Jump to content

Neue Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Olympus hat einen MFT Sensor, also größenmäßig etwas kleiner und im Rauschverhalten schwächer als APS-C. Falls du mit dem Rauschen nicht glücklich bist, melde dich auf jeden Fall noch mal. Man kann in der Bedieung und in der Nachbearbeitung viel machen - anders als wenn z.B. der Fokus daneben gelegen hat. 

bearbeitet von Hex
SilkeMa war schneller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SilkeMa:

Tja, wenn ich beim Beispielbild in den EXIF Daten 1/32000 und F10 lese, dann ist doch klar, wie extrem hell es gewesen sein muss. 😁. Also nichts mit Wildlife in der Dunkelheit 😉, erst recht nicht fliegende Eulen in der Dämmerung oder so etwas.

Am Tage bei Sonne ist es hell. Ja. Wie sich eine korrekte Belichtung zusammensetzt ist aber prinzipiell egal. Ob mit 1 Sek. belichtet oder mit einer Millionstel. Ich hatte grad keinen ND dabei und den Zweck hat es auch so erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb axl*:

Am Tage bei Sonne ist es hell. Ja. Wie sich eine korrekte Belichtung zusammensetzt ist aber prinzipiell egal. Ob mit 1 Sek. belichtet oder mit einer Millionstel. Ich hatte grad keinen ND dabei und den Zweck hat es auch so erfüllt.

Klar ist die Belichtung richtig, aber jeder weiß ja, dass bei hellem Licht hohe ISO viel weniger rauschen als in der Dunkelheit. Das Bild hat für Wildlife in der Dunkelheit absolut keine Aussagekraft. Wie ich schon vorher schrieb, ISO 6400 ist in meinen Augen schon grenzwertig, ISO 3200 geht ganz gut wenn man noch relativ hell belichten kann, d.h. expose to the right. 

Hier bei diesem Bild war es schon relativ hell, vormittags, bewölkt. Ich musste mit kurzer Verschlusszeit fotografieren, damit die Vögel nicht unscharf werden, deshalb bereits ISO 3200.

ISO 3200, Belichtungszeit 1/2000, F4,  100 mm, mit dem 100-400 mm und der G9:

Hier ist das Rauschen auch noch nicht stark, aber ohne Entrauschung in der Bildbearbeitung ging es trotzdem nicht. Wie bereits gesagt, fliegende Eulen in der Dämmerung in guter Bildqualität sind mit mFT unrealistisch 😉, mit ISO über 6400. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Das Bild hat für Wildlife in der Dunkelheit absolut keine Aussagekraft. Wie ich schon vorher schrieb, ISO 6400 ist in meinen Augen schon grenzwertig, ISO 3200 geht ganz gut wenn man noch relativ hell belichten kann, d.h. expose to the right. 

Klar, für Fledermausfotosafari wird es irgendwann eng. Ich möchte ja auch nur demonstrieren, dass MFT betreffend des Bildrauschens durchaus beherrschbar ist.

Aber auch bei Dämmerung oder Dunkelheit lassen sich höhere ISOs gut handhaben.

3.200 ISO: https://drive.google.com/open?id=1IJACoHiD84aKgJMaY2cPDyuNeIbSBB2R

6.400 ISO: https://drive.google.com/open?id=1S2j11q1sRUlphRn17Mu1hOnMSMEO7GEE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Dja was soll ich sagen, Am Freitag die Oly bestellt, am Montag Nachmittag ausgepackt und gestern am Dienstag in der Automatik geknipst... Das Menü der Kamera ist schon eine Herausforderung um hinter die Struktur zu kommen. Bei der RX hat das Menü an einen DVD-Spieler oder Fernseher erinnert und das hat auch geklappt. Auf allen Fällen bin ich mit den ersten Ergebnissen der Oly mit der Automatik bis Iso 6400 echt zufrieden. 

Nochmals Danke für eure hilfreichen Hinweise.

Gruß Mathias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...