Jump to content

Nikon Z50 APS-C


PFM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgrund einer günstigen Gelegenheit bin ich spontan zu einem Z50 Doppelkit gekommen.

Die Kamera an sich finde ich super, liegt sehr gut in der Hand und ist gut verarbeitet (allerdings nicht auf dem stand der Z6). Einzig die Augenmuschel wackelt, hat kein Luftpolster und knarzt, da hätte Nikon 10 cent mehr investieren können. Auch die 10 cent für eine Blitzschuhabdeckung waren scheinbar nicht mehr im Budget. Zudem gibts beim Doppelzoom-Kit nur einen richtigen Objektivdeckel und für das zweite Objektiv nur einen billigst Plastikaufsatz zum aufstecken.

Sucher und Display liegen in etwa auf dem Niveau der APS-C Konkurrenz im selben Preisbereich. Touch funktioniert bestens. Beim AF bin ich noch nicht schlüssig, grundsätzlich recht flott aber ab und an will er nicht so recht. AF-C habe ich bisher noch garnicht getestet.

Bei den Objektiven kam in Sachen Haptik leider sofort Ernüchterung auf. Fasst sich schon sehr "günstig" an (gut, sind sie im Kit ja auch!). Beide haben ein Plastikbajonett.

Beim 16-50 finde ich das alles soweit vollkommen in Ordnung, beim 50-250 komme ich allerdings zu dem Punkt warum ich jetzt schon weiß des ich es definitiv Retournieren werde. Out of the Box Rappelt das Objektiv extrem (sobald an der eingeschalteten Kamera ist es nicht mehr zu hören). Das  bei dem ein oder anderen Objektiv die Fokusgruppen im Stromlosen zustand nicht fixiert sind kenne ich ja und finde es nicht schlimm, so extrem hatte ich das bisher aber noch nie erlebt. Dachte zuerst an einen Transportschaden. Zudem waren 2 Staubkörner bereits im Lieferumfang, dafür allerdings keine Sonnenblenden. Zumindest für das Tele hätte ich erwartet das man dafür keine 40.- extra zahlen muss.

Hat jemand ebenfalls schon Erfahrungen mit dem 50-250 gemacht? Ist das normal oder evtl. doch ein Defekt bei meinem?

Der "Systemgedanke" kommt mir bezüglich Z6 vs. Z50 irgendwie etwas arg zu kurz.

Unterschiedliche Speicherkarten, USB Anschlüsse, HDMI Anschlüsse, Akkus, Ladegeräte..  Gut, alles Dinge die ich vorher wusste. Aber ändert ja leider nichts an der Tatsache.

Zur Bildqualität kann ich nach so kurzer Zeit leider noch nichts sagen, da hoffe ich auf gutes Wetter am Wochenende..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎10‎.‎2019 um 23:07 schrieb PFM:

Ja. Ich hatte das 56/1.4 gestern mal Testweise kurz an der Z6. Funktioniert problemlos. Muss die Woche mal damit los ziehen, das 30/1.4 und 16/1.4 kann ich ebenfalls mal ausprobieren..

Ich wollte übrigens am Wochenende mal die drei Sigma Festbrennweiten an der Z50 ausprobieren und musste feststellen das der Techart Adapter TZE-01 an der Z50 nicht montiert werden kann! Der Platz im Bajonettraum wurde so verringert das die Kontaktplatte nicht mehr reinpasst.

Mittlerweile habe ich auch Rückmeldungen und Aussagen anderer zum Tele bekommen/gelesen das es wohl normal ist das dies so klappert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.1.2020 um 22:08 schrieb PFM:

Hat jemand ebenfalls schon Erfahrungen mit dem 50-250 gemacht? Ist das normal oder evtl. doch ein Defekt bei meinem?

Ja, ich kam gestern günstig an ein Z50 Kit. Bei meinem rappelt es auch, man hört es ebenfalls von anderen Besitzern. Ist also normal. Ans Plastik muss man sich erst gewöhnen, sonst ist es aber gut verarbeitet. Wenn Du fertig getestet hast, sag doch bitte mal was zur Bildqualität des 50-250. Mir kommt sie gut vor, im Nahbereich lässt es aber nach...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Und leider muss ich immer öfter feststellen, dass der Sensor der Z50 anfällig ist für Rauschen. Tritt teilweise schon bei 800 ASA auf. Da ich fast ausschließlich Rohdaten verwende, kann man mit Topaz (in meinem Falle Sharpen AI, das auch eine hervorragende Entrauschung besitzt) vieles verbessern, aber manchmal auch nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...