Jump to content

Nikon Z50 APS-C


PFM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den Previews die ich bisher gesehen habe, ist einheitlich die gute Verarbeitung, dass die Kamera gut in der Hand liegt und der Sucher gelobt worden. Der AF scheint wohl auch sehr gut zu sein und tatsächlich ist das Kit-Zoom (bei Krolop) für seine Abbildungsleistung positiv erwähnt worden.

Scheint also ein gelungener Start bei APS-C DSLM für Nikon zu sein.

Bei der Z6 war es bei mir schon so, dass ich die Kamera nicht mehr hergeben wollte, als ich sie das erste Mal in der Hand hatte, könnte hier genauso sein.

Wenn Nikon so weitermacht, ist meine mFT-Ausrüstung tatsächlich stark gefährdet. Die ist bisher für lange Telebrennweiten vorgesehen und ich hatte überlegt, mein 100-400 mit einem aktuelleren Body auszurüsten. Mal sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

und tatsächlich ist das Kit-Zoom (bei Krolop) für seine Abbildungsleistung positiv erwähnt worden.

Da würde ich mal noch abwarten, bei Jared Polin (obwohl ausgesprochener Nikon Fan) war das Resümee zum Objektiv ein ganz anderes..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Da würde ich mal noch abwarten, bei Jared Polin (obwohl ausgesprochener Nikon Fan) war das Resümee zum Objektiv ein ganz anderes..

Ja, eine witzige Kombi. Der eine schwärmt vom Tele, dem anderen fällt es schon schwer zu sagen, dass es das auch gibt. Der andere lobt dafür das Kit, für dessen Qualität gute Worte zu finden dem einen eher schwer fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 11:02 schrieb tobiasrauchphotography:

Ich erhoffe mir durchaus eine spiegelose D500, aber bitter erst wenn der AFC auf D500 Niveau angekommen ist

Genau DAS wage ich zu bewzeifeln!

Denn was man so liest war die D500 schon nicht so ein großer Renner und da wird Nikon es sich dreimal überlegen, sowas als Z zu bringen.
Zudem haben in der heutigen Zeit die KB Systeme eine solch hohe Auflösung, das APS-C quasi mit abgedeckt wird.
Für mich der Grund auf die Z7 zu gehen und einen zweiten Body zu sparen.
Mir reicht auch die AF-C Leistung heute schon für meine Tier-/Wildlifefotografie und wem sie nicht reicht, dem werden zukünftige Nachfolgermodelle helfen.
Deshalb glaub ich an keine APS-C im Highend mehr - Schon gar nicht bei Nikon und bei den beiden Anderen auch nicht mehr.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

Wenn Nikon so weitermacht, ist meine mFT-Ausrüstung tatsächlich stark gefährdet. Die ist bisher für lange Telebrennweiten vorgesehen und ich hatte überlegt, mein 100-400 mit einem aktuelleren Body auszurüsten. Mal sehen...

Geht mir auch so. Mich hält noch das 100-400, weil es so winzig ist im Vergleich zum (optisch besseren) Sigma 150-600 S.

Mal abwarten was da noch so kommt. Ich finde die Z50 jedenfalls gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Denn was man so liest war die D500 schon nicht so ein großer Renner und da wird Nikon es sich dreimal überlegen, sowas als Z zu bringen.

Was heißt nicht so der Renner? Damit wurde sicher auch nicht geplant, es ist eine Nischen Kamera und Nikon hat sich mit der Entscheidung sehr lange zeit gelassen die D500 zu bringen. Bei Canon siehts ähnlich aus, die 7D II wartet auch schon länger auf ein update..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Genau DAS wage ich zu bewzeifeln!

