Jump to content

Nikon Z50 APS-C


PFM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb octane:

Die meisten Käufer kommen eh nicht über das Kitzoom hinaus und die sind doch überall stabilisiert.

Das ist ein sehr guter Punkt, den man viel zu oft vergisst! Der Haupt-Anteil der "Kamera-Benutzer" läuft tatsächlich als Tourist (getarnt) meist mit einer kleineren APS-C DSLR und dem Kit-Objektiv durch die Gegend! Das können sich nur so manche "Foren-Benutzer" wie wir schon überhaupt gar nicht mehr vorstellen, aber genau das ist die Realität! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten fast jeder hat so angefangen, irgendwann kommt eine Festbrennweite dazu und die Sache geht wenn es anfängt Spaß zu machen seinen lauf.. oder halt eben nicht, auch nicht schlimm oder verwerflich.

 

Hier nun alle Infos von Nikon Deutschland:

Pressemitteilung:

https://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/bv-pr-wwa1910-the-z-50-dx-mirrorless-camera-and-first-nikkor-z-dx-lenses.dcr

Produktseite:

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-50

Preise:

Zitat

Nikon Z 50 Gehäuse: 949,00 €

Nikon Z 50 Kit DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR: 1.099,00 €

Nikon Z 50 Kit DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR + DX 50-250 mm 1:4.5-6.3 VR: 1.339,00 €

Nikon Z 50 Gehäuse + FTZ Bajonettadapter: 1.099,00 €

Nikon Z 50 Kit DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR + FTZ Bajonettadapter: 1.249,00 €

 

NIKKOR Z DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR: 359,00 €

NIKKOR Z DX 50-250 mm 1:4.5-6.3 VR: 409,00 €

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb geradeausfahrer:

Man merkt, dass dies ein Sony/Oly lastiges Forum ist. Die Z50 hat es nicht mal in die Rubrik "News, Ankündigungen und Gerüchte" geschafft.

Dort posten wir News als solche, wenn sie offiziell angekündigt werden.

Nikon – muss man mal ganz hart sagen – bekommt es im Gegensatz zu allen anderen Herstellern nach Jahren und trotz mehrfacher Bitten und Gesprächen nicht gebacken, mir Presseinformationen zuzusenden (oder mich zu Pressekonferenzen).

Ist jetzt nachgeholt – mit Verweis auf die Diskussion hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Body ist genauso schwer wie der einer D5600, mit dem 16-50 wird es etwas leichter als die DSLR mit dem 18-55.

Der Preisunterschied zwischen beiden ist hoch, aber wie es scheint gehört den DSLMs die Zukunft.

Ich schau mir gerade bei

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d500/7

die D500 mit dem gleichen Sensor (?) im Vergleich an.

Ist die besser bei zB iso3200 als der 24 MP Sensor in der D7200 oder 5500?

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Christian_HH:

Der Body ist genauso schwer wie der einer D5600, mit dem 16-50 wird es etwas leichter als die DSLR mit dem 18-55.

Der Preisunterschied zwischen beiden ist hoch, aber wie es scheint gehört den DSLMs die Zukunft.

Ich schau mir gerade bei

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d500/7

die D500 mit dem gleichen Sensor (?) im Vergleich an.

Ist die besser bei zB iso3200 als der 24 MP Sensor in der D7200 oder 5500?

Das sollte er. Der D500 Sensor ist selbst bei ISO 6400 noch in einigen Situationen zu nutzen, da er unter den Nikon APS-C Sensoren die deutlich stärkeren Lowlight Eigenschaften besitzt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb PFM:

Gibt es von Sony einen 20,9mpx Sensor mit PDAF?

Mich wundert sehr, dass Nikon nicht einfach den 24MP-Sensor nutzt. Auf dem Papier steht Nikon schlechter dar als Sony, Canon und Fuji, die alle mindestens 24MP haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Das sollte er. Der D500 Sensor ist selbst bei ISO 6400 noch in einigen Situationen zu nutzen, da er unter den Nikon APS-C Sensoren die deutlich stärkeren Lowlight Eigenschaften besitzt. 

