Jump to content

Sony SEL-35F18 geht nicht auf neue Alpha 6500 anzubringen

beimer

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine neue Alpha 6500 gekauft. Ich habe bereits eine Alpha 6000 und mehrere Objektive. Jetzt habe ich es nicht geschafft mein Sony SEL-35F18 auf die 6500er anzubringen?

Es ist jedenfalls mit einem großen Widerstand verbunden, Gewalt möchte ich natürlich nicht anwenden. Kann es sein, dass es anfänglich etwas schwerer geht?

Da ich nur mit diesem Objektiv unterwegs bin, habe ich erstmal keine Gelegenheit ein anderes Objektiv zu testen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!  

vor 10 Minuten schrieb beimer:

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine neue Alpha 6500 gekauft. Ich habe bereits eine Alpha 6000 und mehrere Objektive. Jetzt habe ich es nicht geschafft mein Sony SEL-35F18 auf die 6500er anzubringen?

Es ist jedenfalls mit einem großen Widerstand verbunden, Gewalt möchte ich natürlich nicht anwenden. Kann es sein, dass es anfänglich etwas schwerer geht?

Da ich nur mit diesem Objektiv unterwegs bin, habe ich erstmal keine Gelegenheit ein anderes Objektiv zu testen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!  

Es gibt keinen Grund warum das nicht passen sollte. Ab und an muss man schon sehr kräftig drehen. Das 6000er hat ja auch das plastikbasierende, ausgeleierte Bajonett wie die Ur-A7 und die A7R.

vor 1 Minute schrieb paracetam0l:

Es gibt keinen Grund warum das nicht passen sollte. Ab und an muss man schon sehr kräftig drehen. Das 6000er hat ja auch das plastikbasierende, ausgeleierte Bajonett wie die Ur-A7 und die A7R.

Okay, also kann es schon eine Art "Widerstand" geben?

Da werde ich aber aufgeregt sein! :)

Danke

Gerade eben schrieb beimer:

Okay, also kann es schon eine Art "Widerstand" geben?

Da werde ich aber aufgeregt sein! :)

Danke

Ja, das Bajonett der A6500 ist definitiv stabiler als das der 6000er. Das kann ungewohnt sein. Manche meiner Linsen gehen strenger an die A7III als andere, manche sogar sehr. Das legt sich aber auch wieder.

Ich habe in dieser Richtung auch überlegt. Es ist allerdings so, daß Sony das Bajonett justiert, damit der Sensor zum Objektiv richtig steht. das kann mit so einem Tough E-Mount schiefgehen und man bekommt bei unendlich kein scharfes Bild mehr.

Ich lebe mit den Kunststoffzungen jetzt seit drei Jahren glücklich und zufrieden und mache einfach meine Fotos. Das größte Objektiv bei mir ist das FE 70-300 mm.

• 1 month later...
vor 36 Minuten schrieb zickzack:

Seit der Zeit, ist Ruhe im Schiff!

Das hier besprochene Problem ist aber das genaue Gegenteil, das ansetzen von Objektiven geht beim Alten Bajonett deutlich besser und geschmeidiger als bei den neuen. Die Konstruktion war ja nicht grundlos so flexibel, nur wurden die Objektive immer größer und schwerer was Handlungsbedarf entstehen ließ.

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Das hier besprochene Problem ist aber das genaue Gegenteil, das ansetzen von Objektiven geht beim Alten Bajonett deutlich besser und geschmeidiger als bei den neuen. Die Konstruktion war ja nicht grundlos so flexibel, nur wurden die Objektive immer größer und schwerer was Handlungsbedarf entstehen ließ.

Ich adaptiere u.a. auch mal mein manuelles recht schweres Teleobjektiv 2,8/300mm an meine A6000 und da hätte ich mit dem alten wackligen Bajonett-Blech, keine sicheres Gefühl in der Handhabung!

vor 5 Stunden schrieb PFM:

Ich habe die a6000 jetzt 5 Jahre. Unzählige Objektivwechsel später ist heute noch immer nichts kaputt oder ausgeleiert usw..

Das größte Objektiv war bislang ein Sigma 150-500 (A-Mount). Ist durch das 70-350 obsolet geworden.