Jump to content

Fundstücke am Montag - Woche 9 (7. Oktober 2019)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neuer Monat, neue Fundstücke. Schon haben wir wieder Ferienzeit, aber das soll mich natürlich nicht davon abhalten, das Netz nach Interessantem zu durchstöbern. Eher hätte mich fast das immer noch gute Fotowetter abgehalten, aber man muss ja Prioritäten setzen. Ich sortiere diesmal wieder nach Herstellern (* = Affiliate Link zu Amazon.de).

Fangen wir direkt mit Nikon an:

  • Die Information zur Z50 in den letzten Fundstücken war wohl ein paar Tage zu früh, denn es passierte ... nichts. Aber nun soll sie tatsächlich vielleicht bald vorgestellt werden, gehandelt wird der 10. Oktober, wie Mirrorless Rumours hier (englisch) berichtet. Ich bin dann mal gespannt 😉

Zur Fuji habe ich ein bisschen mehr gefunden, auch jenseits von Gerüchten:

  • Die Fuji Guys haben in diesem Video (englisch) einen ersten lobenden Blick auf das brandneue Objektiv XF16-80mm F4 WR* geworfen. Ein interessantes Objektiv vom Brennweitenbereich her, außerdem ist es wetterfest (WR = water resistent). John Armstrong vergleicht es in einem weiteren englischsprachigen Video mit verschiedenen Festbrennweiten und kommt ebenfalls zu (eher) positiven Ergebnissen. Und auch Petapixel hat sich die Linse vorgenommen (englisch) und fragt sich und uns, ob es das ultimative "Immerdrauf" für Fuji ist. 
    Tatsächlich ein sehr interessantes Objektiv, finde ich, was Brennweitenbereich und Größe anbelangt. Allerdings lässt mich "F4" ein bisschen zurückschrecken. Ich persönlich hätte lieber mehr Lichtstärke "unten" und würde dafür auf eine konstante Blende verzichten können. Aber das kann man sicher auch anders sehen. Ein Praxis-Vergleich zum XF18-135mm* (und 18-55mm*) wäre mal interessant.
  • Der eine oder andere adaptiert "Altglas" an seine Fuji X und möchte mit einem sogenannten Speedbooster den Brennweitenunterschied ausgleichen. Im YouTube-Kanal von Denae & Andrew wurden exemplarisch 4 Modelle ausprobiert (englisch),  drei für Nikon und eines für Canon, die Ergebnisse sind eher durchwachsen. Es ist halt ein zusätzliches Element im Lichtweg.
  • Fuji Rumours bietet noch einen schönen Bericht über den Fotografen David Hurn, der mit einer X-Pro2* fotografiert und mit den Worten zitiert wird: "Fotografie hat nur zwei Einflussgrößen, wo du stehst und wann du den Auslöser drückst." Wer mehr über den Fotografen wissen möchte, kann sich auch diese (englische) Dokumentation der BBC von 2017 auf YouTube ansehen - ich habe sie mir jedenfalls gespeichert.

Kommen wir zu Sony:

  • Die ist da, die neue Alpha 9 Mark II (ich schreibe sie als a9ii). Sie richtet sich an Profis und zu meinem Erstaunen macht sie das "Pixelrennen" nicht mit, das Sony selbst ja mit der a7iv massiv vorangetrieben hat. Die neue Neuner hat "nur" 24 Megapixel, dafür eine reihe feiner Eigenschaften, wie das von Sony selbst erstellte (englischsprachige) Video zeigt. Unabhängige erste (englische) Reviews finden sich hier bei Sony Alpha Rumours. Ich muss sagen, mir persönlich flößt schon der Preis viel Respekt ein.
  • Hier (englisch) bei Petapixel wird uns wiederum erklärt, warum wir die a7iv nicht kaufen sollten.
  • Ebenfalls bei Sony Alpha Rumours gibt es einen interessanten Bericht (englisch), in dem der Manager Hideki Yoshida damit zitiert wird, dass Sony an künstlicher Intelligenz in Bildsensoren arbeitet. Anwendungsgebiet sind allerdings eher weniger Kameras, deren Anteil am Geschäftsergebnis von Bildsensoren leider sehr klein ist :(

Zu Canon fand ich auch etwas:

  • Auf Digitalkamera.de wurde die G5X Mark II* getestet, sie kommt dabei allerdings nicht so richtig gut weg und kann sich von der Bildqualität nicht wesentlich von ihrer Vorgängerin absetzen. Auf dem Markt gibt es demzufolge deutlich bessere Umsetzungen auf Grundlage eines 1-Zoll-Sensors.

