Jump to content

Welche Hardware wird benötigt um aus einer Bildsensorrohdatei ein Bild zu machen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich arbeite derzeit an einem Projekt für, dass ich eine Kamera zur Videoaufnahme bräuchte. Leider tue ich mir schwer herauszufinden welche Komponenten ich denn bräuchte um aus meinem Sensor ein fertiges Bild bzw. Video zu bekommen. Meine Frage wäre ganz konkret welche Chips und gegebenenfalls Software ich denn dafür bräuchte.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tu mich grade schwer, zu verstehen, was Du machen willst und wonach Du genau fragst. Ich schieße mal ins Blaue - mit Schrot - such Dir raus, was Du brauchen kannst ...

Rohdaten in Sachen Foto machen inzwischen eigentlich alle Kameras. Bei Rohdaten in Sachen Video wird es schwieriger, da kenne ich mich nicht aus, aber das dürften die wenigsten sein. Daher verdutzt mich auch die Frage "..., um aus meinem Sensor ein fertiges Bild bzw. Video zu bekommen." Willst Du nu Video oder Foto?

Für Rawkonvertierung von einzelnen oder auch einer Reihe von Fotos brauchst Du nicht viel - da ist Speicher wichtiger als Prozessorperformance. Da reicht dann ein Core i3 aktuellerer Generation mit 8-16 GByte RAM völlig aus. Wenn es an Batchkonvertierung von Hunderten von Fotos geht, dann wird natürlich ein schnellerer Proz interessant. Oder auch Software (hab letztens gelernt, dass es da inzwischen welche gibt), die auch den Prozessor einer Grafikkarte einbinden kann.

Aber da werden sich eventuell auch noch Spezis melden, die sich da und bei Video auskennen. Und manche werden dann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen - oder dann eher Tauben, denn dann geht es schon an rechenintensivere Geschichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ucal:

Hallo,

Ich arbeite derzeit an einem Projekt für, dass ich eine Kamera zur Videoaufnahme bräuchte. Leider tue ich mir schwer herauszufinden welche Komponenten ich denn bräuchte um aus meinem Sensor ein fertiges Bild bzw. Video zu bekommen. Meine Frage wäre ganz konkret welche Chips und gegebenenfalls Software ich denn dafür bräuchte.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus

ChioChips sorgen immer für beste Unterhaltung (nur knack frisch sollten sie sein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...