Jump to content
Viewfinder

DNG/verlustreich und LR Sammlungen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende in LR zur Bearbeitung verlustfrei von den Kamera-RAW's beim Import umgewandelte dng-Dateien.

Will man diese Dateien später zur Archivierung in das schlanke verlustreiche dng-Format umwandeln, dann gibt es das Problem, dass diese Bilder aus den (mühsam) angelegten Sammlungen verschwinden während wenigsten alle Bildbearbeitungen erhalten bleiben.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei der Umwandlung von verlustlose in verlustreiche dng's diese Sammlungen zu erhalten? Und was passiert mit den Metadaten, vor allem den Stichwörtern?

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

vor 2 Minuten schrieb Viewfinder:

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

klar:

lass sie einfach in Ruhe

:) klingt jetzt vielleicht zu platt, aber was soll der Vorteil daran sein, sein "Negativ" zu verstümmeln?

Wenn Du jetzt "Speicherplatz" sagst, dann sage ich 159.-

https://www.amazon.de/Seagate-STEL8000200-Festplatte-eingebauten-Photography/dp/B01IAD5ZC6/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=festplatte+8tb&qid=1570375520&sr=8-2

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

klar:

lass sie einfach in Ruhe

:) klingt jetzt vielleicht zu platt, aber was soll der Vorteil daran sein, sein "Negativ" zu verstümmeln?

Wenn Du jetzt "Speicherplatz" sagst, dann sage ich 159.-

https://www.amazon.de/Seagate-STEL8000200-Festplatte-eingebauten-Photography/dp/B01IAD5ZC6/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=festplatte+8tb&qid=1570375520&sr=8-2

Du hast natürlich absolut recht und ich werde die wohl letztlich auch in "Ruhe" lassen. Es ist halt so die tief verwurzelte "schwäbische Sparmentalität"...

Dann gehört meine Frage eher in die Rubrik "gut zu wissen"

Meine Digitale Zeit hat im Jahr 2003 mit der Nikon D100 begonnen, bis 1915 habe ich alles in TIF und RAW gespeichert, ab 2016 dann nur noch JPG und RAW. Die Fotos von 16 Jahren mit dreifacher Sicherung, da stapeln sich Festplatten im Schrank.

Bei Bedarf suche ich mir die RAW Datei und mache ein neuesTIF.

Edited by Insekt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Insekt:

Meine Digitale Zeit hat im Jahr 2003 mit der Nikon D100 begonnen, bis 1915 habe ich alles in TIF und RAW gespeichert, ab 1916 dann nur noch JPG und RAW. Die Fotos von 16 Jahren mit dreifacher Sicherung, da stapeln sich Festplatten im Schrank.

Bei Bedarf suche ich mir die RAW Datei und mache ein neuesTIF.

Und ich dachte immer, dass 1915 die Bildarchive aus beschichteten Glasplatten und  Zelluloid-Planfilmen bestanden und Speichererweiterungen bedeuteten damals wortwörtlich, den Speicher auszubauen...

vor 13 Stunden schrieb Viewfinder:

Und ich dachte immer, dass 1915 die Bildarchive aus beschichteten Glasplatten und  Zelluloid-Planfilmen bestanden und Speichererweiterungen bedeuteten damals wortwörtlich, den Speicher auszubauen...

Danke für den Hinweis.

Hast Recht 1915 war das sicher so, hab es geändert. 

Edited by Insekt

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

Ich würde die raws behalten und wenn nötig jpgs machen. Sehe keinen Sinn in dng und schon gar nicht im verlustreichen dng.

Da gibt es natürlich grundsätzlich die zwei "Lager" und letzendlich mE kein richtig oder falsch. Was aus meiner Sicht für dng spricht (zumindest verlustlose) ist die Vereinheitlichung wenn man mehrere unterschiedlich Ausgangs-RAWS hat sowie das "Gehampel" mit den Sidecar-Dateien

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Meine 8 GB Western Digital MyBook HDD kostete beim MM vorgestern nur noch 135 € (allerdings ohne Hub). Es wird immer billiger.

Wo gibt's denn heute nicht sooo kleine Platten? 😀

vor 24 Minuten schrieb Viewfinder:

Aber Scannen geht immer noch...

Was kommt beim Scannen einer RAW Datei heraus?

Bei mir ungefähr das. Was mache ich nur??

IIRO        x     H                         <         \         t          (                H     êW    °     ¸        (       1     †      2    è  ; @   ü  ˜‚ @   ¦      i‡    "  %ˆ    ®      š‚    ¸
  ‚    à
  "ˆ       'ˆ    È   0ˆ           0230   
     ¡
  ’
    À
  ’    È
  ’       ’            ’       
’    Ø
  |’ ( Ø   †’ }  
        0100         £       £    ï
  ¤        ¤       ¤        ¤       ¤        ¤        ¤            ¤        
¤        2¤      4¤     4       U3U3U3U3U3U3U3U3U3                                                                                                                                                                                                            U3U3U3U3U3U3U3U3U3U3x  H            ^     ^         (                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 H  êW                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        2019:09:06 18:19:28 Thomas Guelden                                                  OLYMPUS DIGITAL CAMERA          OLYMPUS CORPORATION     E-M1MarkII        Version 3.1                     Thomas Guelden                                                    "  €  ®  0230 0100              Ø                                                                                                                                2019:09:06 18:19:28 2019:09:06 18:19:28             
               d      (   
   È           d   d                     d      (   
   (   
   OLYMPUS M.12-100mm F4.0                    H      H             7%  R98 0100                                                                                  OLYMPUS II   7%  Hf      ”             
    r     
    ¤  0
    Ö  @
    „  P
    î            0100    Ä       Ê       ê          1            $       D                            d   
        @Á     |       ‚       ¢              È                             ð      Y      0100          (À     ÎÊ                    
    ( 
    4               A    @       @   h 
    h            ’               
    œ                   ¨ 
    ° 
    Р                         ø                                              
                               "      !    ”  "        #    œ  $    ¢  %        &        '    *  (        )    2  *    <  +    D  -    ˆ  .    ¬  /    ä  0 ˜     2    F  3    T  4        5
    `  6    h  7    p  8        9    ~  :        ;            ž                  ´                          H                                  T                              1         f                  

|      
    „          œ 

Edited by tgutgu

vor 11 Minuten schrieb Viewfinder:

Ich meinte natürlich Scannen der "RAW's" von 1915 also Planfilme und Glasplatten-Negative...

Ach so. Es war auch ganz schön mühsam, die RAW Datei auf die Scanner Glasplatte zu bekommen.

Edited by tgutgu