Denn was man so liest war die D500 schon nicht so ein großer Renner und da wird Nikon es sich dreimal überlegen, sowas als Z zu bringen.
Zudem haben in der heutigen Zeit die KB Systeme eine solch hohe Auflösung, das APS-C quasi mit abgedeckt wird.
Für mich der Grund auf die Z7 zu gehen und einen zweiten Body zu sparen.
Mir reicht auch die AF-C Leistung heute schon für meine Tier-/Wildlifefotografie und wem sie nicht reicht, dem werden zukünftige Nachfolgermodelle helfen.
Deshalb glaub ich an keine APS-C im Highend mehr - Schon gar nicht bei Nikon und bei den beiden Anderen auch nicht mehr.

Eine Kamera von der Größe einer Z50 mit den Qualitäten einer D500 wäre sicher der Riesenrenner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Was heißt nicht so der Renner? Damit wurde sicher auch nicht geplant, es ist eine Nischen Kamera und Nikon hat sich mit der Entscheidung sehr lange zeit gelassen die D500 zu bringen. Bei Canon siehts ähnlich aus, die 7D II wartet auch schon länger auf ein update..

Eben, es sind Nischenkameras und die haben eben in der heutigen Zeit nur noch in besonderen Fällen eine Daseinsberechtigung.
Und das wird aus den genannten Gründen jeden Tag weniger realistisch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kleinkram:

Mich interessiert, ob die APSler tatsächlich, wie hier der Eindruck vermittelt wird, eine kleine Minderheit auf dem Markt sind.

Es ging um die D500. Das APS-C im allgemeinen mengenmäßig den Großteil aller Verkäufe ausmacht dürfte unstrittig sein oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2019 um 14:13 schrieb Isar:

Ja, eine witzige Kombi. Der eine schwärmt vom Tele, dem anderen fällt es schon schwer zu sagen, dass es das auch gibt. Der andere lobt dafür das Kit, für dessen Qualität gute Worte zu finden dem einen eher schwer fällt.

Warten wir doch mal ab, bis sich jemand die Zeit genommen hat, mit den Objektiven zu fotografieren.

Bei den beiden Reviewern ging wohl Geschwindigkeit vor Gründlichkeit. Die Ergebnisse sollte man mit etwas Vorsicht betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2019 um 20:45 schrieb Kleinkram:

Habt Ihr Zahlen, wieviel APS- und KB-Kameras C/N weltweit verkaufen?

Die in den Herstellerzahlen für die Öffentlichkeit nicht vorhandene Differenzierung ist die Basis für einige, vom totalen KB-Siegeszug immer und immer wieder zu faseln.

Nikon hat erkannt, dass der Markt vielfältig ist und ergänzt sein Z-System mit einer zweiten Sensorgröße. Mit der Entwicklungskapazität hätten sie auch an einer Highspeed-KB-Z oder dem Vorziehen einiger Objektive für KB arbeiten können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 12.10.2019 um 23:15 schrieb macwintux:

Nein , wenn schon der Deckungsbeitrag. 
Hoher Umsatz mit noch höheren Kosten macht wenig Spaß. 

Stimmt, Umsatz und Netto Gewinn sind unternehmensrelevante Werte.
Stückzahlen aber nicht, die interessiert nur das Markteting.
Daher sind Marktanteile auch nur auf Umsatzbasis interessant.

So gesehen wäre es mal interessant zu wissen, wieviel Umsatz die großen Drei mit KB vs. APS-C machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 19:55 schrieb outofsightdd:

...Nikon hat erkannt, dass der Markt vielfältig ist und ergänzt sein Z-System mit einer zweiten Sensorgröße...

Ja klar, Nikon will die DSLR Kunden migrieren und den asiatischen Markt mit kleinen Systemen bedienen; sieht man schln an den Doppelkit Linsen.
Klar ist aber auch, daß Nikon in diesen Systemen keine Zukunft sieht.
Wenn man sich das Slide der letzten Quartalspräsentation anschaut, dann geht der Markt der Einsteigersystem rapide zurück, während die Zahlen der HighEnd Pro Systeme und die der gehobenen Hobbiisten stabil bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...