Jump to content

Neue Olympus in 2020


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner alten Fuji S5Pro gibt es sogar 2 unterschiedliche Menues mit jeweils einem eigenen Knöpfchen an der Kamera. Da muss mann vorher genau überlegen, welches Knöpfchen man drückt und wissen, welche Funktion man ansteuern möchte. Das wurde seinerzeit stark bemängelt. Ich konnte mich damit arrangieren, und alle anderen wohl auch. Man las nämlich irgendwann nix mehr darüber. Ich halte eine Menueführung am wenigsten für Kriegsentscheident.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tgutgu:

Hmm, also scheint hier wohl die Meinung vertreten zu werden, dass 9-13 Klicks um Parameter für eine viel beworbene und genutzte Funktion wenigstens lesen zu können, ein tolles User Interface ist, dass keiner Kritik und vor allem Änderung bedarf.

definitiv nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Hmm, also scheint hier wohl die Meinung vertreten zu werden, dass 9-13 Klicks um Parameter für eine viel beworbene und genutzte Funktion wenigstens lesen zu können, ein tolles User Interface ist, dass keiner Kritik und vor allem Änderung bedarf.

Da hat tgutgu einfach recht.

vor 50 Minuten schrieb marathoni:

Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten, da ich die Funktion viel zu selten nutze.

Das passiert hier im Forum immer öfter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten, da ich die Funktion viel zu selten nutze. Bei den Versuchen hatte ich damit keine Probleme, aber auch Zeit, um alles einzustellen. Aber es nützt auch nichts seitenlang zu lamentieren, denn die Dinge, die man kauft, sind fertig und man entscheidet sich für ein bestehendes Angebot, das passt oder nicht. Oder man arrangiert sich damit.

Darauf zu hoffen oder permanent darauf zu pochen, dass der Hersteller doch bitte unbedingt etwas ändern müsse, halte ich für naiv - das hat etwas vom Kampf gegen Windmühlen.

Und die Entscheidung, ob etwas lange überfällig ist, fällt der Hersteller oder Du, indem Du etwas anderes kaufst, das besser in Deine Bedürfnisse passt.

Es geht nicht um die Kamera, die ich gekauft habe, obwohl das Interface leicht über Firmware Updates zu verbessern wäre, sondern um die Kamera, die irgendwann in 2020 herauskommt, (mit WiFi 5) und die sehr wahrscheinlich die E-M1.3 sein wird und damit der Nachfolger meiner E-M1.2 werden könnte. Also um eine gewisse Einflussnahme und Hoffnung, was verbessert wird. Ich nutze Fokusreihen häufig und wechsele auch die Parameter öfter.

Wenn nicht jetzt, wäre Zeit über ein Forum oder direkt an Olympus darüber zu schreiben, was im aktuellen Modell nicht gefällt und im kommenden Produkt verbessert werden sollte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Olympus steht eine phantastische Zukunft bevor, wenn Teile des Menüs der Kameras das größte Problem sind...

Nein. Das Menü ist nunmal  das zentrale Interface für die Konfiguration aber z.T. auch Benutzung der Kamera. Ein zu kompliziertes Menü schreckt Käufer ab, man liest das immer (glaubhaft) wieder. Es gibt ja auch keinen Grund, die Usability zu vernachlässigen. Gute Usability ist eines der besten Mittel, Leute von einem Produkt und einer Marke zu überzeugen.

Bzgl. Hardware Bedienelementen schafft das Olympus ja auch. Ich wäre vielleicht nicht mehr bei Olympus, wenn diese-M1.2 nicht trotz ihrer Größe ein so gut bedienbares Gehäuse wäre. Das beste, was ich diesbzgl. bisher hatte. Und selbstverständlich sollte die E-M1.3 sogar noch besser werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olly Mpus:

Aber jetzt wissen wir doch es wird eine E-PL10 werden...

Was nicht ausschließt, dass die mit WiFi 5 registrierte Kamera in 2020 die E-M1.3 sein wird. Ich würde es für unwahrscheinlich halten, dass Olympus mit der schnelleren Kommunikation gerade bei seinem billigsten Modell anfängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird den Standard-Käufer nicht abschrecken... Er weiss i.d.R. erst nach dem Kauf, ob ihm das Menü gefällt... und nicht jeder potentielle Käufer kennt Deine Posts bzw. teilt Deine Ansichten.

Hätte ich mir vor dem Kauf Gedanken um Menü, Ergonomie oder Sucher gemacht, dann hätte ich heute kein einziges technisches Gerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kirschm:

Es wird den Standard-Käufer nicht abschrecken... Er weiss i.d.R. erst nach dem Kauf, ob ihm das Menü gefällt... und nicht jeder potentielle Käufer kennt Deine Posts bzw. teilt Deine Ansichten.

Hätte ich mir vor dem Kauf Gedanken um Menü, Ergonomie oder Sucher gemacht, dann hätte ich heute kein einziges technisches Gerät.

Die meisten Käufer der höherwertigen Produkte werden sich gerade über diese Punkte Gedanken machen. Man sieht es ja auch immer wieder an dem Feedback, das Nutzer zu den Produkten geben.

Usability wird bei der Entwicklung von Hard- und Software immer mehr zum Thema - überall. Dass Du darauf keinen großen Wert legst, ist eher ein Anachronismus. Gerade in der App Entwicklung (ein Kameramenüsystem ist nicht weit davon entfernt), spielt Benutzerfreundlichkeit eine Riesenrolle. Kommandozeile und DOS sind megaout.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Die meisten Käufer der höherwertigen Produkte werden sich gerade über diese Punkte Gedanken machen. Man sieht es ja auch immer wieder an dem Feedback, das Nutzer zu den Produkten geben.

Das bezweifle ich sehr. Dazu muss der Käufer die Kamera in der Hand gehalten haben, sich intensiv mit dem Menü beschäftigt und es mit anderen verglichen haben. Wer kann das? Und wer kann in einer halben Stunde sagen, ob ihm das Menü von Oly mehr zusagt als das von Pana?. Die Anzahl der Features, auf Du erklärtermaßen bei Kameras achtest, beeinflusst die Übersichtlichkeit.

Mein Canon G3X-Menü ist sowas von übersichtlich, ich liebe es. Es hat nur leider weniger als Hälfte der Einträge und Möglichkeiten meiner LX100II.

Fazit: Die wenigsten Käufer können das Menü als Kaufargument beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Es wird den Standard-Käufer nicht abschrecken... Er weiss i.d.R. erst nach dem Kauf, ob ihm das Menü gefällt...

 

vor 4 Minuten schrieb Kleinkram:

Das bezweifle ich sehr. Dazu muss der Käufer die Kamera in der Hand gehalten haben, sich intensiv mit dem Menü beschäftigt und...

 

Hier läuft was gehörig schief... Kleinkram und isch mit den kleischen Ansischten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...