 

ISO6400 nutze ich jetzt ziemlich selten und konzentriere mich auf meinen 98%-Bereich bis ISO3200.

Ich habe mir bei dpreview mal die D7200, die T30 und A6400 dazu geladen zum Studio-Vergleich und sehe die D500 nirgendwo vorne.

Man kann die Bilder auch runterladen und die der anderen auf 20 MP skalieren für einen besseren Vergleich - sehr ihr da irgendwelche Vorteile?

Aber es kann natürlich auch ein neuerer Sensor sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Christian_HH:

ISO6400 nutze ich jetzt ziemlich selten und konzentriere mich auf meinen 98%-Bereich bis ISO3200.

Ich würde sagen das ändert sich sobald ISO6400 so gut ist wie vorher ISO3200..  ;) 

Laut DPreview TV ist der Sensor eine komplette Neuentwicklung. Mal sehen was er leistet..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PFM:

Laut DPreview TV ist der Sensor eine komplette Neuentwicklung. Mal sehen was er leistet..

Das ist ja spannend. Warum haben sie dann nicht gleich mehr Auflösung genommen? Aber wie gesagt, ich bin gespannt auf Test.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Golfmaniac:

 Hat die auch die XQD-Speicherkarte?

Nein, SD UHS-I

vor 4 Minuten schrieb Golfmaniac:

Ich würd das 50-250 eigentlich sofort nehmen

Kommt drauf an ob Du ein Tele benötigst..  ;)

Das 50-250 könnte natürlich auch für die FF Kameras eine gut Tele Lösung sein wenn man ohnehin nicht so der exzessive Tele Fotograf ist..  Für Urlaube z.B.

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Ich würde sagen das ändert sich sobald ISO6400 so gut ist wie vorher ISO3200..  ;) 

Laut DPreview TV ist der Sensor eine komplette Neuentwicklung. Mal sehen was er leistet..

Ja, mal sehen.

Wobei grundsätzlich nutzbare ISO6400 bei APS-C jetzt ja auch nicht so abwegig ist, brauche sie trotzdem selten.

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Höhere Zahlen bedeuten nicht unbedingt bessere Bilder, obwohl das anzunehmen eine menschliche Eigenschaft ist.

Schon klar. Aber 26 MP ist bei APS-C nun State of the Art. Es gibt keinen Grund einen 20 MP Sensor in einer brandneuen Kamera zu verbauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Aber 26 MP ist bei APS-C nun State of the Art

Warum? Weil Fuji den verbaut? Man könnte auch sagen 32mpx ist nun "State of the Art" weil Canon den in der M6 hat und das es keinen Grund mehr gibt nen ollen 26er einzusetzen..  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb octane:

Schon klar. Aber 26 MP ist bei APS-C nun State of the Art. Es gibt keinen Grund einen 20 MP Sensor in einer brandneuen Kamera zu verbauen. 

Bei Sony haben auch die neusten Kameras weiterhin 24MP.

Die 20MP von Nikon halte ich für einen Fehlgriff, aus Marketingsicht. Die Auflösung ist immer noch eine Kenngrößen, die als erstes genannt werden und da zum Systemstart hinterher zu hinken, wird für den Verkauf nicht förderlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Warum? Weil Fuji den verbaut? Man könnte auch sagen 32mpx ist nun "State of the Art" weil Canon den in der M6 hat und das es keinen Grund mehr gibt nen ollen 26er einzusetzen..  ;)

Was ist denn State of the Art?

Das was die Mehrzahl macht? Dann wären es 24 MP.

Das max. an MP was geht? Dann 32 MP.

Von der Leistung ist der Canonsensor sicher nicht State...,  ab ISO800 oder 1600 wird es weicher als zB bei Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...