Auch zu Sigma gibt es Neuigkeiten:

  • L-Rumours berichtet, dass die die Sigma FP am 20. Oktober erscheinen soll. Wenn ich es richtig mitgeschnitten habe, verfügt sie über den L-Mount-Anschluss, den auch Leica und Panasonic (für einige Modelle) verwenden.
  • Richard Wong hat in diesem (englischen) YouTube-Video das Sigma 35mm F1.2 ART getestet, an Panasonic S1H und S1R. Bei seinen Videos frage ich mich immer, warum er eigentlich sein Mikro so vor dem Gesicht hat.

Damit sind wir bei Panasonic:

  • Lenstip.com testet das Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm f/1.7 ASPH* und kommt zu guten Ergebnissen, es handelt sich um ein MFT-Objektiv.
  • CPV hat sich die verbesserten Video-Eigenschaften der Pansonic S1 nach dem Firmware-Update vorgenommen (englischsprachiges Video).

Auf zu Leica:

Vermischtes:

  • Bei Fuji Rumours fand ich einen (englischsprachigen) Farb-Blindtest Canon vs. Fuji. Ich finde den Begriff Blindtest in diesem Zusammenhang paradox, aber das Ganze ist durchaus interessant.
  • Von Voigtländer soll bald ein 50mm F2-0 APO-LANTHAR erscheinen, berichtet Photoscala.
  • Der Youtuber Dave Maze (Kinotika) erklärt uns in diesem (englischen) Video, darum er auf Olympus wechselte. Irgendwie hat er einen sehr eigenen Stil...
  • Sehr interessant fand ich dieses englischsprachige Video, in dem das Voll Kleinbildformat mit analogem Großbildformat verglichen wird.
  • Auf DPReview findet sich ein schöner englischsprachiger Artikel, der die Vorzüge lichtstarker Linsen behandelt.
  • Mit der neuen Kamerasektion des iPhone 11 (Pro)  befasst sich ebenfalls DPRewiew in diesem englischsprachigen Video. Einige Ergebnisse sind ziemlich beeindruckend und man ahnt, dass es für die Kamerahersteller nicht einfacher wird.
  • Die Ausmaße des Tokina 135mm T1.5 Vista Prime sind in diesem englischsprachigen Video gut zu erkennen. Ein wirklich monströses Objektiv!

So, dass war es für heute. Ich entlasse Euch mit den Verschlussgeräuschen von 37 Kameras, die ich in bei YouTube fand (englisch). Ich wünsche eine gute Woche, Korrekturen und Ergänzungen wie immer gerne.

Bis demnächst!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olaf W.:

Kommen wir zu Sony:

  • Die ist da, die neue Alpha 9 Mark II (ich schreibe sie als a9ii). Sie richtet sich an Profis und zu meinem Erstaunen macht sie das "Pixelrennen" nicht mit, das Sony selbst ja mit der a7iv massiv vorangetrieben hat. Die neue Neuner hat "nur" 24 Megapixel, dafür eine reihe feiner Eigenschaften, wie das von Sony selbst erstellte (englischsprachige) Video zeigt. Unabhängige erste (englische) Reviews finden sich hier bei Sony Alpha RumoursHier (englisch) bei Petapixel wird uns wiederum erklärt, warum wir die a9ii nicht kaufen sollten. Ich muss sagen, mir persönlich flößt schon der Preis viel Respekt ein.

 

Dein Link sagt nicht warum wir nicht die a9ii kaufen sollen sondern

The Sony a7R IV is Now Available, but You Shouldn’t Buy It

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hier gibs jetzt auch US-Preise für Z 50 & Co:

https://nikonrumors.com/2019/10/07/us-pricing-of-nikon-z50-aps-c-mirrorless-camera-and-lenses-and-mb-n10-battery-grip-leaked-online.aspx/

Zitat:

" The US pricing of the upcoming Nikon Z50 APS-C mirrorless camera and lenses and MB-N10 battery grip leaked at an unidentified North American dealer:

    Nikon Z50 body: $856.95
    Nikon Z50 lens kit: $996.95
    Nikon Z50 double lens kit: $1,346.95
    Nikkor Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR lens: $296.95
    Nikkor Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR lens: $349.95
    Nikon MB-N10 battery grip: $196.95


Read more: https://nikonrumors.com/2019/10/07/us-pricing-of-nikon-z50-aps-c-mirrorless-camera-and-lenses-and-mb-n10-battery-grip-leaked-online.aspx/#ixzz61k3vRudv


Zitat Ende

 

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...