen ist).

bearbeitet von tgutgu
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Gerade eben schrieb tgutgu:

OK, das 18-140mm hatte ich übersehen. Ich finde die Roadmap für Z DX eher total uninteressant bzw. gewöhnlich.

Das Thema gibt es bei allen Herstellern die sowohl KB als auch APS-C anbieten. Es werden immer wieder APS-C Pro-Linsen verlangt, die Frage ist nur, wie viele würden das kaufen?

Oft will man sich doch den Weg zu KB offen halten und nimmt dann eh´gleich die KB-Linse. Bei langen Teles macht es dann sowieso in der Größe nicht mehr viel aus. Bei Fuji z.B. ist das was anderes, die können ja wohl kaum auf die MF-Linsen verweisen.

Hier bei Nikon haben wir allerdings das Problem, dass die Z-Linsen für KB bisher nicht stabilisiert sind. Für alle die die KB-Linsen dann auch an APS-C nutzen möchten, ein Nachteil.

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Eben. Genau das ist das Problem, was Leute haben werden, die sich mit Z APS-C über das Kit- und Superzoomangebot weiterentwickeln wollen. Sie müssen ggf. teures KB dazukaufen und bei der Verwendung von KB den 1.5-fachen Bildwinkelshift nach oben in Kauf nehmen. Das KB Standardzoom, hat dann kein „mittiges“ Bildwinkelkonzept mehr, das vom starken Weitwinkel (24mm @KB) bis zum leichten Tele (70/80mm @KB) reichen würde.

Ich sage ja nicht, dass die Z50 für Einsteiger nicht OK ist, aber Ausbau- und Weiterentwicklungspotential sehe ich für den Anwender eher nicht und Nikon liefert derzeit auch keine Indikatoren, dass sich das ändern würde.

Bei Fuji ist das Problem, dass ihr wichtiges 2.8 Standardzoom nicht stabilisiert ist und somit unterhalb der X-H1 in diesem Bereich Bildstabilisierung gar nicht möglich ist.

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vor 47 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Die Kamera hat Ihren Hauptkundenkreis nicht hier im Forum sondern bei den Urlaubs und Gelegenheits Knipsern. Denen reicht die günstige UHS I SD Karte vollkommen aus.

Genau so ist es!
Als Zweitbody oder für den asiatischen Markt, die auf sowas stehen DAfür macht sowas noch Sinn, aber eben ohne großen Aufwand.

Für alles andere hat Nikon KB (wie der Wettbewerb auch) und daher sind auch die dauernden Vergleiche zu Fuji APS-C völlig unsinnig.
Fuji ist kein Wettbewerb, denn deren Fokus ist APS-C und bei Nikon (wie auch bei Canon und Sony) halt KB!

Wenn bei Canon, Nikon oder Sony APS-C irgendwann mal wegbricht, ist das letztendlich egal und wenn man es mal unter diesem Aspekt betrachtet, dann versteht man auch deren Modellpolitik.

bearbeitet von D700
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